US-Rückleuchten für XP II
US-Rückleuchten für XP II
Liebe XP-Gemeinde,
es gelüstet mich doch stark nach den rot/silbernen Rückleuchten des US-Modells (XP II). Habe nun bereits über exploristen.de einige interessante Links, d.h. US-Anbieter dafür gefunden. Allein die Preise (plus "shipping" ins Ausland!) schrecken aber noch ziemlich ab. Deshalb meine Frage: Gibt es in deutschen Landen Möglichkeiten an die Teile heran zu kommen?
Viele Grüße,
Volker
es gelüstet mich doch stark nach den rot/silbernen Rückleuchten des US-Modells (XP II). Habe nun bereits über exploristen.de einige interessante Links, d.h. US-Anbieter dafür gefunden. Allein die Preise (plus "shipping" ins Ausland!) schrecken aber noch ziemlich ab. Deshalb meine Frage: Gibt es in deutschen Landen Möglichkeiten an die Teile heran zu kommen?
Viele Grüße,
Volker
XP - seperates the men from the boys!
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
Die Dinger in Deutschland zu bekommen wäre denkbar. Mal Google, Fireball und wie die Kollegen alle heißen mit dem Stichwort "Altezza" bestücken, da gibts ja diverse Varianten für den XP II.
Allerdings muß dir dabei auch klar sein, das der deutsche TÜV da nicht mitspielen wird.... Mir zumindest sind keine derartigen Leuchten mit CE-Kennzeichnung bekannt, und wenn du nicht gerade nen Importierten hast ist das leider oft mit Unannehmlichkeiten verbunden.
Allerdings muß dir dabei auch klar sein, das der deutsche TÜV da nicht mitspielen wird.... Mir zumindest sind keine derartigen Leuchten mit CE-Kennzeichnung bekannt, und wenn du nicht gerade nen Importierten hast ist das leider oft mit Unannehmlichkeiten verbunden.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Tja... der deutsche TÜV... daran habe ich noch gar nicht gedacht (verdammter Anfänger!). Wahrscheinlich läuft das Ganze dann auf ein Einzelgutachten hinaus - ärgerlich...
Würde mich trotzdem über weitere Beiträge zu dem Thema freuen!
Schönen Abend noch!
Volker
Würde mich trotzdem über weitere Beiträge zu dem Thema freuen!
Schönen Abend noch!
Volker
XP - seperates the men from the boys!
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
Was für die Leuchten - und eine erfolgreiche Abnahme - entscheidend ist ist die ECE-Richtlinie Nr.48 ( Kurz : ECE-R48 ). Dort sind alle Maßgaben an die Beleuchtungseinrichtungen und Signalleuchten eines KFZ klar definiert.
Wenn man sich die vorher mal durchliest und das Werk mit zum TüV nimt dürfte es durchaus machbar sein, auch ohne CE-Zertifizierung eine Abnahme zu erhalten.
Guckst du hier oder speicherst du :
http://www.crizzd.de/xp/ECE-R48.pdf
Wenn man sich die vorher mal durchliest und das Werk mit zum TüV nimt dürfte es durchaus machbar sein, auch ohne CE-Zertifizierung eine Abnahme zu erhalten.
Guckst du hier oder speicherst du :
http://www.crizzd.de/xp/ECE-R48.pdf
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Hab isch geguckt und is subber!
Ich sehe mal zu, dass ich an die technischen Spezifikationen der US-Leuchten heran komme. Wäre natürlich sinnvoll, im Vorfeld mit dem TÜV abzuklären, ob die Teile Probleme machen oder nicht.
Besten Dank für die Tipps!
Volker
Ich sehe mal zu, dass ich an die technischen Spezifikationen der US-Leuchten heran komme. Wäre natürlich sinnvoll, im Vorfeld mit dem TÜV abzuklären, ob die Teile Probleme machen oder nicht.
Besten Dank für die Tipps!
Volker
XP - seperates the men from the boys!
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
- wayne schlegel
- Beiträge: 145
- Registriert: 31.08.2005 13:35
- Wohnort: Villingen Schwenningen
Ergebnis?
Hallo Volker,
was ist denn aus Deinen Bemühungen geworden?
Interessiere mich auch für diese Umrüstung.
Gruß
was ist denn aus Deinen Bemühungen geworden?
Interessiere mich auch für diese Umrüstung.
Gruß
Gruß & Handschlag
wayne schlegel
XP II Limited, EZ 12/ 01, 204 PS, schwarz/ beige
wayne schlegel
XP II Limited, EZ 12/ 01, 204 PS, schwarz/ beige
Hallo Volker
Sicher meinst du diese Rückleuchten.
Bist du schon weiter gekommen?
Sicher meinst du diese Rückleuchten.
Bist du schon weiter gekommen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
- homerbundy
- Beiträge: 3790
- Registriert: 24.07.2005 21:53
- Wohnort: Garden Grove, CA
Was bei den Altezzas neben TÜV, etc. nicht vergessen werden sollte ist, dass die keine orangen Blinker wie bei den Originrücklichtern (US und D) vorsehen. D.h., die Blinker sind rot.
Man kann dann natürlich die Blinker in die Fassung der Rückfahrscheinwerfer legen und einfach orange Birnchen verwenden. Dafür verzichtet man aber großzügig auf die Rückfahrscheinwerfer, die dann an anderer Stelle verbaut werden müssen - so wie in der deutschen Ausführung der frühen XP's (also XP1)
Spezifikationen zu den Altezzas werden wahrscheinlich gar nicht so leicht zu bekommen sein. Die Dinger kommen durchwegs aus Taiwan und sind selbst in einigen Staaten der USA nicht legal für den Strassenverkehr zugelassen. Eine DOT-Nummer ist zwar drauf, aber im Ernstfall nutzt einem das vermutlich als Argumentationshilfe nicht viel.
Ich hab' auf meinem 92er XP0 Altezzas drauf. Allerdings hab' ich den Vorteil, dass es genau gar keine Spezifikation bezüglich der Rücklichter (oder sonstiger) im Typenschein (Fahrzeugbrief) gibt. Das ist natürlich genial. Ansonsten hätt ich's aber auch nicht montiert...
Man kann dann natürlich die Blinker in die Fassung der Rückfahrscheinwerfer legen und einfach orange Birnchen verwenden. Dafür verzichtet man aber großzügig auf die Rückfahrscheinwerfer, die dann an anderer Stelle verbaut werden müssen - so wie in der deutschen Ausführung der frühen XP's (also XP1)
Spezifikationen zu den Altezzas werden wahrscheinlich gar nicht so leicht zu bekommen sein. Die Dinger kommen durchwegs aus Taiwan und sind selbst in einigen Staaten der USA nicht legal für den Strassenverkehr zugelassen. Eine DOT-Nummer ist zwar drauf, aber im Ernstfall nutzt einem das vermutlich als Argumentationshilfe nicht viel.
Ich hab' auf meinem 92er XP0 Altezzas drauf. Allerdings hab' ich den Vorteil, dass es genau gar keine Spezifikation bezüglich der Rücklichter (oder sonstiger) im Typenschein (Fahrzeugbrief) gibt. Das ist natürlich genial. Ansonsten hätt ich's aber auch nicht montiert...
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Hallöchen, zusammen!
Muss euch leider enttäuschen - bis jetzt noch nix Genaues in Erfahrung gebracht. Komme gerade aus unserem Dänemark-Urlaub (prima Dünen zum Auto fahren!) und habe deswegen erst wenig Fortschritte in der Sache gemacht. Habe allerdings bei ebay einen Typen gefunden, der die begehrten Rücklichter gebraucht anbietet. Der sagt, es wäre mit dem TÜV überhaupt kein Problem gewesen. Argument: Solange im Fahrzeugschein Ford USA(!) stehe, gäbe es vom Überwachungsverein überhaupt nix zu wollen. Er hätte jedenfalls mit dem Prüfer keinen Ärger gehabt.
Ob da was dran is?
Ich werd`mich mal weiter durchfragen...
Viele Grüße,
Volker
Muss euch leider enttäuschen - bis jetzt noch nix Genaues in Erfahrung gebracht. Komme gerade aus unserem Dänemark-Urlaub (prima Dünen zum Auto fahren!) und habe deswegen erst wenig Fortschritte in der Sache gemacht. Habe allerdings bei ebay einen Typen gefunden, der die begehrten Rücklichter gebraucht anbietet. Der sagt, es wäre mit dem TÜV überhaupt kein Problem gewesen. Argument: Solange im Fahrzeugschein Ford USA(!) stehe, gäbe es vom Überwachungsverein überhaupt nix zu wollen. Er hätte jedenfalls mit dem Prüfer keinen Ärger gehabt.
Ob da was dran is?
Ich werd`mich mal weiter durchfragen...
Viele Grüße,
Volker
XP - seperates the men from the boys!
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
Nuja, sich auf "Ford USA" berufen ist eine etwas dreiste Möglichkeit - solange man damit durchkommt sicherlich eine Variante. Eine andere Möglichkeit wäre die Dinger einzubauen und beim näxten Prüfungstermin ohne was zu erwähnen hinzufahren - solange du keine LED-Rückleuchten oder "Smoked" - also schwarz getönte - einbaust zeigen die sich mittlerweile wirklich recht desinteressiert.
Aber der Hinweis "Ford USA" hilft ir genau genommen nicht wirklich weiter, wenn die Schlüsselnummer nicht "Genullt" ist , sprich : es sich um ein EU-Fahrzeug mit ABE handelt.
Von daher wäre das sinnvollste, an den Möglichkeiten einer Eintragung dranzubleiben - vielleicht geht es einfacher, wenn man darauf hinweist, das diese leuchten in den USA in vielen Explorern verbaut sei - auch wenn nicht direkt ab Werk. Aber evtl. ergeben sich dadurch wohlwollende Einsichten des Prüfers.
Aber der Hinweis "Ford USA" hilft ir genau genommen nicht wirklich weiter, wenn die Schlüsselnummer nicht "Genullt" ist , sprich : es sich um ein EU-Fahrzeug mit ABE handelt.
Von daher wäre das sinnvollste, an den Möglichkeiten einer Eintragung dranzubleiben - vielleicht geht es einfacher, wenn man darauf hinweist, das diese leuchten in den USA in vielen Explorern verbaut sei - auch wenn nicht direkt ab Werk. Aber evtl. ergeben sich dadurch wohlwollende Einsichten des Prüfers.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Hallo zusammen!
Die US - Rückleuchten-Frage ist immer noch nicht geklärt (ob das noch was wird?). Aber immerhin: Ich habe schon mal im Kleinen gewirkt - Feintuning, sozusagen. Da mich die Seitenblinker mit ihrer etwas billigen orange-gelben Farbe von Anbeginn gestört haben, habe ich sie nun ersetzt, mit weißen Klarglasblinkern. Finde, das Auto sieht nun irgendwie wertiger aus. War gar nicht teuer (€ 20,- incl. gelber Birnchen). Ich war zunächst ziemlich schockiert, dass die Teile nicht von Ford zu bekommen waren ("gibt`s net!"), bin dann aber ganz schnell bei ebay fündig geworden. Kleine Maßnahme, großer Effekt - bin zufrieden!
Grüße,
Volker
Die US - Rückleuchten-Frage ist immer noch nicht geklärt (ob das noch was wird?). Aber immerhin: Ich habe schon mal im Kleinen gewirkt - Feintuning, sozusagen. Da mich die Seitenblinker mit ihrer etwas billigen orange-gelben Farbe von Anbeginn gestört haben, habe ich sie nun ersetzt, mit weißen Klarglasblinkern. Finde, das Auto sieht nun irgendwie wertiger aus. War gar nicht teuer (€ 20,- incl. gelber Birnchen). Ich war zunächst ziemlich schockiert, dass die Teile nicht von Ford zu bekommen waren ("gibt`s net!"), bin dann aber ganz schnell bei ebay fündig geworden. Kleine Maßnahme, großer Effekt - bin zufrieden!
Grüße,
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XP - seperates the men from the boys!
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
Stimmt, fügt sich besser ins Bild ein. Manchmal beginnt´s eben bei Kleinigkeiten...
Übrigens : Das mit den US-Rückleuchten sollte sich auch anders lösen lassen - ich grübel grad drüber, wie man das mit nem zusätzlichen Relais ( je Seite ) realisieren kann. Wenn ich ne Idee hab schreib ichs dir hier rein.
Übrigens : Das mit den US-Rückleuchten sollte sich auch anders lösen lassen - ich grübel grad drüber, wie man das mit nem zusätzlichen Relais ( je Seite ) realisieren kann. Wenn ich ne Idee hab schreib ichs dir hier rein.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Crizz - wenn du anfängst von "zusätzlichen Relais" zu sprechen, steht bei mir der Angstschweiß auf der Stirn...
Aber ich dank`dir trotzdem von Herzen!
Schönen Feierabend,
Volker
Aber ich dank`dir trotzdem von Herzen!
Schönen Feierabend,
Volker
XP - seperates the men from the boys!
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
don´t panic, Volker - ich werd das ganze dann als für Lainen verständliche Do-It-Yourself ( kurz : DIY ) -Anleitung verfassen. Da kommt i.d.R. auch ein Nicht-Elektroniker bzw. Nicht-KFZ-Schrauber mit klar 
Schließlich habe mittlerweile schon über 30 Leute ihren XP I und andere Autos mit Fernbedienung für die ZV von mir nachgerüstet, und bisher hat´s noch jeder gepackt.
Schließlich habe mittlerweile schon über 30 Leute ihren XP I und andere Autos mit Fernbedienung für die ZV von mir nachgerüstet, und bisher hat´s noch jeder gepackt.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
- wayne schlegel
- Beiträge: 145
- Registriert: 31.08.2005 13:35
- Wohnort: Villingen Schwenningen
Weiße Blinker
@ VT
Gibt´s noch mehr wo Du die her hast?
Mir gehen meine "Nimm 2 farbenen" auch auf den Sender.
Koscht? Wo gibt´s das?
Gibt´s noch mehr wo Du die her hast?
Mir gehen meine "Nimm 2 farbenen" auch auf den Sender.
Koscht? Wo gibt´s das?
Gruß & Handschlag
wayne schlegel
XP II Limited, EZ 12/ 01, 204 PS, schwarz/ beige
wayne schlegel
XP II Limited, EZ 12/ 01, 204 PS, schwarz/ beige