Ab heute Gas!

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Antworten
jus
Ab heute Gas!

Beitrag von jus »

Tag zusammen,

heute ist der Einbau fertig! :D :D :D

ca 20 Stunden hat's gedauert und die Stargas Polaris ist drin gewesen, heute nur noch Dichtigkeiteprüfung und Kalibrieren gemacht.
Läuft wie ein Uhrwerk! 88Liter Tank anstatt Reserverad ist reingekommen.

Das einzigste was noch zu klären ist - der Wasserzulauf zum Heizungskühler - wird der bei ausschalten der Heizung abgestellt? Wir hatten den Effekt, das das Wasser zum Verdampfer nicht heiss war, wenn die Heizung abgestellt war - ist da irgendein Ventil vor dem Übergang Motor -> Heizungskühler drin?

Ansonsten war der Einbau problemlos - natürlich wurde ein neuer Dichtsatz Ansaugspinne verbaut.

Nicht das irgendwelche Missverständnisse aufkommen - der Einbau wurde nicht von mir allein gemacht - das ganze fand natürlich in einem professionellen Betrieb statt mir Dichtigkeitsüberprüfung etc. (der Besitzer ist ein sehr guter Freund von mir)!!

Bei Interesse kann ich demnächst noch Bilder posten.

Tschau

JUS
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Glückwunsch....

im Heizungswasserkreislauf ist ein Ventil .. welches kurz vor der Spritzwand sitzt. Ich gehe aber davon aus das ihr vor diesem abgeriffen habt.

Man setzt die Schläuche im Prinzip paralell zur Heizung... nicht in Serie!
das könnte es evtl sein.
jus
Beitrag von jus »

Hi,

ja, parallel zur Heizung - klar. Zulauf zum Verdampfer in den Kreis Motor->Heizungskühler (kommt vom Zylinderkopf/steht aber auch auf dem Schlauch "Eng upr") - Rücklauf vom Verdampfer in den anderen Schlauch vom Hzgskühler zurück zum Motor.

Aber ein Ventil hab ich nicht gesehen - beide Schläuche des Hzgskühlers werden zu Stahlrohren und gehen zum Motor - ich werd aber nochmal schauen.

Nicht dass der Hobel z.B. bei Klimabetrieb nur noch auf Benzin läuft..... :?

Danke!

Tschau

JUS
Falk

Beitrag von Falk »

Na dann - allzeit preiswerte gute Weiterfahrt :D
Und die "Kleinigkeiten" bekommst du auch noch geregelt.....
Immer her damit. :)
gasi

Re: Ab heute Gas!

Beitrag von gasi »

jus hat geschrieben:Tag zusammen,

heute ist der Einbau fertig! :D :D :D

ca 20 Stunden hat's gedauert und die Stargas Polaris ist drin gewesen, heute nur noch Dichtigkeiteprüfung und Kalibrieren gemacht.
Läuft wie ein Uhrwerk! 88Liter Tank anstatt Reserverad ist reingekommen.

Das einzigste was noch zu klären ist - der Wasserzulauf zum Heizungskühler - wird der bei ausschalten der Heizung abgestellt? Wir hatten den Effekt, das das Wasser zum Verdampfer nicht heiss war, wenn die Heizung abgestellt war - ist da irgendein Ventil vor dem Übergang Motor -> Heizungskühler drin?

Ansonsten war der Einbau problemlos - natürlich wurde ein neuer Dichtsatz Ansaugspinne verbaut.

Nicht das irgendwelche Missverständnisse aufkommen - der Einbau wurde nicht von mir allein gemacht - das ganze fand natürlich in einem professionellen Betrieb statt mir Dichtigkeitsüberprüfung etc. (der Besitzer ist ein sehr guter Freund von mir)!!

Tschau

JUS

hi jus, herzlichen glückwunsch zur gasanlage, vieleicht sehn wir uns mal wieder

grüsse dieter
jus

Beitrag von jus »

grüsse dieter
Hey Dieter,

jau - fänd ich sehr gut! Wir müssen unser Bierchen ja noch zu uns nehmen :mrgreen:

Die Hängerkupplung ist noch nicht "dran" - dazu hat die Zeit nicht mehr gereicht.
Jetzt bin ich mal auf den Gasverbrauch gespannt.

Wie isses bei Deiner LandiRenzo - ich hab gehört, die schaltet sich nicht Temperatur- sondern Drehzahlabhängig ein - also auch wenn das Auto kalt ist und man dreht den Motor hoch schaltet sich die Gasanlage ein?

Hast Du eigentlich FlashLube drin?

Viele Grüße

Jens
micha2

Beitrag von micha2 »

- Wie isses bei Deiner LandiRenzo - ich hab gehört, die schaltet sich nicht Temperatur- sondern Drehzahlabhängig ein - also auch wenn das Auto kalt ist und man dreht den Motor hoch schaltet sich die Gasanlage ein?

Ist mir ja ganz was Neues.

M.E. Drehzahl- sowie Temperaturabhängig.
Diese Parameter kann man aber einstellen.

Glückwunsch zur Gasanlage. Ein Einbau, den du nicht bereust. Man achte auf die Benzinpreise!
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
gasi

Beitrag von gasi »

jus hat geschrieben:

grüsse dieter
Hey Dieter,

jau - fänd ich sehr gut! Wir müssen unser Bierchen ja noch zu uns nehmen :mrgreen:

Die Hängerkupplung ist noch nicht "dran" - dazu hat die Zeit nicht mehr gereicht.
Jetzt bin ich mal auf den Gasverbrauch gespannt.

Wie isses bei Deiner LandiRenzo - ich hab gehört, die schaltet sich nicht Temperatur- sondern Drehzahlabhängig ein - also auch wenn das Auto kalt ist und man dreht den Motor hoch schaltet sich die Gasanlage ein?

Hast Du eigentlich FlashLube drin?

Viele Grüße

Jens
hallo jus , wo hast du das den aufgeschnappt?.

meine landie renco schaltet sich ein ab einer kühlwassertemperatur von 40 grad und einer mindest u/min von 1800 zu, geht aber sehr zügig, hängt auch sehr von der aussentemperatur ab.

gruß dieter
Mics

Beitrag von Mics »

Glückwunsch zum Gasen! :)

Die Omegas arbeitet wie jede andere Anlage:
Ab einer bestimmten Temperatur, die Du zuvor per Software definierst, und einer vorher eingestellten Drehzahl kannst Du entweder beim Gasgeben oder beim zurücknehmen auf Gas umschalten...

Im Sommer würd ich die Temperatur so um die 30° einstellen, im Winter eher etwas mehr.

Da ne Vollsequentielle Anlage wie die Polaris ja eh umschaltet, ohne eine Verzögerung im Betrieb zu merken (bei manchen Venturis kommt es vor, das Du ein kurzes "Loch" von ein paar Hundert Umdrehungen hast), zumindest, wenn Du einen Vorlauf des Gas eingestellt hast, würd ich immer die Variante "beim Beschleunigen" nehmen...
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
schreiner-reiner

Beitrag von schreiner-reiner »

Hi,
willkomen im Club der Gasfahrer. Eine weise Entscheidung auf Gas umzurüsten. Da macht XP-fahren richtig Spaß, ohne das der Geldbeutel schwindet. Allzeit gute Fahrt.

Grüße schreiner-reiner
jus
Beitrag von jus »

schreiner-reiner hat geschrieben:Hi,
willkomen im Club der Gasfahrer. Eine weise Entscheidung auf Gas umzurüsten. Da macht XP-fahren richtig Spaß, ohne das der Geldbeutel schwindet. Allzeit gute Fahrt.

Grüße schreiner-reiner
Oohhh ja!! Zumal ich die Anlage in unter einem Jahr wieder "drin" hab (ich fahr ca 40000 km im Jahr) und dabei 1,5 t weniger CO2 in die Gegend puste.

Jetzt soll mir nochmal einer mit so'ner neumodischen Kiste kommen und mich anmaulen "von wegen Benzinsäufer" :mrgreen:

JUS
Antworten