Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit der Montage eine Aufdachzelts beim XP?
Gibt es evtl. stärkere Dachträger? oder sind die stabiel genug?
Gruß
nomady01
Aufdachzelt
Die serienmäßigen Dachträger eignen sich nicht für solche Sachen.
Diese dienen eigendlich nur dazu Ladung, die direkt auf dem Dach transportiert wird, vorn und hinten zu sichern.
Im Ford-Zubehörprogramm gibt es für den Explorer stabile Querträger aus Vierkantstahl mit Klemmhalterungen. Auf diese sollten sich alle handelsüblichen Dachzelte gut montieren lassen.
Das negative dabei ist, dass diese Halterungen nur in Höhe der Türen montiert werden können. Das Dachzelt sitzt also ggf. ziemlich weit vorne.
Diese dienen eigendlich nur dazu Ladung, die direkt auf dem Dach transportiert wird, vorn und hinten zu sichern.
Im Ford-Zubehörprogramm gibt es für den Explorer stabile Querträger aus Vierkantstahl mit Klemmhalterungen. Auf diese sollten sich alle handelsüblichen Dachzelte gut montieren lassen.
Das negative dabei ist, dass diese Halterungen nur in Höhe der Türen montiert werden können. Das Dachzelt sitzt also ggf. ziemlich weit vorne.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team
Leider schreibst Du nicht,welche Dachlast fuer deinen Xp zulaessig ist (45 oder 90 Kg).Mit den gebogenen Ford-Traegern ist nichts anzufangen.
Die von Falk erwaehnten Traeger sind von Thule.Ich habe diese Traeger im hinteren Bereich direkt mit der Karosserie verschraubt.Jeder Traeger wird von Thule fuer 90Kg angegeben,wobei die XP-Dachlast waehrend der Fahrt nicht ueberschritten werden darf.
Gruss. Wolfgang
Die von Falk erwaehnten Traeger sind von Thule.Ich habe diese Traeger im hinteren Bereich direkt mit der Karosserie verschraubt.Jeder Traeger wird von Thule fuer 90Kg angegeben,wobei die XP-Dachlast waehrend der Fahrt nicht ueberschritten werden darf.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
...na dann darf man während der Fahrt eben nicht obendrauf pennen!Wolfgang G. hat geschrieben:Leider schreibst Du nicht,welche Dachlast fuer deinen Xp zulaessig ist (45 oder 90 Kg).Mit den gebogenen Ford-Traegern ist nichts anzufangen.
Gruss. Wolfgang

sorry, konnte nicht widerstehen!
99er Chevy Tahoe Stargas Polaris
97er XPII Stargas Polaris (Winterauto meiner Süßen)
72er Honda Dax (kein Gas)
97er XPII Stargas Polaris (Winterauto meiner Süßen)
72er Honda Dax (kein Gas)

- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team