Licht im Tempomat
Licht im Tempomat
Bei meinem Tempomat (Rechts) ist das Lichlein defekt. Wer weiss wie man da rankommt. Im Haynes finde ich nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss
Hermann
2000-er Limited / RIP
Ford Edge Sport
Hermann
2000-er Limited / RIP
Ford Edge Sport
Hallo Dreamer
Der Austausch der Beleuchtung geht leider nicht so ohne weiteres.
Hierfür muss der Airbag ausgebaut werden.
Für nicht so technische versierte, könnte dies ein teurer Austausch werden.
Der Austausch der Beleuchtung geht leider nicht so ohne weiteres.
Hierfür muss der Airbag ausgebaut werden.
Für nicht so technische versierte, könnte dies ein teurer Austausch werden.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
Ausgebaut
Ich hab das Ding nun ausgebaut. Bei den Pflaumenmänner gibt es das jedoch nicht. Nur das ganze Modul. Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dreamer am 29.07.2005 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Hermann
2000-er Limited / RIP
Ford Edge Sport
Hermann
2000-er Limited / RIP
Ford Edge Sport
Zu Öffnen geht es schon.
Wenn man aber nicht vorsichtig genug ist, kann es aber nach hinten los gehen.
@ Dreamer
Einzelne Leuchten gibt es bei Ford nicht.
Bei mir funktioniert die Beleuchtung der heizbaren Heckscheibe nicht.
Da gibt es nur den kompltten Schalter. Ein teurer Spaß.
Versuche mal dein Glück bei einem Elektronikladen wie z.B. Conrad etc.
Wenn man aber nicht vorsichtig genug ist, kann es aber nach hinten los gehen.
@ Dreamer
Einzelne Leuchten gibt es bei Ford nicht.
Bei mir funktioniert die Beleuchtung der heizbaren Heckscheibe nicht.
Da gibt es nur den kompltten Schalter. Ein teurer Spaß.

Versuche mal dein Glück bei einem Elektronikladen wie z.B. Conrad etc.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
Leider sagt das Bild nix über die Maße der Glühlampe aus. Ist sie gesockelt ? ( Steckbar ). Von der Optik würde ich sagen : Standard-Glassockellampe, vmtl. 12 V 1 W. Kann auch die kleine Philips-Ausführung sein, die sind recht schlank ( ca. 5 mm Ø ) und sehen aus wie ne Mini-Ausführung der anderen. Auch die haben 12 V 1W.
Wenn du einen Automaten-Aufsteller in der Nähe hast frag dort an, diese Lampen werden in vielen Geräten eingesetzt. Kann dir auch ne Handvoll schicken, sollten es diese sein.
Wenn sie nicht gesokelt ist sondern Einzeldrähte in der Fassung irgendwo eingewickelt sein dann empfehle ich den Einsatz einer LED mit Vorwiderstand, es gibt auch Ausführungen mit eingebautem, die quasi direkt an 12 V angeschlossen werden können ( bei Conrad erhältlich ), da sparst dir den Präser und hast ein Leben lang ruh´mit.
Wenn du einen Automaten-Aufsteller in der Nähe hast frag dort an, diese Lampen werden in vielen Geräten eingesetzt. Kann dir auch ne Handvoll schicken, sollten es diese sein.
Wenn sie nicht gesokelt ist sondern Einzeldrähte in der Fassung irgendwo eingewickelt sein dann empfehle ich den Einsatz einer LED mit Vorwiderstand, es gibt auch Ausführungen mit eingebautem, die quasi direkt an 12 V angeschlossen werden können ( bei Conrad erhältlich ), da sparst dir den Präser und hast ein Leben lang ruh´mit.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Kann ich nicht nachvollziehenEinzelne Leuchten gibt es bei Ford nicht.

Habe selber von Ford die Lämpchen einzeln erwerben können.
Im Tacho vom Explorer I sind fast ein Dutzend davon, im 4x4 Taster auch eine verbaut.
Der KFZ-Fachhandel hat die auch.
Lämpchen mitnehmen und notfalls bestellen lassen.
Bei Conrad habe ich gerade leider auch keine gefunden.
@ Falk
Habe mal nachgefragt da ich sowieso in der Werkstatt war.
Computer angeschmissen, Bauteil rausgesucht, ein Kopf schütteln und sein Beileid ausgesprochen.
Lampe nicht einzeln zu bekommen da ein ganzes Bauteil. Ich soll es bei Conrad mal versuchen.
Habe mal nachgefragt da ich sowieso in der Werkstatt war.
Computer angeschmissen, Bauteil rausgesucht, ein Kopf schütteln und sein Beileid ausgesprochen.
Lampe nicht einzeln zu bekommen da ein ganzes Bauteil. Ich soll es bei Conrad mal versuchen.
Genau so war's bei mir......micha2 hat geschrieben:Computer angeschmissen, Bauteil rausgesucht, ein Kopf schütteln und sein Beileid ausgesprochen.
Bezüglich der Lampe:
Scheint direkt in den Sockel eingelassen mit verlöteten Dräten zu den Schleifern.

Gruss
Hermann
2000-er Limited / RIP
Ford Edge Sport
Hermann
2000-er Limited / RIP
Ford Edge Sport
mhmm ich habe bei Ford auch schon Birnchen einzeln bekommen..
allerdings im Zubehör oder bei Conrad usw erheblich günstiger..
Die 4x4 Schalterbirne kann man auch aus dem Halter herausnehmen und verlöten falls erforderlich..
geht nicht .. gibts nicht in diesem Falle..
im schlimmsten Falle.. auf dem Schrott nen Ford suchen und dem die Schalter berauben und entspr. Birnchen sammeln
allerdings im Zubehör oder bei Conrad usw erheblich günstiger..
Die 4x4 Schalterbirne kann man auch aus dem Halter herausnehmen und verlöten falls erforderlich..
geht nicht .. gibts nicht in diesem Falle..
im schlimmsten Falle.. auf dem Schrott nen Ford suchen und dem die Schalter berauben und entspr. Birnchen sammeln

So sieht das aus..
Hier die Lampe und der Halter....
Und gemäss Ranger im "anderen" Forum, soll's die bei Ford geben. Nicht nach Explorer fragen, sonder n Lampe zeigen. Ich werd's mal versuchen....
Und gemäss Ranger im "anderen" Forum, soll's die bei Ford geben. Nicht nach Explorer fragen, sonder n Lampe zeigen. Ich werd's mal versuchen....
Zuletzt geändert von Dreamer am 29.07.2005 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Hermann
2000-er Limited / RIP
Ford Edge Sport
Hermann
2000-er Limited / RIP
Ford Edge Sport
Schaut aus wie Tropfenlampe, 12 V / 70 - 150 mA ( so um die 1 - 1.5 W ). Bekommst du bei Conrad-Elektronik, einfach mal "Glühbirne 12 V " eingeben und schaun, was die Suche alles rauswirft.
Ich hab solche schonmal für modellbau dort gekauft, kamen sowas um die 0.30 bis 040 Cent.
Ich hab solche schonmal für modellbau dort gekauft, kamen sowas um die 0.30 bis 040 Cent.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Und als Ersatz kann er z.B. ArtikelNr. 210672 - 62 von Conrad Electronic verwenden, die sind klein genug und sollten genug Licht machen. Außerdem sindse mit 14 V besser für die 13.8 V Bordspannung geeignet als 12 V-Birnchen....