Drehzahlmesser spinnt

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Benutzeravatar
Sam 64
Beiträge: 3892
Registriert: 31.05.2006 16:57
Wohnort: Bad Tölz / Dnepropetrovsk (UA)

Drehzahlmesser spinnt

Beitrag von Sam 64 »

Hallo Leute,

bei mir hat der Drehzhlmesser ´ne Macke.
Er geht ab und zu aus, aber dann meistens irgendwann wieder an.
Denke an ´nen Wackelkontakt.
Vielleicht kann mir jemand beschreiben wo der Geber für den Drehzahlmesser zu finden ist?

Liebe Grüße,

Sam
Benutzeravatar
Krauxel
Beiträge: 20
Registriert: 05.12.2005 21:57
Wohnort: 51674 Wiehl

Beitrag von Krauxel »

Hi
das Problem bzw. ein ähnliches, hab ich auch !
Mal ist alles normal , aber ab und zu bleibt der Zeiger hängen ,
oder er macht einen Hüpfer von ca. 2000 auf 4000 !

Ich löse das immer mit einem beherzten Punsch auf die
Abdeckung. Der Zeiger ist dann direkt wiederbelebt und zeigt
die richtige Drehzahl an.

Ist wohl nicht die fachlichste Lösung, reicht mir aber im Hinblick auf die Werkstattkosten aus !!

Bei meinem Kraftrad hatte ich das auch mal, da war die Welle ein
wenig eingeknickt. Ich weis aber nicht ob der XP eine Welle oder einen elektronischen Drehzahlmesser hat.
Wird aber sicher XPerten hier geben die das wissen !

Gruß Krauxel
Gun dionadh sibh dia agus an laigl leotha !
Benutzeravatar
Rusty Nail
Beiträge: 1086
Registriert: 25.07.2005 18:36
Wohnort: München

Beitrag von Rusty Nail »

Der is elektrisch.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Benutzeravatar
Sam 64
Beiträge: 3892
Registriert: 31.05.2006 16:57
Wohnort: Bad Tölz / Dnepropetrovsk (UA)

Beitrag von Sam 64 »

Hallo Krauxel,

leider hilft das bei mir nicht.
Denke an einen Wackler beim Geber oder auf dem Weg davon zum Armaturenbrett.
Weiß aber eben nicht wo der sitzt.
Hab schon an allen in Frage kommenden Kabeln etwas gezogen und geruckelt, mal sehen ob´s was geholfen hat.
Fürchte halt nur daß er irgenwann seinen Dienst gar nicht mehr verrichtet.

Aber so lang das die einzige Macke an meinem XP ist, bin ich beruhigt!

Liebe Grüße,

Sam
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 1220
Registriert: 24.07.2005 21:14
Wohnort: Haiger (35708)
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizz »

Kann evtl. auch das Spannungsregler-Modul im Kombiinstrument sein, bzw. Kontaktschwierigkeiten der Folien-Leiterbahnen. Würde ich zuerstmal überprüfen. Kombiinstrument ausgebaut, dann kann man auch auf dem Spannungsregler die Lötstellen der Bauelemente überprüfen.

Und die Stecker am Kombiinstrument sind auch nicht gerade gegen Oxidation immun, ebenso kann schon eine Masseleitung solche Effekte hervorrufen - da gibbet viele dolle Möglichkeiten beim Explorer :D
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Explorerfreak
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2007 14:51
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von Explorerfreak »

Moinmoin!

Ich bin der Neue!

Bei mir spielt der Drehzahlmesser auch nur mit, wenn er Lust dazu hat. Ein "Punch" (vgl. Methode von Krauxel) bleibt bei mir wirkungslos. Einer Ford-Werkstatt in meiner Nähe ist nichts über den Fehler bekannt. Hat einer von Euch mittlerweile etwas heraus bekommen.

Gruß Explorerfreak
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

crizz..
das würde die wildesten stellungen in mienm Ranger erklären ..
Benutzeravatar
homerbundy
Beiträge: 3790
Registriert: 24.07.2005 21:53
Wohnort: Garden Grove, CA

Beitrag von homerbundy »

Ich hatte das auch 1-2x und hab' ihn dann mit Klopfen wieder reanimiert. Seit geraumer Zeit ist. Ruhe. Wenn Klopfen was bringt, kann's ja nur an den von Crizz genannten Ursachen liegen. Da würde ich so oder so ansetzen. Wenn's nichts bringt, muss man sowieso den Geber und ggf. noch die Kabel checken.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Klaus
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2005 21:01
Wohnort: Bous

Beitrag von Klaus »

hallo,
war bei mir auch so.
mit einem schlag ging das ding zwischenzeitlich wieder.
die leiterfolie und alle kontakte überprüft aber es hat nichts geholfen.
dann habe ich mir auf der ranch ein neues/altes kombiinstrument bestellt und den drehzahlmesser gewechselt und der war es dann auch.
beim abziehen des zeiger bitte ganz vorsichtig sein.

gruß klaus
CanadaMichel
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2009 03:59
Wohnort: Canada Edmonton
Kontaktdaten:

dito

Beitrag von CanadaMichel »

hi
meiner spinnt auch :?
wo befindet sich den das Kombiinstrument ?
hoffe muss dafür nicht alles auseinander reissen oder
thnx cu michel
FucK for TÜV
Exe 98 Ltd,4x4,SOHC,V6,205Hp,Automat
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 1220
Registriert: 24.07.2005 21:14
Wohnort: Haiger (35708)
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizz »

Das Kombiinstrument ist deine Instrumententafel. Die muß leider komplett raus, ist etwa ne Arbeit von 30 Minuten, beim allererstenmal von ner Stunde - da ist man noch vorsichtiger ;)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
CanadaMichel
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2009 03:59
Wohnort: Canada Edmonton
Kontaktdaten:

danke

Beitrag von CanadaMichel »

Hi
Das habe ich mir,schon fast gedacht wollte es aber nicht wahrhaben,deswegen noch mal nachfragen.
Lass ihn spinnen bis hier sommer ist.
danke erstmal für die info
thnx cu michel
FucK for TÜV
Exe 98 Ltd,4x4,SOHC,V6,205Hp,Automat
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 1220
Registriert: 24.07.2005 21:14
Wohnort: Haiger (35708)
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizz »

Wie ist denn aktuell das Wetter in Edmonton ? Und wie sieht dort aktuell der Arbeitsmarkt in der IT aus ?

Da hier weder das eine noch das andere paßt muß man sich ja Gedanken machen.....
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

immer wieder schön den Crizz zu lesen...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 1220
Registriert: 24.07.2005 21:14
Wohnort: Haiger (35708)
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizz »

Bisl stressig die letzten Monate gewesen, Maik...... but still alive ;)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Antworten