Transponder-Chip im Zündschlüssel

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Salem

Transponder-Chip im Zündschlüssel

Beitrag von Salem »

Hallo XP-Fans,

heute mal was Spezielles. Ich habe mir für den 2000er Explorer einen Ersatzschlüsselrohling bestellt, der einen Transponderchip vom Typ ID 4D -63 enthält.

Bild
Dieser läßt sich aber in meinem Wagen nicht programmieren. Frage an die Spezis: hat der Originalschlüssel diesen oder den ID 4D-60 Chip? Bild

Wenn ja, kann ich lange probieren. Dann mu ich wohl einen anderen Rohling haben und habe wieder mal umsonst Kohle ausgegeben...

Gruß mit dem Lötkolben

Salem
Oft fällt das Denken schwer, indes // das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch)

XP II Ltd Bj 2000 SOHC 4x4
Citroen CX GTI
Opel Senator B
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Wie viele original Schlüssel ( die funktionieren ) hast Du?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Salem

Beitrag von Salem »

Hi Thomas,

ich hab natürlich die beiden Schlüssel, die ich von Dir mit dem Auto bekommen hab. Wenn davon aber mal einer verloren gehen würde, könnte das teuer werden. Deshalb habe ich mir gestern einen eigenen gebaut. Ich hatte zuerst übrigens wohl einen Fehler beim Einlesen des Transponders gemacht. Tatsächlich sind beim XP sowohl der Glas- als auch der Keramiktransponder programmierbar. Ich hatte mir einen billigen Nur-Tür-Schlüssel als Notschlüssel anfertigen lassen (7 € bei Robel in Köln). Diesen habe ich dann so ausgefräst, daß der ID 4D-63 Keramiktransponder eingeklebt werden konnte.
Bild
Hinterher etwas Isolierband drüber als Schutz und fertig ist der dritte Sicherheitsschlüssel, der darüber hinaus viel viel kleiner geworden ist als der Originale von Ford, so daß er am normalen Schlüsselbund nicht stört.

Gruß

Stephan
Oft fällt das Denken schwer, indes // das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch)

Citroen CX GTI
Opel Senator B
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

<Na sowas....einfach einen originalen Rohling mit "PATS" kaufen, fräsen lassen unddann selber anlernen.
Anleitung gibts hier und in der Bedienungsanleitung
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
DerChef

Beitrag von DerChef »

Die originalen Rohlinge gibts übrigens auch bei ROBELS.
Sogar für den IVer Explorer!

Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Salem

Beitrag von Salem »

Das stimmt. Für einen originalen geschnittenen Rohling mit Transponder verlangt Robels allerdings 55 €. Meinen selbstgebauten Schlüssel kann man aus Teilen für 20 € komplett zusammenbauen - und er ist kleiner und handlicher als der FORD-Schlüssel.

Gruß vom

Salem :wink:

Citroen CX GTI
Opel Senator B
Antworten