Ich sofort vom Gas und etwas gebremst und er fing sich wieder.
Danach gings noch ein Stückchen geradeaus und ich bemerkte nichts mehr und war an meinem Ziel. Beim rückwärtsfahren zum einparken gab es auf einmal einen Wiederstand und ein Geräusch wie ein blockierender Reifen der über Streusplit gezogen wird.......war es auch.
Gedanken an ein kaputtes Getriebe schossen mir durch den Kopf. Ich rangierte noch paar mal hin und her und versuchte was zu spüren aber es war immer gleich. Nach vorne konnte ich normal fahren, nach hinten sperrte es nach ca. 30 - 50 cm fahren.
Ich stieg aus und sah das Problem. Drei Reifen zeigten geradeaus, der rechte Vorderreifen hatte ca einen 45 Grad linkseinschlag

ADAC -> Abschleppen
Als der Schlepper den Explorer hochgeliftet hatte hing die Spurstange schlapp nach unten. Als ich sagte dass ich grad noch mit ca. 140 auf der Autobahn unterwegs war, meinte der ADAC Mensch, na dann alles gute zum 2ten Geburtstag

Ich lass jetzt natürlich beide Stangen wechseln, kann man sich vor sowas irgendwie sonst noch schützen? Laut Scheckheft wurde ja alles gemacht und TÜV ist erst im August fällig.........
LG