Pferdehänger... wer weiß Rat?

...aber legal und anständig ist!
Antworten
HGW

Pferdehänger... wer weiß Rat?

Beitrag von HGW »

Hallo zusammen,

heute bin ich bei unserem erst 10 Jahre alten Pferdehänger doch tatsächlich "ins Leere getreten" - zumindest an einer Stelle ist der Boden definitiv durchgegammelt. :x

Das ist allein deshalb ärgerlich, weil der Hängerboden extra eine verklebte und versiegelte Gummibeschichtung hatte...

Nun, weiß jemand, wo man im Norden Pferdehänger günstig reparieren kann (es müsste ja der geklebte Belag raus, der Boden neu und neuer Belag aufgebracht werden)

oder

hat jemand eine Emfpehlung, wo man neue Pferdehänger mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis kaufen kann (kein Böckmann...)?

Vielen Dank im voraus an alle Pferdehängerbesitzer für gute Ratschläge :)
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Crizz
Beitrag von Crizz »

Google doch einfach mal nach der Fa. Westfalia Anhängerbau, vielleicht kann man dir da mit universellen Teilen für den Selbsteinbau helfen oder einen Vertriebspartner in deiner Nähe nennen. Schließlich istr es ja nicht gerade eine kleine Firma....
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Crizz,

vielen Dank, ich werde dem nachgehen.

Ich fürchte aber, dass bei einem kaputten Hängerboden eher handwerklich versierte Betriebe gefragt sind, die mit Holz umgehen können (der alte Boden muss komplett raus und ein neuer verlegt werden) und anschließend einen neuen Gummiboden verkleben können. Die Teile werden nicht das vorranige Problem darstellen...

Crizz
Beitrag von Crizz »

Ich hab zwar keinen Pferdeanhänger, aber mein ´65 er "Manderbach" ( 750kg Pl./Spr.) hatte auchschon derartige Problemchen. Ich denk schon das das Austauschen des Holzbodens kein großes Thema sein wird, da diese Anhänger noch ne ganz andere Basis / Aufbau haben als die heutigen - ganz einfach durchdachter.

In jedem Fall halte ich dir die Daumen, das du fündig wirst und das Problem bald der Vergangenheit angehört.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
jus
Beitrag von jus »

Hi,

ich mein auch es sollte kein Problem sein, den Boden nachzubauen. Die Hänger die ich kenn sind aus Birkenmultiplex, gibt's in jedem Baumarkt.
Gummibschichten - mmhh - warum?
Wir haben mal 'ne Werkbank aus Mpx gebaut und mit einem speziellen Lack behandelt, da konntest Du mit 'nem 500g Hammer draufdreschen und Säurefest war's dann auch....

Tschau

JUS
99er Chevy Tahoe Stargas Polaris
97er XPII Stargas Polaris (Winterauto meiner Süßen)
72er Honda Dax (kein Gas) ;-)
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Jus,

...es muss auf Feuchtigkeit auch rutschfest sein.

jus
Beitrag von jus »

Laird-of-Glencairn hat geschrieben:Hallo Jus,

...es muss auf Feuchtigkeit auch rutschfest sein.
Aaah! Klar! Deswegen die Beschichtung - Wo man sowas herbekommen sollte weiss ich nun nicht.....
99er Chevy Tahoe Stargas Polaris
97er XPII Stargas Polaris (Winterauto meiner Süßen)
72er Honda Dax (kein Gas) ;-)
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Jus,

bei unserem Hänger ist das eine Granulat-Masse und keine simple Gummi-Matte - man verkaufte uns das damals als die bessere Lösung, weil dann der Boden nicht gammeln kann... :closed:

Nun ja, ich werde mal Ausschau halten - immerhin passiert das bei vielen älteren Hängern. Irgendwer wird sich darauf sicher spezialisiert haben.

Crizz
Beitrag von Crizz »

Ich werd heut mal in meinem Keller stöbern, HGW :

Hab mir vor 4 Jahren aus Florida mal einen Flüssig-Kunststoff mitgebracht, mit dem die dort u.a. die Pfähle und Bohlen der Bootsstege streichen. Hat eine Gummiartige Konstistenz, ist absolut rutschfest, auch bei Nässe. Hatte das Zeug damals zur Beschichtung einiger Werkzeuge ( Fäustel, Vorschlaghammer-Stiel, Axt-Stiel u.dgl.) mitgebracht. Wenn die Dose noch nicht leer war isse noch irgendwo, dann läßt sich der Hersteller und Handelspartner ermitteln - ich denk das würde deinen Anforderungen gerecht.
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Wegen dem Boden,

versuch's doch mal beim örtlichen Schreiner. Der kann Dir da sicher helfen, auch wegen Gummimatten/oder Beschichtung.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Ihr beiden,

ja, in Richtung Schreiner werde ich mich wohl orientieren.

Jedenfalls werde ich wohl keinen neuen Pferdehänger kaufen, denn ansonsten ist der Hänger sehr gut erhalten - bis auf den Boden eben...

jofon

Beitrag von jofon »

Hallo!

Habe gerade einen Pferdeanhänger renoviert.
Für den Boden nimmt man sogenannte Siebdruckplatten. Diese sind mit Penol(?)harz getränkt und somit wasserfest. Erkennbar an der dunkelbraunen Farbe. In meinem Fall waren die Platten 18 mm stark.
Darauf verklebt man dann noch eine Gummimatte oder verlegt eine sog. Gummi-Estrich.

Grüsse jofon
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Jofon,

ich will ihn auch reparieren lassen, soweit bin ich schon :)

Hast Du zufällig in Erinnerung, was Dich der Spaß an Materialkosten etwa gekostet hat und wieviel Arbeitsstunden nötig waren?

jofon

Beitrag von jofon »

Hi!

Habe meine Bodenplatten über Vitamin B für 0 € bekommen. Du musst pro qm so mit ca. 25€ rechnen. Für den Bodenbelag (Gummi) sind sicherlich nochmalk ca. 300 € anzusetzen.
Für den Einbau würde ich schon mit 1 Tag kalkulieren. Wenn der Boden zwischen den Seitenwänden liegt, geht es relativ einfach. Wenn aber die
Seitenwände auf dem Boden aufstehen bedeutet dies Mehraufwand.

Grüsse jofon
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo jofon,

nochmal eine Rückmeldung an Dich:

Vielen Dank für Deine Hinweise.

Die Bodenplatten lagen zwischen den Seitenwänden, insofern gehen die Arbeiten relativ einfach voran.

Ich habe festgestellt, dass vom Hersteller völlig unbehandelte Sperrholzplatten zum Einsatz gekommen sind, die nun durch imprägnierte Platten aus dem LKW-Hängerbau ersetzt werden.

Die vom Hersteller verwendete Gummi-Granulatmasse war zudem weder wasser- noch urinfest. Sie wird nun durch eine Gummiauflage ersetzt, die auch bei professionellen Nutzvieh-Hängern zum Einsatz kostet (pro qm 60 Euro). Zudem werden die Seiten versiegelt, so dass keinerlei Feuchtigkeit mehr nach unten durchdringen kann.

Da der Rest des Hängers einwandfrei ist, sollte nun für - mindestens - weitere 10 Jahre Ruhe sein. :)

Kalkulierte Kosten im Fremdauftrag: 1000 Euro (inklusive einiger Zusatzarbeiten, z.B. neue Hebehilfen für die Klappe).

Ich bin zufrieden :)

Antworten