Heckscheibenwaschanlage
Heckscheibenwaschanlage
Moin Ploristen!
Der liebe TüV-Mensch hat festgestellt, dass die Scheibenwaschanlage hinten nicht geht. Vorne aber schon.
Es gibt doch nur eine Pumpe, oder? Wenn ja, dann muss es doch aber noch eine Art Ventil geben, welches umschaltet, ob die Soße nach vorne oder nach hinten geleitet werden soll, oder?
Da (oder am Schalter im Cockpit) vermute ich den Fehler.
Hat da jemand nen Tip?
Gruß, G23
Der liebe TüV-Mensch hat festgestellt, dass die Scheibenwaschanlage hinten nicht geht. Vorne aber schon.
Es gibt doch nur eine Pumpe, oder? Wenn ja, dann muss es doch aber noch eine Art Ventil geben, welches umschaltet, ob die Soße nach vorne oder nach hinten geleitet werden soll, oder?
Da (oder am Schalter im Cockpit) vermute ich den Fehler.
Hat da jemand nen Tip?
Gruß, G23
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Erst mal Hörprobe, ob die Pumpe läuft wenn du den Knopf drückst.
Wenn ja, wohl eher kein Fehler in der Elektrik. Dann eher Schlauch geknickt/verstopft. Oder Düse dicht.
Wenn ja, wohl eher kein Fehler in der Elektrik. Dann eher Schlauch geknickt/verstopft. Oder Düse dicht.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
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hallo gollum
du hast an dem wasserbehälter auch noch eine pumpe
wie vorne direkt am behälter
da mußt du mal nachsehen
du hast an dem wasserbehälter auch noch eine pumpe
wie vorne direkt am behälter
da mußt du mal nachsehen
Dieter
Grüße von der Packeis Zone
Ex: 1997 EXE 4L.,V6,207PS,SOHC
Lange Schäkel,
33/12,5x15 auf Mangels
3" flowmaster raptor
2" Body - Lift
S:Nr.:1028/307
Leider ist die exe jetzt ein ex
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- homerbundy
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- Wohnort: Garden Grove, CA
Beim 98er gibt's nur einen Behälter und eine Pumpe.
Beim 97er gab's noch extra einen Behälter und eine Pumpe für hinten.
(bei geöffneter Heckklappe leicht an der Einfüllöffnung oberhab der linken Rückleuchte zu erkennen - die gab's nur bis inkl. 1997)
Beim 97er gab's noch extra einen Behälter und eine Pumpe für hinten.
(bei geöffneter Heckklappe leicht an der Einfüllöffnung oberhab der linken Rückleuchte zu erkennen - die gab's nur bis inkl. 1997)
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- guidolenz123
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Vlt liegts am Schalter.
Wenn sie für vorne brummt und für hinten nicht,bleibt erstmal von der Logik her nur diese Möglichkeit...oder irre ich da?

Wenn sie für vorne brummt und für hinten nicht,bleibt erstmal von der Logik her nur diese Möglichkeit...oder irre ich da?

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
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falls sich die belegung nicht geändert hat
wäre es sicherung 12
oder eins der relais 9/10
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=14169
wäre es sicherung 12
oder eins der relais 9/10
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Dieter
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Leider ist die exe jetzt ein ex
Die Relaisbox unter dem Luftfilterkasten hatte ich nun auf, war komischerweise so okerfarbender Dreck drin
, sieht irgendwie nach LAH aus
Alle Relais gezogen und Kontaktspray verwendet, hat nichts geholfen.
Habe gerade mal den Schalter ausgebaut und aufgemacht. Sieht alles prima aus, ist vermutlich in Ordnung.
Eine Sicherung kann es nicht sein, denn die Pumpe läuft ja wenn ich für die Frontscheibe drücke.
Also werde ich mal die verdreckten Relais nochmal genauer anschauen, vielleicht ist da eines hops. Hat jemand Unterlagen zu der Box unter dem Lufi-Kasten? Sind ja so ca. 5 Relais drin......


Alle Relais gezogen und Kontaktspray verwendet, hat nichts geholfen.
Habe gerade mal den Schalter ausgebaut und aufgemacht. Sieht alles prima aus, ist vermutlich in Ordnung.
Eine Sicherung kann es nicht sein, denn die Pumpe läuft ja wenn ich für die Frontscheibe drücke.
Also werde ich mal die verdreckten Relais nochmal genauer anschauen, vielleicht ist da eines hops. Hat jemand Unterlagen zu der Box unter dem Lufi-Kasten? Sind ja so ca. 5 Relais drin......
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Hier für eventuelle zukünftige Leidensgenossen ein vielleicht hilfreicher Link.
Ich werde am Wochenende prüfen, ob er wirklich hilfreich ist.
Hier noch was zur Relais Box unter dem LuFi-Kasten. Schimpft sich " auxiliary relay box #1":
[/img]
Ich werde am Wochenende prüfen, ob er wirklich hilfreich ist.
Hier noch was zur Relais Box unter dem LuFi-Kasten. Schimpft sich " auxiliary relay box #1":

Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Scheibenwascher hinten
Der 98er hat sicherlich nur eine Wascherpumpe am Behaelter vorn.
Diese Pumpe wird bei Bedarf durch ein Relais in der Polaritaet umgesteuert und sprueht dann durch die Heckduese.
Kontrollieren,ob zwei Schlauchanschluesse an der Pumpe sind.
Wolfgang
Diese Pumpe wird bei Bedarf durch ein Relais in der Polaritaet umgesteuert und sprueht dann durch die Heckduese.
Kontrollieren,ob zwei Schlauchanschluesse an der Pumpe sind.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Hallo Wolfgang,
Schlauch ist eher nicht das Problem. Die Pumpe brummt nicht (oder nur ab und an ein bisschen), wenn ich auf den Schalter für hinten drücke. Für vorne gehts.
Ergo: Kontaktprobleme, entweder am Schalter oder in der Relaiskiste (mein Tip).
Siehste auch so?
Schlauch ist eher nicht das Problem. Die Pumpe brummt nicht (oder nur ab und an ein bisschen), wenn ich auf den Schalter für hinten drücke. Für vorne gehts.
Ergo: Kontaktprobleme, entweder am Schalter oder in der Relaiskiste (mein Tip).
Siehste auch so?
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- Wolfgang G.
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Scheibenwascher
In den Exportmodellen ab 97 ist die Anlage mit nur einer Pumpe fuer vorn und hinten verbaut.
Die zwei Schlaeuche an der Pumpe hatte ich nur erwaehnt zur Kontrolle der Waschanlage.
Die von dir gezeigte Relaisbox gilt fuer US-Modelle, z.B. gab es hier in D fuer XPII keine "Fog-Lamps". Aufpassen bei der Suche.
Relaisboxen fuer D-Modelle sind z.T. anders bestueckt.
Ich wuerde mit der Fehlersuche am Pumpenstecker anfangen ob beim betaetigen des Schalters Spannung ankommt .
Wenn nicht: weiter zum Umpolrelais und Schalter.
Wolfgang
PS: ichhabe noch ein Bild der Wascherpumpe mit Schlauch nach vorne und hinten nachgetragen.
Die zwei Schlaeuche an der Pumpe hatte ich nur erwaehnt zur Kontrolle der Waschanlage.
Die von dir gezeigte Relaisbox gilt fuer US-Modelle, z.B. gab es hier in D fuer XPII keine "Fog-Lamps". Aufpassen bei der Suche.
Relaisboxen fuer D-Modelle sind z.T. anders bestueckt.

Ich wuerde mit der Fehlersuche am Pumpenstecker anfangen ob beim betaetigen des Schalters Spannung ankommt .
Wenn nicht: weiter zum Umpolrelais und Schalter.
Wolfgang
PS: ichhabe noch ein Bild der Wascherpumpe mit Schlauch nach vorne und hinten nachgetragen.
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Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 28.01.2012 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
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