Explorer als hüpfendes kamel

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
ascnetwork

Explorer als hüpfendes kamel

Beitrag von ascnetwork »

Hallo,

zuerst ich habe die problematik Steuerkette schon gelesen, das problem ist das ich mich bzw. meinen XP nicht wieder darin finde.

mein Problem:

start des motors ohne probleme, nimmt dann aber das gas nicht so richtig an. Motor laüft hörbar unrund, vibriert dann alles (mann wird ich beschreib es mal so richtig durchgeschüttelt)

dann also losfahren und dann kommt es was ich als hüpfendes kamel bezeichne, nimmt immer noch das gas wiederwillig an aber er fährt

fährt man dann gleichmässig sind immer wieder die "hüpfer" zu merken

also das mit der steuerketten problematik das der öldruck fällt und wieder steigt kann ich nicht sehen auch höre ich keine geräusche bzw. rasseln im motorraum bzw. vom motor

am schlimmsten ist die hüpferei wenn man schon im 4 gang(habe nicht mehr) ist und gleichbleibendes tempo fährt(in meinen fall meine ich damit ca. 1700 drehungen und tempo 50 bis 70

weis jemand bzw. kann hier jemand sagen wo ich suchen soll

achja habe einen XP II Bj 11/96 156 PS 114000 km

vielen dank für eure hilfe

Andy
Falk

Beitrag von Falk »

:shock: :?

Hallo und "Herzlich Willkommen"

Die Steuerkettenproblematik dürfte dich auch nicht soo interessieren, da du einen OHV fährst. :)

Dein Motor läuft ständig/zeitweise nicht auf allen Töppen !?
Es ist entweder ein elektrisches Problem von der Zündanlage. Kerzen, Kerzenstecker etc.
Mal dort ansetzen und prüfen.

Oder er läuft unrund, weil der Zylinderkopf oder dessen Dichtung defekt ist.
Wie sieht es denn mit dem Kühlwasserverbrauch aus ?
Wie sieht es denn mit den Abgasen nach dem Kaltstart aus ? - weiß ?

Ich hatte ähnliche Symptome vor längerer Zeit.
Nur da bin ich nicht so holpernd losgefahren ! :o Hatte nur immer im Stand etwas gedauert, bis er rund lief.
Danach wurden beide Zylinderkopfdichtungen gewechselt, und seit dem ist alles o.k.
ascnetwork

Beitrag von ascnetwork »

hallo an alle,

brauche eure mithilfe sehr dringend

meine werkstatt sagt das das problem nicht die kerzen oder kabel sind
sondern die zylinder besonders der 4te keine kompression
beweis seitens der werkstatt ist aber nicht erbracht bisher

wollen jetzt eine neuen motor einbauen, kostenpunkt ca. 4000 euro

ehrlich gesagt zweifle ich noch ob das richtig ist
bitte eure meinung

mfg

andy
Gruss aus Bayern

Andy
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo ascnetwork,

einen Neuen Motor einbauen, das kenn ich von meiner Werkstatt, war aber net nötig, habe alles mit hilfe der Mitglieder hier im Forum(schon 1000te euros gespart) selber gemacht, denn wenn es nach unserem Fordhändler ginge hätte ich schon die Kohle für einen neuen xp ausgegeben, und ein Tauschmotor bekommst bei www.Explorerteile.de schon ab 800,- euro, schon mal die Zündspule getestet ? war bei mir kaputt, der lief Unruhig und bei belastung, spukte und ruckelte der wie ein Geißbock. Könnte auch sein das er falsch luft bekommt,(MAF) eventuell ein schlauch undicht oder ne dichtung kaputt das kann viel sein aber wenn er noch fährt ist der Motor m.E. nicht.

Ps. es könnte auch der spritfilter zu sein, das er net genug sprit bekommt wenn er´s braucht, oder der benzinverdampfer ? oder Kat

Gruß
Michl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Andy
beweis seitens der werkstatt ist aber nicht erbracht bisher
Na ja, wenn die die Kompression getestet haben, sollte das auch belegbar sein.
Ich kenne z.B. diese Blättchen, worauf der Druck im jeweiligen Zylinder ablesbar ist.

Eines davon - und einige Erläuterungen zur Kompressionsprüfung - findest du auf dieser Seite --> http://www.kfz-tech.de/KompTest.htm

Was ist den das für eine Werkstatt ? Ford oder ´ne freie ?
Ein neuer Motor ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt sicher noch nicht notwendig.
Da müsste man schon genauer hinschauen um einen Totalschaden festzustellen.
Kolben und Kolbenringe in Übermaß gibt es zur Not auch noch.

Trotzdem nochmal:
Hast du übermäßigen Kühlwasserverbrauch ?
Oder musst du ab und an Motoröl nachfüllen ?

Ich habe den gleichen Motor. Und eine kleine Schwachstelle sind die Zylinderkopfdichtungen und ganz selten ein schwer zu lokalisierender Riß im Zylinderkopf.

Wenn eine Werkstatt gleich zum großen Rundumschlag ausholt, dann kommst du an einer zweiten fachmännischen Meinung gar nicht vorbei.
Suche dir eine vertrauenswürdige freie Werkstatt, die auch die Prüftechnik besitzt (eigendlich Standartausrüstung) und lass das nochmal abchecken.
Würde ich jedenfalls so machen ...........
Sven Hamburg

Beitrag von Sven Hamburg »

Moin!!!
Weiss nicht ob das weiterhilft, aber ich hatte mal einen Riss bzw. Haar-Riss in dem großen Schlauch der vom Luftfilter zur Ansaugbrücke geht.
War wirklich nicht sichtbar und haben uns auch Tod gesucht.
Der Wagen auf jeden Fall fuhr auch wie ein Känguru.

Einfach mal überprüfen.

Gruß Sven
Viele Grüße Sven
Explorer XLT SOHC 152KW 98
Antworten