Allrad Kontrollleuchten leuchten

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
saki

Allrad Kontrollleuchten leuchten

Beitrag von saki »

Hi mit einander bin seit kurzem ein exploristi :D habe seit kurzem ein 98 ex von Anfang an gingen die 4X4 hi und low Kontrollleuchten. Wahr beim einzigen ford Händler in der Umgebung der sich mit solchen Autos auskennt er meinte das sei der Stellmotor (ca 380 € aus diesem Grund auch net repariert ) er Löschte mir das Steuergerät und meinte das nur das hi rein geht! und bei low bringt er die Fehlermeldung. Nach dem löschen des Steuergerätes ging au alles bis auf low bis gerade eben da leuchteten die Kontrollleuchten wieder ( während der fahr 6 mal ) und beim einschalten des Allrades auf hi leuchtet zwar die lampe nicht mehr aber man merkt und hört ne veränderung beim fahren und am schlimmsten ist es wenn ich einlenke da ruckelt er und knackt wie die sau!!
Woran liegt das?
Ist der Allrad au an wenn die Lampe net leuchtet?
Ist dar Geräusch normal (ist auch etwas wie ein blockieren der achsen!)

Grüßle saki
ex b. 87 4l
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

alter, :shock: ...mit 4x4 fährt man nicht auf trockener straße,da ists normal das der durch verwindung geräusche macht.ansonsten lese mal in der suche das thema wurde hier garantiert schon 100derte mal behandelt

edit:übrigens bricht man sich auch keinen zacken aus der krone wenn man einfach mal in der bedienungsanleitung liesst...
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
NukeEliminator

Beitrag von NukeEliminator »

Willkommen im Forum,

es ist normal dass es ruckelt und kracht wenn du auf trockener Fahrbahn den Allrad einschaltest und dabei lenkst. Das liegt daran dass der Explorer kein Mittendifferential hat sondern die Kraft starr 50:50 an Vorder und Hinterräder verteilt wird. Da sich aber bei Kurvenfahrten die Vorderräder schneller drehen müssen als die Hinterräder, dies aber nicht möglich ist, kracht es halt irgendwo

Das sollte man auf jeden Fall vermeiden. Allrad bitte nur auf rutschigem Untergrund aktivieren.
MfG Marcel

1999 Ford Explorer, 4.0 SOHC "powered by anncarina"

2 liters is a soft drink, not a car engine
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

6mal Leuchten ist eigentlich ein Sensor Fehler
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
saki

Beitrag von saki »

Hi mit einander danke für die schnelle antwort!!! das wusste ich nicht mim rutschigen Untergrund hab au keine Bedienungsanleitung …
Also tut der allrad auch wenn das Lämpchen nicht leuchtet??
Kann ich irgendwie herausfinden welcher und ob ein Sensor defekt ist? Bevor ich da so viel eld in den Stellmotor investiere!? Ich fahr gerne Snowboard also au in ziehmlich verschneiten gebieten es währe zum Vorteil wenn der Allrad funst.
ex b. 87 4l
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Mit nem entsprechenden Auslesegerät kann das fast jeder
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten