Guten Tag aus Hamburg, Servicewerkstatt in Hamburg?

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Cobra

Guten Tag aus Hamburg, Servicewerkstatt in Hamburg?

Beitrag von Cobra »

Als neuer Explorer Fahrer melde ich mich hier :) und habe zu Beginn auch gleich eine Frage:

Wo bringe ich meinen XP2 11/96, 115 kW, 120tkm, Highclass, in Hamburg hin, um ihn mal durchchecken zu lassen? Welche Werkstätten, oder auf XP spezialisierte Autoschrauber in oder nah an Hamburg dran könnt ihr empfehlen, auf die man wirklich zählen kann? Wo es nicht gleich heisst: "Alles muß neu!"

Besten Dank vorab,

Cobra
Crizz
Beitrag von Crizz »

Schau doch mal wo die Firma US-Cars Nienstedt ist. Die sind irgendwo in der Hamburger Gegend. Importieren, bauen um und machen soweit ich weiß auch Service. Ist aber keine Ford-Werkstatt sondern ne "Freie".

Frag mich bloß net wo genau der is, das kann ich dir beim besten Willen nciht beantworten....
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo und "Herzlich Willkommen" :)

Hat nicht www.explorerteile.de eine angeschlossene Werkstatt ?
Werkstatt- Adresse

Luruper Hauptstr. 83 * 22547 Hamburg

Tel.: 040 - 742 12345
Shop @ Autoranch.de
Cobra

Danke

Beitrag von Cobra »

Hallo Falk,

ja, das sieht so aus. Werde mir den Laden mal ansehen.

Besten Dank!

Cobra
Cobra

Dachreling

Beitrag von Cobra »

Hallo zusammen,

habe über die Suchfunktion nichts gefunden, also:

Gestern fahre ich mit meinem Explorer zur ARAL-Tankstelle zum Waschen. Karte gekauft, das ordentliche Glanzpflegeprogramm und ab in die Waschanlage.

Waschprogramm startet, alles läuft normal. Trocknungsphase startet, ein merkwürdiges Geräusch, aber nicht lokalisierbar. Das Gebläse macht weiter und da wieder das Geräusch, aber diesmal noch lauter. Ein Knacken, Knirschen... Schnell die Anlage gestoppt und dann kam das böse Erwachen.

Der Gebläsearm der Anlage hat mir den hinteren Teil der Dachreling abgerissen.

Fassungslosigkeit - auch der Herr, der bereits hinter mir wartete...

Nun, also den Tankwart hergeholt und dann hieß es gleich:"Ja, Dachaufbauten müssen ja auch vor dem Waschen entfernt werden!" Ein Dachaufbau ist das ja nun wirklich nicht.

Gut, gar nicht lange diskutiert, Schadenmeldung ausgefüllt und dann sollen das mal die Versicherungen klären.

Hat jemand schon derartiges erlebt? Bin dankbar für Meinungen zu diesem Vorfall, bin auch sehr gespannt, was FORD am Montag dazu sagt.

Grüße,
Cobra
Crizz
Beitrag von Crizz »

Meiner Meinung nach sind die Träger - wenn auch recht schnell entfernbar - nicht als Dachaufbau zu werten. Zum einen gibt es viele Fahrzeuge, die ähnliche Systeme haben ( z.B. Renault Megané ) und bei denen sowas auch im Handbuch nicht zwingend für Waschstraßen zu deinstallieren ist, zum anderen ist es kein Dachaufbau weil es kein Sonderzubehör sondern Serienausstattung ist.

Es gibt auch Urteile, wonach sich mit fadenscheinigen AGBs die Betreiber der Waschstraßen sich in solchen Fällen nicht aus dem Regress herausreden können. Wenn die Anlage einen so breiten Dachträger abreißt, arbeiten die Lichtschranken oder sonstige Sensoren, die die Anlage steuern, fehlerhaft oder sind nicht korrekt justiert ( weil die Betreiber an der Wartung sparen ).

Im Zweifelsfall den Rechtschutz fragen, der wird sicher Deckungszusage geben, und dann ab zum Anwalt.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Cobra

Beitrag von Cobra »

Hallo Crizz,

Danke, für Deine Antwort. Ich sehe das genau so. Ob Dachträger / Reling quer oder längsseits haben ja nun wirklich viele Autos. Ein Herr hatte eine Digitalkamera zur Hand und hat Aufnahmen gemacht. Ich werde nach Möglichkeit ein paar Bilder nachliefern...
Cobra

Beitrag von Cobra »

Hier das ganze Mal in Farbe zu bestaunen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
01er Explorer II Limited 4.0L SOHC, PRINS Gasanlage von anncarina

Historie:
99er Explorer II Limited 4.0L SOHC von anncarina
97er Econoline E-150 4.6L V8
96er Explorer II 4.0L OHV
HGW

Beitrag von HGW »

Aua! :?

Das tut mir leid und weh zugleich. Ab zum Anwalt, beim ADAC gibt es zudem eine Rechtsberatung kostenlos (gab es zumindest einmal...).
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Cobra

Beitrag von Cobra »

Danke, für Dein Mitgefühl... :) Das war auch echt mega ärgerlich! Quer durch Deutschland gefahren und den Explorer nach Hamburg geholt, alles gut gegangen. Und dann dachte ich, ich lass ihn noch eben "hübsch" machen (obwohl einen Explorer kann ja nichts entstellen ) :D und dann das Ding an der Tankstelle.

Gerade hat sich ein Gutachter gemeldet, der von der Versicherung beauftragt wurde. Bin mal gespannt, was der morgen sagt...

Viele Grüße,
Cobra

Historie:
XP-Cowboy

Frage

Beitrag von XP-Cowboy »

Hallo omega,

ist die Schraube mit rausgerissen und somit ein Lock im Dach oder die Schiene "nur" aus der Schrauber gerissen ?

In Deinem Unglück - falls Du eine neue ( gebr. )Schiene oder einen neuen ( gebr. ) Querträger ( ist der mit kaputt gegangen ? ) benötigst, beides habe ich noch liegen, dann schreibste mir einfach eine PN oder Mail.

Aber erstmal viel Glück im Unglück mit der Versicherung ( Daumendrück ).

Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
Cobra

Beitrag von Cobra »

Hallo Thomas,

"omega"? :shock: Na gut... :P

Vielen Dank! Das ist schonmal sehr gut zu wissen. Bei der einen Schraube ist leider das gesamte Gewinde mit aus dem Dach gerissen worden - also ein hässliches Loch im Dach :evil:

War damit beim FORD Händler - kostet alles zusammen 1.500,- €, wenn die das machen. Wäre mir ja, wenn die Versicherung der Tankstelle das übernimmt, völlig latte :roll:

Ja, der Querträger ist kaputt gegangen. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es damit weiter geht...

Cobra

Historie:
fromrussia
Werkstatt HH

Beitrag von fromrussia »

Falk hat geschrieben:Hallo und "Herzlich Willkommen" :)

Hat nicht www.explorerteile.de eine angeschlossene Werkstatt ?
Werkstatt- Adresse

Luruper Hauptstr. 83 * 22547 Hamburg

Tel.: 040 - 742 12345
Shop @ Autoranch.de
Ja hat sie, hab mir da meinen Omafänger geholt und gleich montieren lassen (obwohl die erst nicht ranwollten), auf die Papiere dafür warte ich aber immer noch (War im Mai 2006)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Härte des russischen Gesetzes wird dadurch ausgeglichen dass man es nicht unbedingt befolgen muss - Saltikov-Shshedrin
Cobra

Beitrag von Cobra »

Aha, Danke!

Nebenbei: Was hast Du bezahlt inkl. Montage?

Gruß...

Historie:
Cobra

Beitrag von Cobra »

Also,

die Versicherung hat sich erstmal reichlich Zeit gelassen und mir jetzt mitgeteilt, dass sie sich nicht für Schadenersatzpflichtig halten. :?

Mein Anwalt ist hocherfreut und schon eifrig am schreiben... Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es mal schnell und einfach geht.

Soweit der Stand der Dinge... mal schauen, wie es weiter geht.

Historie:
Antworten