Fensterheber Beifahrerseite seltsames Problem

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
comestaioggi

Fensterheber Beifahrerseite seltsames Problem

Beitrag von comestaioggi »

Hallo liebe Forumsmitglieder. Da mein Freund, Seineszeichens Kfz Elektriker mit seiner Weisheit am Ende ist brauche ich dringend Eure Hilfe.
Es handelt sich in der Tat um ein seltsames Problem: der Fensterheber Beifahrerseite öffnet nicht. Wenn auf den Stecker des Motors direkt Spannung gegeben wird öffnet und schließt der Motor (Motor funktioniert also) Wenn das Fenster geöffnet ist lässt es sich mit dem Schalter in der Türe schließen, aber nicht öffnen. Steckt man den Motor ab und misst die Spannung kommt beim Öffnen und schließen jeweils 12 V (Polarität ändert sich ja beim öffnen und schließen) am Stecker an. Also auch wenn ich auf öffnen drücke kann ich 12 V am Stecker messen. Steckt man dann den Motor an tut sich nichts. Haben das auch mit einem neuen Motor probiert den wir angesteckt haben ist das Gleiche. Jetzt kommts aber noch dicker: von der Fahrerseite aus tut sich gar nichts!!!!! Null Spannung.
Alle Kabel die vom Fensterheber-Schalter ins Fahrzeug führen, auf den Stecker neben dem Handschuhfach sind Ok haben sie durchgemessen. sieht also nicht nach Kabelbruch im Türscharnier aus. Nun ist also guter Rat teuer.
Da fällt mir noch ein, wir haben die Anschlußkabel des Motors am Stecker umgekehrt. Damit kehrt sich auch das Problem um. Jetzt öffnet der Motor aber schließt nicht mehr. Schon mal vielen Dank im Vorraus für eventuelle Lösungen des Problems. Kann leider so schnell kein feedback geben, da ich jetzt erst mal gemütlich mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahre. Kann meine Frau halt keine bei geöffnetem Fenster rauchen.. :)
Ford Explorer Black Edition, Baujahr 98, 4,0l SOHC 205 PS
Falk

Beitrag von Falk »

Schon die Durchführung an der Fahrerseite richtig geprüft ?
Oftmals ist ja dort das Problem, da die Fahrertür doch mehr bewegt wird.

Und rauchen sollte sie eh nicht mehr ....... ! :wink:

Schönen Urlaub 8) und ......
comestaioggi

Beitrag von comestaioggi »

Hallo Falk,
Vielen Dank für Deine Hilfe!!!!
Dein Tip war ein Volltreffer. Waren tatsächlich Kabel ab.
Wieder verbunden und siehe da -- alles OK.
Ford Explorer Black Edition, Baujahr 98, 4,0l SOHC 205 PS
daflexxx

Beitrag von daflexxx »

Hatte kürzlich ein ähnliches Problem, nur betraf dies die Fahrerseite... Fenster ließ sich nicht mehr schließen. Sicherung/Relais waren in Ordnung.
Es laufen ja alle Fensterheberverbindungen erstmal in der Fahrertürschalteinheit zusammen... nur war dort auch alles ok (mit überbrücken getestet).
Bis wir dann endlich in der Türmanschette nachgeschaut haben - ein Kabel komplett durch wie zerschnitten.
8)
2018 F-150 SuperCrew
.
:arrow: ... Oceanside, CA 92057

.
Antworten