Unterdruckdose und die Ölflut

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
the_escalators

Unterdruckdose und die Ölflut

Beitrag von the_escalators »

Hallo zusammen,
da mein 93er U2 nicht mehr unter Last hochschält (erst nachdem man vom Gas gegangen ist) wollte ich heute als ersten Schritt die Unterdruckdose wechseln.
Als ich das Teil endlich raus hatte kam mir gleich eine Ölflut entgegen...schätze ca. 1 Liter ist rausgelaufen und hat meine Garageneinfahrt überflutet...

Ist das normal?
Auto war vorne etwas hochgebockt, Vorderräder 2 cm in der Luft.

Das Auto habe ich neu, ich habe bis jetzt noch nie nach Anleitung den Getriebeölstand kontrolliert, aber jetzt habe ich eben im kalten Zustand mal nachgeschaut und der Ölstand ist ca. 3 cm über max. (und das obwohl schon ein Liter raus ist...)

So wie es aussieht Funktioniert die Unterdruckdose, konnte leider nur ein undefiniertes Vacuum drauf geben aber der Bolzen hat sich sauber zurück gezogen. In den Schläuchen zur Unterdruckdose war auch keinerlei Öl.

Kann es evtl. auch an zuviel Getriebeöl liegen das er nicht mehr sauber hochschält?

Fragen über Fragen :D

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß Escalators
U2 1993
Falk

Beitrag von Falk »

Hmm ... wenn das Fahrzeug gerade steht, kommt da normalerweise kein/kaum Öl raus. Das Level ist knapp drunter.

Wahrscheinlich viel zu viel Öl drin.

Stell erstmal mal den korrekten Stand her. Und dann nochmal testen.

Vermute aber eher eine undichte Steuerblockdichtung. Da pfeift der Öldruck sonstwohin ... :shock:
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ist das Öl denn sauber? .. oder lohnt sich nicht gleich aufmachen Öl und Filter zu wechseln mit anschließender Spülung und einstellen Normalstand?
the_escalators

Beitrag von the_escalators »

danke für eure tips!

leider siehts so aus als wär der Explorer heute gestoben: während der Fahrt hat er plötzslich extrem aus dem Auspuff geraucht. (weisser Rauch)
So krass, dass wir keinen Meter mehr weiter fahren konnten :?
U2 1993
Falk

Beitrag von Falk »

:(

Vermutlich ein Zylinderkopf gerissen.
Mit Glück ggf. nur die Dichtung.
Antworten