Neu hier und gleich einige Fragen

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
XP-Tom

Neu hier und gleich einige Fragen

Beitrag von XP-Tom »

Hallo zusammen,

ich habe XP 2, Bj. 7/95, 115 kw, und habe gleich ein paar Fragen.
Bin schon fleißig am lesen hier im Forum aber trotzdem habe ich noch
Fragen:

Wo kann ich eine Bedienungsanleitung bekommen???
und
da ich schlechte Erfahrung mit 2 Ford-Werkstätten aus meiner Gegend hatte,möchte ich Fehlercode gerne selbst auslesen.

Habe hier im Forum schon rumgestöbert, bin mir aber nicht sicher, ob ich
für meinen XP ein tool benötige???

Grüsse aus der Oberpfalz

Tom

:wink: :wink:
Crizz
Beitrag von Crizz »

Hallo Tom,

Bedienungsanleitung hab ich selber nur in gedruckter Form, leider. Sollte keines der Mitglieder dich mit einem PDF ausstatten können schau einfach ab und an bei Ebay, die sind öfter mal dabei. Und nicht die Shop-Artikel übergehen, da findet sich das ein oder andere auf das man sonst lange wartet.

Was Auslesen von DTC ( Fehlercodes betrifft ) müßtest du zuerst einmal feststellen, ob dein Explorer mit einer OBD-II-Schnittstelle ausgestattet ist oder noch OBD-I hat. Gerade beim Modell der zweiten Serie mit 115 kW-Motor gibt es da anscheinend beide Ausführungen.

Wenn dein Explorer OBD-I hat benötigst du zum auslesen kein Zusatz-Equipment sondern nur eine Drahtbrücke, die in den Servicestecker gesteckt wird. Die Fehlercodes werden dann durch blinken der Check-Engine-Leuchte als Blinkcode ausgegeben. Mehr dazu findest du auch unter OBD - Technische Info.

Bei OBD-II sieht das etwas anders aus, zu erkennen am 16-poligen Stecker der meist in der Nähe der Lenksäule verbaut ist. Zum auslesen brauchst du entweder ein entsprechendes Service-Gerät ( Ford hat dafür das WDS / Worldwide Diagnostic System ), ein Multitool wie den XCalibrator von SCT oder wenn es nur um die Fehlercodes geht ein Interface und eine Software.

Die günstigste Möglichkeit sind die ELM - bzw. mOByDic-Interfaces, ich persönlich bevorzuge den ELM-Chip weil er kürzere Reaktionszeiten hat ( z.b. für Leistungsmessung und Abgleicharbeiten ). An Software gibt es sehr viel Freeware, wenn es etwas mehr sein darf kannich die DigiMoto-Software empfehlen. Kostet solo um die 49.- US-$$ , kann man auch samt Interface bei Digimoto für glaub ich 149.- / 159.- US-$$ bestellen.
( Digimoto.com )

Wenn dir Freeware ausreicht und du eine kostengünstige Lösung mit Freeware anstrebst ist m.E. die Fa. Küster DatenSysteme ( KDS-Online.com ) die erste Adresse. Dort kann man auch Freeware und eine Lightversion von DigiMoto kostenlos runterladen. Gibbet übrigens auch für PDA, wenn man sowas nettes hat.

Aber auch für OBD-II werden bei Ebay mitunter gebrauchte Testgeräte / Interfaces angeboten. Zu beachten ist dabei, das für den Explorer BJ 12/94 - 12/2000 das Interface mit dem PWM-Protokoll arbeitet ( viele werden mit CAN oder KKL angeboten, das funzt dabei nicht ).

Persönlicher Tip : Wenn man das ganze mit Notebook / Laptop machen will sollte man beim Interface-Kauf darauf achten, das es nach Möglichkeit direkt mit der passenden Lappy-Schnittstelle geliefert wird - hat der Lappy nur USB-Anschlüsse braucht man sonst ggf. noch einen Adapter, wenn das Interface mit einer RS-232 Schnittstelle ausgerüstet ist. Und man wird den Kabelsalat bald hassen...

Aber wie gesagt : zuerst schaun, ob OBD-I oder OBD-II bei deinem vorhanden ist. Vielleicht brauchst du garkein Equipment ;)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
XP-Tom

Beitrag von XP-Tom »

Hi Crizz,
danke erstmal für Deine Ausführungen.

Habe unten an der Lenksäule den Stecker gefunden. 16polig?
Also OBD II. Werde mir das nochmal zu Gemüte führen.
Jetzt hab ich in die Möglichkeit bei einer freien Werkstatt, das Lesegerät zu nutzen. Ich bräuchte also nur die entsprechende Software.
Wo krieg ich die her????????????????????????

Grüsse Tom
Crizz
Beitrag von Crizz »

Wenn das Gerät für Ford das passende Protokoll hat müßten die doch auch die zum Gerät passende Software haben - frag doch einfach mal nach. Wäre seltsam wenn jemand einen Tester hat, aber nicht die passende Software. Wie gesagt, es gibt keine spezielle Software für Ford, nur spezielle für unterschiedliche Interfaces.

Bei KDS-Online.com findest du aber auch ein recht reichhaltiges Angebot an Freeware, also kostenloser Software. Ich würd mir da mal den Scanmaster, FreeOBD und DigiMoto-Light runterladen. Sollte die Werkstatt wirklich keine SW haben, dürfte eines der o.g. Programme eigentlich funzen.

Übrigens, wenn es ein integriertes Diagnosesystem ist brauchst du keine Software, da diese Systeme entweder über eingebaute LCD-Displays oder - wie beim Ford-WDS - einen eingebauten Bildschirm haben. Da muß man also keinen externen PC / Lappy anschließen ;)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Crizz
Beitrag von Crizz »

bei Interesse : hab einen mOByDic abzugeben, siehe "Verkaufe"-Bereich
XP-Tom

Beitrag von XP-Tom »

Na jetzt staun ich aber,

denn ich war beim Fordhändler, ehemals Mazda, und der hat meinen XP nicht auslesen können, trotz vorhandener Fordsoftware.
Sagte mir, dass für XP extra Software nötig sei.
Daraufhin bin ich zu einem anderen Fordhändler, der dann die Fehler mit entsprechender Software auslesen konnte.

Wie kann ich das verstehen :?: :?: :?:
Crizz
Beitrag von Crizz »

Garnicht.

Kann nur sein das der erste Händler nicht mit dem Ford-WDS arbeitet. Das System kostet auch irgendwas um 10´000.- Euro oder nochmehr, da kann es schon sein das kleinere Werkstätten darauf verzichten und alternative Geräte verwenden. Wenn nun ein CAN-Tester ein PWM-Interface auslesen soll geht das nicht. ( Die neueren Ford arbeiten auf CAN-Protokoll ). Vielleicht ging es deshalb nicht. Es gibt aber Multiprotokoll-Interfaces wie den mOByDic, der universeller einsetzbar ist und das Protokoll selber erkennt.

Ich habe sowohl mit ELM wie auch mOByDic mit diversen Freeware-Progis meinen 99er und meinen 2006er ausgelesen - ohne Probleme.
Antworten