Kaufberatung, hier Frontblech und Zierstreifen

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
LandyAndy101

Kaufberatung, hier Frontblech und Zierstreifen

Beitrag von LandyAndy101 »

Also Hallo ersma.....

Ich habe mir am Sonnabend einen Explorer 93 angesehen und Probe gefahren.
Dann bin ich die Checkliste durchgegangen (und wegen diese Checkliste habe ich das Fahrzeug dann nicht gekauft).

Hier:

Das Frontblech hinter den Kühlergrill ist leider das einzige am ganzen Fahrzeug das rostet, das dafür aber richtig. Ohne Checkliste hätte ich das evtl. gar nicht gefunden, also vielen Dank an den Verfasser!

Ist das Blech schwer zu tauschen, gibt es das als Reparaturblech oder ist es so dick (ähnlich dem Fahrgestell) das entrosten und Fluidfilm ausreicht?

Ich versuche morgen mal ein Foto ein zu stellen.....

Div. kleinere Fehler kommen noch in den entsprechenden Fachbereichen, aber das hier war wirklich der größte Fehler an dem Fahrzeug!

Dann der umlaufende Zierstreifen: Der fehlt komplett. Vorne im Motorraum steht aber Model : EU
Das Fahrzeug ist Checkheft gepflegt, war der Streifen wirklich immer da?
Ich habe bei Mobile schon einige ohne Streifen gesehen, alle nachlakiert?

Viele Grüße

Andreas
Explorer 93 "Apollo 13", 4 türig, rot, Automatik
Land Rover 101 GS 1976 "THE ANIMAL"

I'm very good in doing nothing
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo LandyAndy101

bei den Bj 93 - 95 wirst keinen finden der an der stelle nicht rostet :? habe
mir im Baumarkt eine Stellschiene 1mm Blechstärke aus dem Trockenbau besorgt und zurecht geschnitten, dann angeschweisst,kannst auch anschrauben, hat super geklappt :D
diese schienen gibts in jeder größe (U-schiene 4 kant Profil)siehe bild das passt super. und da rostet es nicht mehr so schnell, den die ist verzinkt :P

Ps. schiene 3 meter ca. 4 euro
zum streifen ich glaube den hatte nur Limited edition oder eddy bauer ?

Gruß
Michl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, da muss ich Michl recht geben.

Dadurch, dass da vorne eine richtige Nässefalle ist und dazu noch einige Bleche sich überlappen, ist da mit fast 100% Sicherheit Rost zu finden. :(
Ein grober Mangel ist das m.M. nach nicht. Und wenn die ersten Löcher drin sind kann das Wasser besser ablaufen :wink: :D

Im Ernst. Es ist schon einigermaßen aufwändig die Löcher zu zu schweißen. Aber für den interessierten Laien durchaus auch zu schaffen.
Die meisten lassens aber einfach vor sich hin rosten ....... wer schaut da auch schon hin. :sleep:

Alternativ gibt es auch das kompklette Frontblech bei US-Anbietern übern Teich. Kostet allerdings erheblich mehr und ist genauso aufwändig.

Bei meinen 91er war das auch eines der ersten Maßnahmen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Für die Perfektionisten gibt's den kompletten Rahmen auch neu. Kostet inkl. Zoll und US-Versand € 295,30 :wink:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
LandyAndy101

Beitrag von LandyAndy101 »

Auhaueha.......

ich versuch jetzt mal ein Bild vom Ist Zustand anzuhängen, nich gleich mitte Kardanwelle kloppen wenn's nicht klappt.......

Das ist das Sorgenkind, war für mich Grund genug noch nicht zu kaufen.

Mal ehrlich das ist doch nicht mal eben gewechselt? Selbst mit der Baumarkttraverse nicht oder? Ca. Zeitaufwand? Kühler muß raus?

Das (nicht ganz billige) Orginalteil, ist das eingeschweißt oder geschraubt?

Gruß

Andreas
Explorer 93 "Apollo 13", 4 türig, rot, Automatik
Land Rover 101 GS 1976 "THE ANIMAL"

I'm very good in doing nothing
Falk

Beitrag von Falk »

Na, sieht doch noch ganz gut aus :wink: :D
Das wirst du wohl so oder ähnlich bei fast allen Explorer I Modellen finden.
Es sei denn, dort wurde frühzeitig noch ´ne extra Rostvorsorge gemacht.

Ich würde mir da nicht soo große Sorgen machen. Da ist noch nichts durchgerostet. Wichtiger sind da die Karosserieaufnahmen rechts und links davon. Dort wo die Karosse mit dem Rahmen verschraubt ist.

Ein kompletter Tausch ist recht aufwändig. Die Frontmaske ist mit den Seitenteilen verschweißt.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

na das ist doch nicht wirklich schlimm..

einmal richtig säubern und neu streichen...

ansonsten hab ichs auch wie Falk gemacht,..
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo LandyAndy101

da geb ich Falk und ranger aber Dicke recht :D hättest mal meins sehen sollen :? da war nur noch 1 grosses Loch :D bei dem Bild ist ja noch alles da :P Ordendlich Rostschutz und dann Hammerit Schwarz Matt Lack drauf und gut ist´s :D

Ps. dauer bei mir reperatur mit ab und anbau ca. 6 std. Kühler musste dazu nicht raus, nur Stossstange ab, und Kühlergrill weg. Ist ne schöne Samstags der Frau aus dem Weggeh Arbeit (Hi hi hi )

Gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
Antworten