Blinker funktioniert nur bei eingeschaltetem Warnblinker...

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
XLars

Blinker funktioniert nur bei eingeschaltetem Warnblinker...

Beitrag von XLars »

... und Warnblinker überhaupt nicht :?

Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn schon so übernommen habe - jedenfalls fiel mir heute auf, dass der Blinker nicht funktioniert wenn der Warnblinkschalter ausgeschaltet ist :shock:

Hab dann den Warnblinker probiert - auch ohne Funktion :shock:
Nochmal Blinker versucht - oh - Blinker funktioniert.

Also:
1) Warnblinkschalter "aus" -> Blinker ohne Funktion :?
2) Warnblinschalter "ein" -> Blinker ok
3) Warnblinker komplett ohne Funktion!

Woran könnte es liegen?
Ich hatte in den letzten Tagen etliche Male die Batterie abgeklemmt...
Cockpitverkleidung ab- und angebaut. Dabei auch den Warnblinkschalter betätigt...

Warnblinkerrelais? (wo finde ich es?)
Sicherung? (welche?)
Kennt ihr das Fehlerbild?

Lars
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
nordexe

Beitrag von nordexe »

sieh mal hierinder rubrik auf seite 4 zeile 35 vieleicht hast du ja das gleiche problem

Blinker und Warnblinkerproblem
Dieter
Grüße von der Packeis Zone
Ex: 1997 EXE 4L.,V6,207PS,SOHC
Lange Schäkel,
33/12,5x15 auf Mangels
3" flowmaster raptor
2" Body - Lift
S:Nr.:1028/307
Leider ist die exe jetzt ein ex
XLars

Beitrag von XLars »

... scheinbar nicht (hier funktionierte weder Blinker noch Warnblinker weil ein Stecker gelöst war).

In meinem Fall funktioniert der Warnblinker gar nicht und die Blinker nur wenn der Warnblinkschalter gedrückt ist :?

Hat jemand noch eine Idee?

Die Verkabelung / Stecker hinter der Fußraum-Verkleidung (unter dem Lenkrad) und hinter der Lenkradverkleidung habe ich bereits kontrolliert...

Wo steckt denn das Relais für den Warnblinker beim 1er?
Lars
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Das Relais für den Warnblinker sitzt neben der Lenkradsäule unter der Verkleidung, Aber nach deiner Schilderung kommt mir vor als ob irgenjemand beim Umrüsten auf Eurostandart etwas gepfuscht hatte, daher gehe zu einem Autoelektriker und lass das Prüfen, ansonsten Stehst Du eventuell Ohne funktionierende Blinker da. :wink:
XLars

Beitrag von XLars »

Hi Christian,

das Relais habe ich gefunden - allerdings schaltet es den Blinker.
Wird für Warnblinker und Blinker ein und dasselbe Relais verwendet?

Ich werde das mal beim Boschdienst prüfen lassen :?

Normalerweise bekommt er doch keinen TÜV wenn der Warnblinker nicht funktioniert :? (umgerüstet wurde 1991)
Lars
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Also ich habe schon Erlebt dass der Prüfer Lichter und Blinker konntrolliert aber Warnblinker meistens nicht, da die Blinker ja Funktionieren.
Aber lass es Prüfen, ist sicher nur eine Umgehung oder ein Fehler an den Anschlüssen.
XLars

Beitrag von XLars »

cricri4168 hat geschrieben::) Also ich habe schon Erlebt dass der Prüfer Lichter und Blinker konntrolliert aber Warnblinker meistens nicht, da die Blinker ja Funktionieren.
Aber lass es Prüfen, ist sicher nur eine Umgehung oder ein Fehler an den Anschlüssen.
Wenn das man nicht mit dieser zusätzlichen Verschaltung für die NS zu tun hat...
Bild

Da ist ne ziemliche Kabelage unter der Lenksäule :?
Lars
XLars

Re: Blinker funktioniert nur bei eingeschaltetem Warnblinker

Beitrag von XLars »

XLars hat geschrieben:... und Warnblinker überhaupt nicht :?

Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn schon so übernommen habe - jedenfalls fiel mir heute auf, dass der Blinker nicht funktioniert wenn der Warnblinkschalter ausgeschaltet ist :shock:

Alles Unfug! :oops: :oops: :oops:

Wenn ich noch erwähnt (gewusst) hätte, dass neben Warnblinker auch alle Bremslichter ausser Funktion sind,
dann liegt das natürlich an einer durchgebrannten 15er Sicherung.
Wenn sie in Kürze wieder durchgeht habe ich natürlich ein Problem...

Heute ist ein ganz besonderer Tag :lol: :lol: :lol:
Lars
Antworten