Poltern bei Unebenheiten / Silentlager tauschen

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
hightimes

Poltern bei Unebenheiten / Silentlager tauschen

Beitrag von hightimes »

Hallöchen!

Mal wieder das leidige o.g. Thema. Bei meinem wurden die Stabistangen, Dämpfer und Gummibuchsen ohne Erfolg getauscht. Nun meint mein Schrauber, dass es noch an den Silentlagern liegen kann, der Austausch derer (welche?) aber sehr kompliziert sei. Hat da jemand Erfahrung?

Beste Grüße
HT
RIP: // 1998 XP II XLT 207 PS BRC Gas //
// 2000 2.5 Cherokee XJ Benzin //
dewib
Beitrag von dewib »

Poltern kann auch von den Traggelenken kommen.
Deren Wechsel ist kein Hexenwerk.

Von Silentlagern höre/lese ich im Zusammenhang mit dem Explorer zum ersten Mal.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Melbourne

Beitrag von Melbourne »

Hi!

Ich muss leider gestehen, dass ich keine Ahnung habe was Silentlager sind, hab zumindest noch davon gehört...

Aber: was deine Geräusche angeht, bei mir waren das die Traggelenke der unteren Queerlenker...

Vielleicht hilfts ja?
Gruß Sidney

`99er Limited - SOHC - Prins VSI2 - powered by Anncarina
hightimes

Silentlager / Silentbock

Beitrag von hightimes »

Hi,

das sind die Lager, auf denen die Karosserie auf den Rahmen "gelegt" wird. Anyway, wie hat sich den bei dir das Poltern ausgewirkt? Hast du Fotos von den getauschten Teilen? Ich denke, da das Thema hier noch nicht 100% abgehandelt wurde ist dies sicher auch für andere interessant!

Thx
HT
Rene13051

Beitrag von Rene13051 »

Silentlager sehen so aus wie die Gummis wo der Motor aufliegt, ca. 5 cm Gummi oben und unten Schraubgewinde eingelassen

http://i.ebayimg.com/05/!Bk6FJfgCGk~$(K ... g~~_35.JPG

oder es sind die aus Metall

http://images.mycdmm.de/image/5e1600bcc ... c3/270/100
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
hightimes

Bei USAllparts

Beitrag von hightimes »

gibt es welche, aber nur für Exp I viellciht passen die ja?

LG
HT
Dani

Beitrag von Dani »

Ist sicher eines der unteren Traggelenke.

Ansonsten kann es auch bei den oberbn Traggelenken, bei der Verbindung an den Träger quitschen.
hightimes

Hmmm

Beitrag von hightimes »

also es geht hier nicht um seltsame Geräusche, sondern um ein Vibrieren, dass den ganzen Wagen erfasst.

LG
HT
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

vibrationen kommen aber nicht von den Karosseriegummis....

da haste wohl ne Unwucht in der karre...
Dani

Beitrag von Dani »

Oh, dann habe ich mich verlesen...

Unwucht: Reifen.

Ansonstzen musst du das "poltern" genauer definieren...
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Mal ne komische Frage, hast Du ein Reserverad?? Ist dieses auch Richtig feste hochgezogen und Richtig aufgepumpt?

Denn an meinem '99 als ich den übernommen habe, hörte ich ein Poltern und klappern, klappern war Stabistangen, das Poltern war ein Reserverad das ohne Luft und lose unten drunter hing.

Wenn es die Auflagelager (Silentblocks) vom Motor sein sollten, na dann wurde schon Kräftig im Gelände rumgesprungen, Die Gummiblöcke von der Karosserieaufnahme, auch da müsste der Wagen gewaltig Offroad Gefahren sein. Im weiteren könnte es an den Hinteren Stabibuchsen liegen oder Querlenkerbuchsen.
Ach hatte noch vergessen auch die Gummis von den Stossdämpfer mal Konntrollieren!
Alterspinner

und mal einen Fragen der sich mit Explorer auch auskennt ...
nicht nur "gehört" von kennt ..
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

ranger hat geschrieben:und mal einen Fragen der sich mit Explorer auch auskennt ...
Und? Wie lautet deine Frage?? :D

Hallo Ranger, hab Dich auch Lieb ! :D
Alterspinner

cricri4168 hat geschrieben:
ranger hat geschrieben:und mal einen Fragen der sich mit Explorer auch auskennt ...
Und? Wie lautet deine Frage?? :D

Hallo Ranger, hab Dich auch Lieb ! :D
nicht interpretieren... lesen und verstehen...

ich bezog mich darauf..
hightimes hat geschrieben:Hallöchen!
Nun meint mein Schrauber, dass es noch an den Silentlagern liegen kann, der Austausch derer (welche?) aber sehr kompliziert sei. Hat da jemand Erfahrung?
Beste Grüße
HT
wenn man aber schon nicht mal weiß was Silentlager sind und wenn dann welche Gummilagerung es genau ist..
hightimes

Ich hatte da mal ein Lager . . .

Beitrag von hightimes »

Ich weiss sehr wohl was Silentlager (Silentblock) und wo diese verbaut sind. Hat am Explorer bei mir aber nix den Motorlagern zu tun. Vielleicht aber was mit der Unwucht in der Karre? :shock: (Au Weia)

Also dass Poltern kommt z.B. wenn man auch mit nur 30km/h über einen etwas vertieften Gulli oder Schlagloch fährt. Die erste Annahme, es sind die Dämpfer fällt flach da die Ausschwingfrequenz ist VIEL höher als bei defekten Dämpfern, so bei ca. 5 Hz. Extrem wird es, wen das ganze auf der Autobahn z.b. beim Überfahren der Dehnfuge einer Brücke bei 120 km/h. Dann kann es sein dass die Vibration nicht mehr gedämpft wird - also aufhöhrt - sondern ungedämpft weiter vibriert, was fast den Kontrollverlust des Wagens zu folge hat. Sehr schön lässt es sich nachstellen, wenn über die kleinen "Poller", die z.B. an Werksausfahrten oder zur erzwungenen Geschwindigkeitsreduktion in Ortschaften am Farbahnbelag montiert sind, gefahren wird. Da ist dann schon bei ca. 15 km/h das Poltrn zu bemerken. Und so mach die Aussage mit den ggf. defekten Silentlagern -jedenfalls für mich - Sinn. Ach ja, Reserverad fällt bei mir wg. Donut aus. Also noch mal zurück zur Eingangsfrage: How to replace the silentsblocks?

LG
HT
Antworten