Na ja, du stehst ... wie viele vor dir - am Scheide(l)punkt eines Explorer.
Der Motor (und das Getriebe) müssen zwangsläufig nach einer gewissen Laufzeit überholt werden.
Leider ist das halt mit relativ hohen Kosten verbunden, und kann (sollte) nur vom Spezialisten gemacht werden.
Ob sich das lohnt, muss jeder für sich selber entscheiden.
Der allgemeine Zustand des Fahrzeugs spielt da sicher eine Rolle, wie auch die persönliche und finanzielle Beziehung zu ihm.
Fakt ist - ein sauber überholter und gut eingestellter SOHC ist ein Genuss.
Meiner wurde bei noch nicht mal 40000Meilen Steuerkettenmäßig komplett überholt.
Eher vorsorglich, da die Führungen schon auf Grund des Alters bröselig werden und die Ketten doch schon gelängt waren.
Einen Leistungsunterschied vorher/nachher konnte ich auf alle Fälle feststellen.
Und Spass kann man dann auch haben ....
-->
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=12775
Den Spanner wechseln
kann eine Verbesserung bringen. Man sollte sich aber nicht darauf verlassen.
Die komplette Steuerkettengeschichte kommt aber so oder so auf dich zu.