Ab wann lohnt es sich???

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Romina
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Ab wann lohnt es sich???

Beitrag von Romina »

Der Einbau einer ordentlichen Gasanlage ist ja nicht gerade billig.
Die Wartung kostet auch noch zusätzlich und die Lebensdauer der Teile ist nicht ewig.
Der Gasverbrauch liegt doch locker 20 % über dem Benzinverbrauch, so das die Ersparnis bei etwa 1,50 zu 0,75 relativiert wird.
Bis sich die ausgaben Amortisieren, wie viele Km muss man da denn fahren?

Zudem noch die Höhere Materialbelastung, die wiederum für Reparaturen gut ist. Und unser Expedition arbeite bereits an seiner 12. Erdumkreisung auf dem Äquator.

Ich schätze, das es sich nicht lohnt, wenn man pro Jahr unter 10000 bleibt.

bei einem Verbrauch von 15 Liter Benzin sind das 22.50 Euro pro 100
Bei Gas sind es etwa 20 Liter somit komme ich auf 15 Euro

Also 7,5 Euro Ersparniss auf 100 km

bei einem Preis von 2300 Euro für eine Prins
währe der nach 30666 km raus, allerdings fehlen bei allen Beispielrechnungen die Kosten für die Gasprüfungen, und die Rücklagen für Verschleiß, zudem das Risiko weil Gas anders verbrennt, und wie das der Brennraum Verträgt.

Das hieße also das erst nach mehr als 3 Jahre, vorausgesetzt es passiert nichts eine Ersparnis eintritt.
Ob wir das Auto dann noch fahren???

Und wie lange ist der Gaspreis noch steuerbegünstigt???

Neee..... lassen wir....
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dewib
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Beitrag von dewib »

Kannst selbst ausrechnen. Hier:

http://www.amortisationsrechner.de/

Der Steuervorteil von LPG läuft erst 2019 in der jetzigen Form aus:

"Nach dem Energiesteuergesetz wird Flüssiggas (LPG/Autogas) als Kraftstoff mit 18 Cent/kg (= 9,74 Cent/l) bis Ende 2018 besteuert, danach wird der Satz auf 40,9 Cent/kg (= 22,1 Cent/l) angehoben" [Quelle: Wikipedia]
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo Romina!
Du hast für dich einen Gasmehrverbrauch von 25% angegeben :o
In der Regel sind es aber 10-15% bei einer vernünftig arbeitenden Anlage.Diese Gasprüfung ist die Gassystemeinbauprüfung GSP,und findet nur,wie der Name es schon sagt,nach erfolgtem Einbau einer Gasanlage statt.Diese ist in der Regel immer im Einbaupreis der Gasmannes enthalten.Verschleißteile-na ja,bei mir sind es 2 Filter,die alle 25000 Kilometer gwechselt werden sollen.Und nicht zu vergessen,mit einer Gasanlage hat der Wagen einen höheren Wiederverkaufswert,aber letztenendes muß ja jeder selber wissen,was gut für ihn ist.... :wink:

Gruß Reiner
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Wolfgang G.
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Re: Ab wann lohnt es sich???

Beitrag von Wolfgang G. »

Romina hat geschrieben: Zudem noch die Höhere Materialbelastung, die wiederum für Reparaturen gut ist. Und unser Expedition arbeite bereits an seiner 12. Erdumkreisung auf dem Äquator.

Und wie lange ist der Gaspreis noch steuerbegünstigt???

Neee..... lassen wir....
vor 12. Erdumkreisung:
11x40.000km=440.000km

Das sind mehr als 440.000km Laufleistung.

Da duerften schon div. Verschleissreparaturen, auch an Hauptbaugruppen, anfallen.
Lohnt da eine Ueberlegung fuer diese Investition?

Aber das wurde ja bereits vom Besitzer/in "schlechtgerechnet".

Wolfgang
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granikos
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Beitrag von granikos »

Es gibt aber auch wartungsfreie Anlagen wie Vialle ...da braucht man weder Flash Lube oder Filter zu wechseln...also seit dem ich wieder auf gas fahre mache mir keine grosse gedanken mehr...für ca.80 € Tanken und ca 600 Km durchschnitt Fahren was will man dann mehr .. :D
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Die GWP kostet alle 2 Jahre 24€. Der Filterwechsel ca 60€ fahrleistungsabhängig.
Das sind im Vergleich zu den hohen Benzinkosten geradezu lächerliche Beträge.
Allerdings lohnt der Einbau nur bei entsprechenden Km Leistungen und einer gewissen Restnutzungsdauer. zumal ein verschlissenes Fahrzeug mit Sicherheit auch nicht besser läuft wenn "Gas" drin ist.
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Romina
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Beitrag von Romina »

es wird sich angesichts der geringen zu erwartenden Laufleistung nicht lohnen.

Und wenn man dann noch bedenkt, das es auch die mit e 85 fahrbaren Autos gibt, und eine dieser Tankstellen direkt in der Nachbarschaft ist.

Also wenn überhaupt mit Gas , dann schon fertig umgebaute Fahrzeuge.
Mal sehen was die Zukunft bringt.

Übrigens. der Eddie , den ich verkauft habe lief wesentlich schlechter wie der mit 450000 km 3 mal so weit gelaufene XLT. Der läuft noch immer sauber und kraftvoll.
Keine Ahnung, was bei dem schon aller gewechselt oder überholt wurde.
Ich glaube gar nicht, das der Motor noch immer der Erste ist.
Wenn doch, dann alle Achtung.
Andererseits ist es bei Autos aus Texas mit dem immer warmen Klima normal, das der Verschleiß geringer ist wie in Kanada.

aber Egal....er läuft sauber und rund, was will ich mehr.
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Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Ist bei mir auch so.

Ich fahre mit dem Plorri 6.000km im Jahr, davon 2.000 nur für die Arbeitswege.
Arbeitsweg noch dazu nur 5km einfache Strecke - da ist der Gasvorteil nochmals geringer als eh schon...

Da lohnt sich alles hin- und herrechnen selbst mit selber verbauen und Abstimmen nicht.

Klar ists schöner für 50€ zu tanken statt für 100€, aber das ist eben nur augenscheinlich günstiger.

Und mehr als 4 Jahre fahre ich meinen Dicken vermutlich sowieso nicht.

Da such ich mir lieber einen rostmäßig sehr guten und mache den technisch fit und fahre ihn 10 Jahre - DANN lohnt sich ne Umrüstung.

Allerdings wirds mir vorher eh wieder langweilig und ich kaufe etwas anderes... :D

E85 gibts hier leider nicht, sonst wärs schon verbaut.
Ich will mir aber die Suppe nicht zu Hause hinstellen (was auch eine Möglichkeit wäre), vonwegen Gefahrgut usw.
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Beitrag von anncarina »

Abgesehen davon das E85 keinerlei Einsparung bringt weil der Preisvorteil vom Mehrverbrauch aufgefressen wird.

Und ein Auto für 6000Km Jahr? Für die paar Meter reichen ein Fahrrad und Taxi/Minicar/Carsharing
Wenn Du also so rechnest dürftest Du gar kein Auto anmelden weil das schon zu teuer ist.
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Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Hier hats im Winter gerne mal 30-40cm Neu(!)schnee über Nacht.

Und 50% des Arbeitsweges gehen *immer* bergauf...

Ich habe aber schon ernsthaft überlegt, nen Elektro-Roller (son 45km/h Teil) für die Sommermonate anzuschaffen.

Mitm Fahrrad verreckst vorher oder kommst verschwitzt an, was ich mir beruflich nicht erlauben kann.


Und wie du Pferdeanhänger ziehen und Einkäufe + bequem in den Urlaub fahren die restlichen 4.000km im Jahr mit nem Fahrrad oder gar MiniCar schaffen willst, musst mir erst noch zeigen :P

Genau DAFÜR habe ich ja den Explorer.

Carsharing fällt aus, sowas gibts hier aufm Land nicht.
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Beitrag von anncarina »

Ich kenn Leute die fahren 5000Km mit dem Rad.
Aber da haben wir doch die Lösung des Problems.
Der Explorer wird verkauft und du reitest mit dem Pferd.

Und übrgens: Wenn Du auf dem Fahrrad "schwitzt" bzw. "verreckst"....wirds höchste Zeit was an der Kondition zu tun.
Und schon sind wir wieder OBEN :arrow:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Beitrag von guidolenz123 »

Bei 5000km Radstrecke und teils bergauf ergibt das ca 2500km bergrunter.
Bleiben also bloß 2500km Radfahren,wo Du überhaupt treten mußt.
Bei 200 Arbeitstagen wären das 12,5km pro Tag.
So viel ist dann das aber auch nicht.
Und vor allem:
Bergab trocknet der Schweiß doch wieder.... :lol: :lol: :lol:

Und bei Schnee bleibst Du nie stecken und kannst schieben. :P
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Beitrag von dergestreßte »

Ihr habt doch ne´n Sockenschuß :lol: :lol: :lol:
Gruß Thomas
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von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Prinzipiell betreibe ich Radfahren ausschließlich als Freizeitspaß.

Da ich aber keine Freizeit habe, weil die von den Autos genommen wird, muss ich Auto schrauben.

Da ich keine Zeit zum Fahrradfahren habe, habe ich keine Kondition und fahre lieber Auto.

Dadurch verschleißen die Wagen und ich muss dran schrauben.


Ein Teufelskreis :shock:

Könnte aber auch einfach daran liegen, dass ich alle Strecken, die länger als mein Auto sind, mit selbigem fahrend zurücklege :lol:
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Auch hier die Lösung: Auto weg Freizeit da :!: :idea:
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