Poltern bei Unebenheiten / Silentlager tauschen
Poltern bei Unebenheiten / Silentlager tauschen
Hallöchen!
Mal wieder das leidige o.g. Thema. Bei meinem wurden die Stabistangen, Dämpfer und Gummibuchsen ohne Erfolg getauscht. Nun meint mein Schrauber, dass es noch an den Silentlagern liegen kann, der Austausch derer (welche?) aber sehr kompliziert sei. Hat da jemand Erfahrung?
Beste Grüße
HT
Mal wieder das leidige o.g. Thema. Bei meinem wurden die Stabistangen, Dämpfer und Gummibuchsen ohne Erfolg getauscht. Nun meint mein Schrauber, dass es noch an den Silentlagern liegen kann, der Austausch derer (welche?) aber sehr kompliziert sei. Hat da jemand Erfahrung?
Beste Grüße
HT
RIP: // 1998 XP II XLT 207 PS BRC Gas //
// 2000 2.5 Cherokee XJ Benzin //
Poltern kann auch von den Traggelenken kommen.
Deren Wechsel ist kein Hexenwerk.
Von Silentlagern höre/lese ich im Zusammenhang mit dem Explorer zum ersten Mal.
Deren Wechsel ist kein Hexenwerk.
Von Silentlagern höre/lese ich im Zusammenhang mit dem Explorer zum ersten Mal.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Silentlager / Silentbock
Hi,
das sind die Lager, auf denen die Karosserie auf den Rahmen "gelegt" wird. Anyway, wie hat sich den bei dir das Poltern ausgewirkt? Hast du Fotos von den getauschten Teilen? Ich denke, da das Thema hier noch nicht 100% abgehandelt wurde ist dies sicher auch für andere interessant!
Thx
HT
das sind die Lager, auf denen die Karosserie auf den Rahmen "gelegt" wird. Anyway, wie hat sich den bei dir das Poltern ausgewirkt? Hast du Fotos von den getauschten Teilen? Ich denke, da das Thema hier noch nicht 100% abgehandelt wurde ist dies sicher auch für andere interessant!
Thx
HT
Silentlager sehen so aus wie die Gummis wo der Motor aufliegt, ca. 5 cm Gummi oben und unten Schraubgewinde eingelassen
http://i.ebayimg.com/05/!Bk6FJfgCGk~$(K ... g~~_35.JPG
oder es sind die aus Metall
http://images.mycdmm.de/image/5e1600bcc ... c3/270/100
http://i.ebayimg.com/05/!Bk6FJfgCGk~$(K ... g~~_35.JPG
oder es sind die aus Metall
http://images.mycdmm.de/image/5e1600bcc ... c3/270/100
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
Bei USAllparts
gibt es welche, aber nur für Exp I viellciht passen die ja?
LG
HT
LG
HT
-
Alterspinner
-
cricri4168
Denn an meinem '99 als ich den übernommen habe, hörte ich ein Poltern und klappern, klappern war Stabistangen, das Poltern war ein Reserverad das ohne Luft und lose unten drunter hing.
Wenn es die Auflagelager (Silentblocks) vom Motor sein sollten, na dann wurde schon Kräftig im Gelände rumgesprungen, Die Gummiblöcke von der Karosserieaufnahme, auch da müsste der Wagen gewaltig Offroad Gefahren sein. Im weiteren könnte es an den Hinteren Stabibuchsen liegen oder Querlenkerbuchsen.
Ach hatte noch vergessen auch die Gummis von den Stossdämpfer mal Konntrollieren!
-
Alterspinner
-
cricri4168
-
Alterspinner
nicht interpretieren... lesen und verstehen...cricri4168 hat geschrieben:Und? Wie lautet deine Frage??ranger hat geschrieben:und mal einen Fragen der sich mit Explorer auch auskennt ...
nicht nur "gehört" von kennt ..![]()
Hallo Ranger, hab Dich auch Lieb !
ich bezog mich darauf..
wenn man aber schon nicht mal weiß was Silentlager sind und wenn dann welche Gummilagerung es genau ist..hightimes hat geschrieben:Hallöchen!
Nun meint mein Schrauber, dass es noch an den Silentlagern liegen kann, der Austausch derer (welche?) aber sehr kompliziert sei. Hat da jemand Erfahrung?
Beste Grüße
HT
Ich hatte da mal ein Lager . . .
Ich weiss sehr wohl was Silentlager (Silentblock) und wo diese verbaut sind. Hat am Explorer bei mir aber nix den Motorlagern zu tun. Vielleicht aber was mit der Unwucht in der Karre?
(Au Weia)
Also dass Poltern kommt z.B. wenn man auch mit nur 30km/h über einen etwas vertieften Gulli oder Schlagloch fährt. Die erste Annahme, es sind die Dämpfer fällt flach da die Ausschwingfrequenz ist VIEL höher als bei defekten Dämpfern, so bei ca. 5 Hz. Extrem wird es, wen das ganze auf der Autobahn z.b. beim Überfahren der Dehnfuge einer Brücke bei 120 km/h. Dann kann es sein dass die Vibration nicht mehr gedämpft wird - also aufhöhrt - sondern ungedämpft weiter vibriert, was fast den Kontrollverlust des Wagens zu folge hat. Sehr schön lässt es sich nachstellen, wenn über die kleinen "Poller", die z.B. an Werksausfahrten oder zur erzwungenen Geschwindigkeitsreduktion in Ortschaften am Farbahnbelag montiert sind, gefahren wird. Da ist dann schon bei ca. 15 km/h das Poltrn zu bemerken. Und so mach die Aussage mit den ggf. defekten Silentlagern -jedenfalls für mich - Sinn. Ach ja, Reserverad fällt bei mir wg. Donut aus. Also noch mal zurück zur Eingangsfrage: How to replace the silentsblocks?
LG
HT
Also dass Poltern kommt z.B. wenn man auch mit nur 30km/h über einen etwas vertieften Gulli oder Schlagloch fährt. Die erste Annahme, es sind die Dämpfer fällt flach da die Ausschwingfrequenz ist VIEL höher als bei defekten Dämpfern, so bei ca. 5 Hz. Extrem wird es, wen das ganze auf der Autobahn z.b. beim Überfahren der Dehnfuge einer Brücke bei 120 km/h. Dann kann es sein dass die Vibration nicht mehr gedämpft wird - also aufhöhrt - sondern ungedämpft weiter vibriert, was fast den Kontrollverlust des Wagens zu folge hat. Sehr schön lässt es sich nachstellen, wenn über die kleinen "Poller", die z.B. an Werksausfahrten oder zur erzwungenen Geschwindigkeitsreduktion in Ortschaften am Farbahnbelag montiert sind, gefahren wird. Da ist dann schon bei ca. 15 km/h das Poltrn zu bemerken. Und so mach die Aussage mit den ggf. defekten Silentlagern -jedenfalls für mich - Sinn. Ach ja, Reserverad fällt bei mir wg. Donut aus. Also noch mal zurück zur Eingangsfrage: How to replace the silentsblocks?
LG
HT