Frage wegen Rückwärtsgang ?? der will nicht

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Peebles

Frage wegen Rückwärtsgang ?? der will nicht

Beitrag von Peebles »

Hallo,

ich habe einen schönen Explorer gefunden, hat zwar etwas an der Patina, ist aber machbar. Das einzige was mich stört ist, das der Rückwertsgang nicht geht, für ein in der Stadt lebende und Caravan Fahrer doch ein Problem.

Zu meiner Frage, was kann es alles sein mit dem Rückwertsgang und zwischen welchen Preislagen reden wir hier zum Reparieren?

Es ist ein Explorer Bj 06/95 mit 165 PS 4Liter 6 Zylinder

Danke
Martin
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Das kann von einer gelösten Verbindung zwischen Ganghebel und Getriebe ,bis zum kapitalen Getriebeschaden gehen.
Von im Prinzip für Selbermacher umsonst, bis richtig teuer weit in den 4-stelligen Bereich für ein Austauschgetriebe.
Gehen alle anderen Gänge mit dem Ganghebel zu schalten?
Sonstige mögl. Infos zur Eingrenzung verfügbar?
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Peebles

Beitrag von Peebles »

Moin Guido,

also alle Gänge lassen sich Butterweich schalten, auch die Motorbremse geht (1 Gang Bergab)

Der Noch besitzer meinet als er beim Tüv war ist er ganz normal gefahren kein knacken oder sonstiges, dann nach der AU Prüfung wollte er Rückwerts aus der Halle, und das wollte der Explorer aber nicht.

Sprich kein Geräuch oder so, er meinte nur es hätte wohl mal ganz kurz Geraucht als er Gas gegen hat.

Gruß
Martin
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

War er vielleicht während der TÜV Prüfung auf dem Bremsenprüfstand?
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Peebles

Beitrag von Peebles »

das weiß ich jetzt nicht ob der Wagen auf dem Bremsenprüfstand war, aber ich denke mal ja, das muß man ja.
Aber nach der TÜV Prüfung ging noch alles, nur als er nach der AU rauswollte ging nichts.
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Nein, das darf er nicht... wenn ich mich recht erinnere...

Guckst du hia: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... r%FCfstand

Bin mir aber nicht sicher, ob das in einen fehlenden Rückwärtsgang ausarten kann, denn Du sprichst ja nicht über VTG sondern Getriebe und R.

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Peebles

Beitrag von Peebles »

OK, wieder was gelernt, DANKE.

werd heute Nachmittag noch mal nachfragen. Aber ich denke nach der Beschreibung her nicht das das VTG hin ist, da keine Geräuche beim fahren zu hören sind. Er schnurt wie ein Kätzchen
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Naja, wenn die anderen Gänge tatsächlich alle funktionieren, dann ist die Vermutung, das der Schaltschieberkasten verschmutzt ist und der Rückwärtsservo hängt/klemmt recht wahrscheinlich.
Wahrscheinlich nie ein Getriebeölwechsel gemacht worden ...

Geht der Rückwärtsgang überhaupt nicht? Kein leichtes Rucken? Drehzahlunterschiede beim Gangwechsel?

Das mit dem Bremsenprüfstand betrifft nur die VTG mit Auto-4x4 und betrifft auch nur das Verteilergetriebe.

Beim angegebenen Baujahr/Erstzulassung(?) bin ich mir unsicher, ob es sich um einen Ier oder IIer handelt ...

OT:
Martin: Komm doch am 28.04. einfach mal zum Rhein-Main-Stammtisch. Da kannste jede Menge Infos abgreifen ...

Stammtisch-Link
http://www.zur-kastanie.com/
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

kadze hat geschrieben:Naja, wenn die anderen Gänge tatsächlich alle funktionieren, dann ist die Vermutung, das der Schaltschieberkasten verschmutzt ist und der Rückwärtsservo hängt/klemmt recht wahrscheinlich.
Wahrscheinlich nie ein Getriebeölwechsel gemacht worden ...

Geht der Rückwärtsgang überhaupt nicht? Kein leichtes Rucken? Drehzahlunterschiede beim Gangwechsel?

Das mit dem Bremsenprüfstand betrifft nur die VTG mit Auto-4x4 und betrifft auch nur das Verteilergetriebe.

Beim angegebenen Baujahr/Erstzulassung(?) bin ich mir unsicher, ob es sich um einen Ier oder IIer handelt ...

OT:
Martin: Komm doch am 28.04. einfach mal zum Rhein-Main-Stammtisch. Da kannste jede Menge Infos abgreifen ...

Stammtisch-Link
http://www.zur-kastanie.com/
Wir schieben auch, wenn Du rückwärts einparken willst. :P :P :P
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

OK, wieder was gelernt, also "nur" das VTG ;-)

kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

In der Theorie kann es wohl den ganzen Antriebstrang betreffen, aber das VTG ist wohl das schwächste Glied in der Kette :oops:
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Peebles

Beitrag von Peebles »

Na Danke, ich werd euch anrufen wenn ich Parke....... :D

Das mitz dem Rucken und Drehzalschwankungen werd ich heute Nachmittag mal ausprobieren, bin ja dann in Mannheim.

Das mit dem Modell??? er hat die kleinen eckigen Scheinwerfer und innen noch die Ablage übern Hanschuhfach..
Hoffe auf dem Bild erkennt man was????

Wo und wann ist das treffen
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Peebles hat geschrieben:Na Danke, ich werd euch anrufen wenn ich Parke....... :D

Das mitz dem Rucken und Drehzalschwankungen werd ich heute Nachmittag mal ausprobieren, bin ja dann in Mannheim.

Das mit dem Modell??? er hat die kleinen eckigen Scheinwerfer und innen noch die Ablage übern Hanschuhfach..
Hoffe auf dem Bild erkennt man was????

Wo und wann ist das treffen
Brauchst uns nicht anrufen, wir werden schon da sein :-)

28.04.2011, 19:00 Uhr "Zur Kastanie" Die links sind 2 Beiträge obendrüber gepostet...
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Peebles

Beitrag von Peebles »

Nicht nur

AUGEN AUF IM STRßENVERKEHR

nein auch im

INTERNET

Danke......
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Das Bild ist sehr klein, aber es wird wohl ein Ier sein. Demnach ist die Gefahr eines defekten VTG eher gering.

Getriebe läßt sich sicher retten. Wenn der Kaufpreis also den Getriebeschaden berücksichtigt und die rote Pest den Wagen nicht schon fest im Griff hat (Schweller, Bereich um den Tankdeckel, ...), ist das alles machbar.

Gehe genau die Checkliste durch und prüfe spezielle die Vorderachsaufhängung (Spiel der Schubstreben), die vorderen Radlager und Bremsen und den Motor (die Köpfe gehen überdurchschnittlich oft kaputt --> Öl im Wasser / Wasser im Öl / Wasser oder Öl im Zylinder --> blaue/weiße Abgaswolke).

Möglicherweise gehen die Automatik-Naben nicht mehr (verharztes Öl/Fett) ist eine riesen ;) Arbeit, viel teuer und sollte beim Kaufpreis berücksichtigt werden ~400€

Wichtig ist noch die Abgaseinstufung (Kfz-Brief). Bei Euro1 sind 600€ Steuern fällig :shock: --> Kaufpreis ;)
Kann man mit etwas Rennerei umschlüsseln lassen.
Zuletzt geändert von kadze am 19.04.2011 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gregor (kadze)

Antworten