Scheibe zu tief gefallen - Fensterheber Fahrertür

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
Steve Osten

Scheibe zu tief gefallen - Fensterheber Fahrertür

Beitrag von Steve Osten »

Moin,
während ich mich auf meiner Rallye vergnügt haben, ist Claudia mit dem Explorer gefahren - da man ihr (kaum das ich weg war) die vergammelten Winterräder auf räudigen Stahlfelgen vom Ford Ka geklaut hat...nicht zu glauben, und das im sicheren Schwabenland - wo doch die Räuber per Landesverordnung verboten sind.
Prima, wenn man Sonntag Nacht vom Flieger auf den P&R Platz kommt und das Auto auf einem Satz Ziegelsteinen steht...natürlich auf den Bremsscheiben.
Denen gehört ein Kugelfisch in den Schlüpper gesteckt und dann Pressluft rein (natürlich nur bei einem bereits an Alterschwäche in Frieden eingeschlafenen Kugelfisch, der kann ja nix dafür!)

So zur Sache:
Leider ist bei einer ihrer Fahrten die Fahrerscheibe unten hängen geblieben. Die Scheibe liegt ungefähr 20mm zu tief, ich nehme an, dass der Endanschlag irgendwie gelöst / verrutscht ist.
Kann mir jemand sagen, wo der Anschlag sitzt? Direkt am Motor, an der Schiene? Kommt man da von aussen ran, ist das ev. eine Schraube, die man verstellen kann?
Türverkleidung und Folie hab ich runter - will aber noch nix blind zerlegen - vielleicht ist das ja ein leicht zu korrigierendes Ding.

Steuergerät in der Türe macht KlickKlack, wenn man den FH betätigt.

Hier ein Bild: Hoffe, dass das der richtige ist - ev. kann mir da einer einen Pfeil ranmachen:
Bild

Freue mich über Hinweise.
Danke und Gruß
Sten
Explorer1 121kW Haslbeck Highway ('94)
Steve Osten

Aktualisierung:
- Strom am Stecker kommt an
- Wenn man gegen das Türblech klopft und gleichzeitig den Heber betätigt hört man auch ein sehr kurzes Knurren vom Motor...
> scheint also mechanisch verklemmt zu sein.

Ansonsten kommt man echt beschissen ran.
S.
Steve Osten

update:
Motor ist ausgebaut - drei Schrauben, 2 doch Löcher im Innenblech zugänglich, eine nicht. Wenn man ins Türblech ein weiteres 13er Loch bohrt, dann doch. Dankenswerterweise ist die Stelle schon mal vorgekörnt - das eine Loch wurde jedoch weggelassen. Muß man nicht verstehen.
>> Motor läuft einwandfrei

Mechanik des Hebers läuft auch einwandfrei.

Kann keinerlei "Ding" finden, was dem Motor sagt, dass die Scheibe unten ist. Kein Anschlag, kein Kontakt, kein Schleifring...nix...
...verstehe ich nicht.

Wer kann helfen?
S.
Steve Osten

So....schneller Abschluß des Threads:
Alles zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammengesetzt - Läuft wieder einwandfrei.
Allerdings bleibt ein kleines Unwohlsein, weil ich die Ursache des hängenbleibens nicht finden konnte.

Gruß S.

P.S.: Ein nochmaliger Vergleich der Lage der Scheibe auf beiden Seiten zeigt doch keine gravierenden Unterschiede zwischen links und rechts.
Antworten