Mein Heckklappenschloß geht nicht

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Peebles

Mein Heckklappenschloß geht nicht

Beitrag von Peebles »

Moin,
ich habe da ein kleineres Problem, ich kann den Schlüßel im Heckklappenschloß nicht drehen. Sprich ich kann nur die heckklappe von innen ent-/verriegeln.
Hat einer von euch da mal nen Tip für mich ob man das Schloß selber wieder gänig bekommt?? Hab auch schon mit Öl reingesprüht,keine chance.

Gruß
Martin
Explorer I U2 Bj.01.93 Rot 165 PS (THE RED HELL)
Mini Cooper (Classic) Bj.92 63PS rot mit weißem Dach
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Hast Du es schon mit einem anderen Schlüssel probiert. Hatte ich mal,daß der Schlüssel zu abgewetzt war..oder geht der Schlüssel bei den anderen Schlössern ohne alle Probleme?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Peebles

Beitrag von Peebles »

Hallo Guido,
Also es geht kein Schlüssel am Schloss. Sonst gehen die Schlüssel überall.

Gruss
Martin
Explorer I U2 Bj.01.93 Rot 165 PS (THE RED HELL)
Mini Cooper (Classic) Bj.92 63PS rot mit weißem Dach
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Ein guter Schlüsseldienst kann ggf das Schloß wieder gangbar machen...hält in der Regel aber nicht lange. Mein Rat:
Besorg Dir ein anderes Schloß und wenn Dich der "andere" Schlüssel nervt...angebl.--Fachpresse--- gibt es Fachleute (Schlüsseldienst/Autowerkstätten),die Dir nach Vorlage des alten Schlosses den Mechanismus auf den alten Schlüssel umbauen...hab ich aber noch nicht probiert,weiß also nicht was das kostet.
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:)Und mein Tipp, nehme die Heckklappen-verkleidung ab, baue das Schloss aus, ein Hebel und eine federplatte, Ersäufe das schloss mit WD 40 oder Diesel und benutze den Schlüssel im gebadeten schloss bis es wieder Geht, danach mit Kompressor ausblasen und wieder Montieren.

Es kommt relativ viel schmutz ins schloss und da kann es durchaus passieren dass sich die Federchen und Hebelchen festsetzen, hatte dasselbe an meinem und auch schon an andere Fahrzeuge, habe es immer so gemacht und Ruhe war.
Nene

Beitrag von Nene »

Ein Diesel- oder Heizölbad wirkt Wunder!
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

guidolenz123 hat geschrieben:Ein guter Schlüsseldienst kann ggf das Schloß wieder gangbar machen...hält in der Regel aber nicht lange. Mein Rat:
Besorg Dir ein anderes Schloß und wenn Dich der "andere" Schlüssel nervt...angebl.--Fachpresse--- gibt es Fachleute (Schlüsseldienst/Autowerkstätten),die Dir nach Vorlage des alten Schlosses den Mechanismus auf den alten Schlüssel umbauen...hab ich aber noch nicht probiert,weiß also nicht was das kostet.

wo ist das Problem.. alten Schließzylinder entfernen .. und den neuen einsetzen.. bzw. umgekehrt..
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

ranger hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Ein guter Schlüsseldienst kann ggf das Schloß wieder gangbar machen...hält in der Regel aber nicht lange. Mein Rat:

wo ist das Problem.. alten Schließzylinder entfernen .. und den neuen einsetzen.. bzw. umgekehrt..
Ich meinte,daß es möglich sei,trotz neuen Schließzylinders die alten Schlüssel weiterverwenden zu können. Dafür muß wer,der sich auskennt die "Schließplättchen " "richtig" ausrichten....(sorry aber da fehlen mir die Fachtermini)...damit die alten Schlüssel greifen können.
Was DAS kostet weiß ich nicht...soll etwas aufwändiger/teurer und mehr was für Spezialisten sein.
Zuletzt geändert von guidolenz123 am 29.08.2011 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Nene

Beitrag von Nene »

Du meinst sicher den Schlieszylinder!

Nicht alle Zylinder kann man "umrüsten", aber die meisten.
An den Zylindern bei denen es geht ist ein Federring (ne Beilagscheibe die auf einer Seite offen ist) diese muß entfernt werden. In dem Zylinder sitzen kleine Plättchen, die muß man dann einfach vom Alten in den neuen/gebrauchten einsetzen und der Schlüssel passt wieder.

Ob der Zylinder vom Explorer aber zum Öffnen ist weis ich leider nicht.
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Ja Nene so war das gemeint. Siehe auch den Post vor Deinem. :)
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Nene

Beitrag von Nene »

@Guido

Sorry, war wohl mit dem Schreiben etwas zu langsam.
So schwierig ist das nicht, halt etwas fummelig.

Die Plätchen werden von kleinen Federn in die Ausgangslage gedrückt, daher ist ein weißer Lappen als Unterlage von Vorteil fals eine mal rausfällt.
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Zumindest ein geringer Hang zur Feinmotorik sollte aber gegeben sein......such ich bei mir schon vergebl. seit Jahren. :(
Ich würde sowas denen ohne zittrige Hände (nein ,nein ,nicht der Alk :lol: ) überlassen.
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Alterspinner

Jungs....

der Schließzylinder wirde gelöst ... mit Schlüssel herausgenommen und in den neuen Arbeitsort eingeschoben...

Schon mal jemand ne Golftüre gemacht .. da passiert das dauernd das man in das neue Bauteil den alten kram rüberholt...

NIEMAND nimmt dafür die Plätchen raus... der Schlüssel hält das fest..

und nen "FACHTERMINUS" .. brauchen nur Schlipsträger und Hirnakrobaten..
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

ranger hat geschrieben:Jungs....

der Schließzylinder wirde gelöst ... mit Schlüssel herausgenommen und in den neuen Arbeitsort eingeschoben...

Schon mal jemand ne Golftüre gemacht .. da passiert das dauernd das man in das neue Bauteil den alten kram rüberholt...

NIEMAND nimmt dafür die Plätchen raus... der Schlüssel hält das fest..

und nen "FACHTERMINUS" .. brauchen nur Schlipsträger und Hirnakrobaten..
Aber was machst Du,wenn der Schließzylinder nicht geht (und davon gehst Du doch selbst aus) ...dann mußt Du ihn tauschen und dann mußt Du --wenn Du nicht zuviele Schlüssel willst---den Zyl. an den alten Schlüssel anpassen.

Apropos...wenn Du vermuten solltest ich wäre ein Schlipsträger,muß ich Dich enttäuschen...Ich mag die Dinger so wenig,daß ich nicht einmal vorm dem Oberlandesgericht ne Krawatte umbinde. Hirnakrobat stimmt...und da bin ich sogar stolz drauf. :wink:
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Alterspinner

.... so wie ich das Knonglomerat aus Schlüssel Zylinder und Federplätchen heraus nehmen kann.. so kann man das auch auch zerlegen reinigen und aus dem zweiten Satz ein funktionierendes fertigen...

wenn ich Langeweile hätte würde ich das glatt zeigen :P
Antworten