Schnellverschluß von Leitung der Kliamanlage
-
herrero-del-sol
Schnellverschluß von Leitung der Kliamanlage
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem?Möchte den Schnellverschluß der Klimaanlagenleitung öffnen habe aber dieses Entkupplungswerkzeug nicht.Wie kann ich mir helfen oder wie sieht das ding aus ,daß ich mir das Nachbauen kann.
Danke im vorraus
Goerg
ich habe ein kleines Problem?Möchte den Schnellverschluß der Klimaanlagenleitung öffnen habe aber dieses Entkupplungswerkzeug nicht.Wie kann ich mir helfen oder wie sieht das ding aus ,daß ich mir das Nachbauen kann.
Danke im vorraus
Goerg
Man gönnt sich ja sonst nix.
98 er Ford Explorer,207 PS,U II,4,0 L V 6 SOHC 152 Kw
93 er Ford Explorer 156 PS,U I,4,0 L V 6 OHV 115 Kw
98 er Ford Explorer,207 PS,U II,4,0 L V 6 SOHC 152 Kw
93 er Ford Explorer 156 PS,U I,4,0 L V 6 OHV 115 Kw
-
Alterspinner
- anncarina
- Moderatoren-Team

man kann einen Gartenschlauch anspitzen und drüber schieben 
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Der Mechanismus heißt "Spring Lock", oder? Also man muss nach Springlock-Werkzeug suchen, wenn man sich da passend ausstatten will?
Die Anschlüsse der Druckluftschläuche an den hinteren Stoßdämpfern (Niveauregulierung) sind ebenfalls Spring-Lock, oder?
Die Anschlüsse der Druckluftschläuche an den hinteren Stoßdämpfern (Niveauregulierung) sind ebenfalls Spring-Lock, oder?
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
--
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
-
Falk
@Falk: Es ist auch noch als wichtiges (Dicht-)Element ein O-Ring in diesen Kupplungen für PE, PTFE- und PVC-Schläuche verbaut. Deswegen funktionieren diese Kupplungen ja auch nur mit diesen "harten" Schläuchen.
@Alle: Solltet Ihr damit liebäugeln solche Schnellkupplungen, so wie ich z.B. im Bereich der Niveauregulierung, einzusetzen müsst Ihr darauf achten dass Ihr Kupplungen mit Schneidringen aus nichtrostendem Stahl verwendet. Durch Spritzwasser und Streusalz zerfrisst es Euch sonst relativ schnell die Schneidringe in der Kupplung und irgendwann rutscht der Schlauch haltlos heraus. Meistens irgendwo in der Pampa...
Sauberkeit ist dabei obligat, um die Oberfläche des Schlauches nicht zu arg zu schädigen weil sonst der O-Ring diesen nicht mehr abdichten kann. Wenn man die Schlauchenden sauber und rechtwinklig abschneidet, mit feinem Schmirgelpapier anschrägt(vor Montage gründlich säubern!) und bei der Montage mit etwas Flüssigseife einstreicht lässt sich das ganze ohne Beschädigung des O-Rings in der Kupplung leicht montieren.
@Alle: Solltet Ihr damit liebäugeln solche Schnellkupplungen, so wie ich z.B. im Bereich der Niveauregulierung, einzusetzen müsst Ihr darauf achten dass Ihr Kupplungen mit Schneidringen aus nichtrostendem Stahl verwendet. Durch Spritzwasser und Streusalz zerfrisst es Euch sonst relativ schnell die Schneidringe in der Kupplung und irgendwann rutscht der Schlauch haltlos heraus. Meistens irgendwo in der Pampa...
Sauberkeit ist dabei obligat, um die Oberfläche des Schlauches nicht zu arg zu schädigen weil sonst der O-Ring diesen nicht mehr abdichten kann. Wenn man die Schlauchenden sauber und rechtwinklig abschneidet, mit feinem Schmirgelpapier anschrägt(vor Montage gründlich säubern!) und bei der Montage mit etwas Flüssigseife einstreicht lässt sich das ganze ohne Beschädigung des O-Rings in der Kupplung leicht montieren.
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -
Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG
Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Frank A.
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -
Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Niveau-Luft
Schoener Beitrag zu Schneidring-Verschraubungen.
Nur passt das leider nicht zu den vorhandenen Verbindungen der Niveau-Regulierung am Explorer (Daempfer,Ventile).
Da befindet sich die "Klemmverbindung" innen im Daempfer/Ventil.
Von aussen kann man nur diese harten "Mundstuecke" stecken.
Im Bild ein neuer Luftschlauch von Ford.
Wolfgang
Nur passt das leider nicht zu den vorhandenen Verbindungen der Niveau-Regulierung am Explorer (Daempfer,Ventile).
Da befindet sich die "Klemmverbindung" innen im Daempfer/Ventil.
Von aussen kann man nur diese harten "Mundstuecke" stecken.
Im Bild ein neuer Luftschlauch von Ford.
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Und wie kriegt man die Schläuche schadenfrei aus den alten Dämpfern raus, und in die neuen wieder rein? Das einzige was dabei kaputt gehen darf sind meinetwegen die alten Dämpfer, die sind eh hin. Ansonsten muss alles heil blieben. Wie?
DUCT TAPE!
--
--
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

-
Alterspinner
@Wolfgang: Nein ich habe nicht über eine Schneidringverschraubung referiert. Ich meinte die Klemmkupplungen der Dämpfer weil die von Falk auch angesprochen wurden. Die haben auch so etwas änliches wie Schneidringe, die durch das eindrücken des Ringes gelöst werden damit man den Schlauch, bei Ford ein Gummischlauch mit den von Dir fotografierten eingeklebten Kunststoffenden, ohne Werkzeug zu benutzen abziehen kann 
Wenn ich noch recht weis wurde das Trennen der "Spring-Lock-Kupplung" hier erst vor kurzem bebildert beschrieben. War das nicht der "Trick" mit der geteilten Silkonkartuschen-Kunststoffdüse?
Wenn ich noch recht weis wurde das Trennen der "Spring-Lock-Kupplung" hier erst vor kurzem bebildert beschrieben. War das nicht der "Trick" mit der geteilten Silkonkartuschen-Kunststoffdüse?
Frank A.
- Albert Einstein -
Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Frank A.
- Albert Einstein -
Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
... diese Werkzeuge kosten keine 10 Euro / Stk. Ich meine das ist gut angelegtes Geld.Frank A. hat geschrieben:Wenn ich noch recht weis wurde das Trennen der "Spring-Lock-Kupplung" hier erst vor kurzem bebildert beschrieben. War das nicht der "Trick" mit der geteilten Silkonkartuschen-Kunststoffdüse?

Der Trick mit den Kartuschenspitzen ist gut, aber
nur wenn man ihn beherrscht und die Verschlussmechanik versteht.
(in meinem Fall haben 3 Leute nach 1 Std erfolglos aufgegeben.
Lars
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
...und wenn Du uns jetzt noch mitteilst wo man das bekommt... 
Frank A.
- Albert Einstein -
Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Frank A.
- Albert Einstein -
Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
-
Nene