Unglaublicher Benzinverbrauch !!

Erfahrungsaustausch rund ums Verreisen mit dem Ford Explorer
Antworten
JoschyP

Unglaublicher Benzinverbrauch !!

Beitrag von JoschyP »

Bin gestern Morgen nach Forchheim gefahren, 190 Kilometer Autobahn,
Tempomat bei 120 KM/H und 20 Kilometer Landstrasse.
Auf meiner Strecke einige Berge dabei.
Habe für die 210 Kilometer exakt 20,4 Liter verbraucht!!
Wahnsinn!!! keine 10 Liter auf 100 Kilometer.
Konnte es nicht glauben und hab es auf der Rückfahrt nochmals probiert, diesmal auch auf 130 und 140 beschleunigt, etwas forscherer Fahrstiel, und 21,8 Liter verbraucht.
Denke ich kann sehr zufrieden sein, denn oft lese ich von einem Spritverbrauch von 14-18 Liter.

Gruß

JoschyP
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Na sag ich doch, wenn das Fahrzeug anständig Gewartet ist, Kerzen, Luftfilter und Gutes öl dann kann man durchaus auf solche Werte kommen, nur ist leider der Wartungsteil bei vielen nicht immer soooo in ordnung, dann kommt was kommen muss. :D

Gruss Christian
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

ABER....Wie macht man extremen Rückenwind auf Hin-und Rückfahrt und wie geht die Sache ,daß es in beide Richtungen bergab geht??????
Bitte unbedingt Trick verraten !!!!! 8) :lol: :P
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
dewib
Re: Unglaublicher Benzinverbrauch !!

Beitrag von dewib »

JoschyP hat geschrieben:190 Kilometer Autobahn, Tempomat bei 120 KM/H und 20 Kilometer Landstrasse.
Das ist weder eine repräsentative Streckenlänge, noch ein repräsentatives Durchschnittsfahrprofil. Darum auch kein repräsentativer Verbrauchswert.

Aber durchaus realistisch machbar und nachvollziehbar. Habe mir bei meinem XP2 nach 1100km Fahrt nach Italien, vollbeladen mit Familie und Sack und Pack für 3 Wochen Urlaub mal einen Durchschnittsverbrauch von 11,8 Litern ausgerechnet. War aber auch konstantes Dahinrollen auf der AB mit Tempomat bei 130. Das ist halt eigentlich Ausnahmesituation und so nicht für den normalen Alltag übertragbar.

Da schaff ich's im Kurzstreckenbetrieb wo der Motor nicht mal richtig heiss wird und mit Stop&Go auch mal gerne auf knappe 20 Liter. Das ist halt das Extrem am anderen Ende der Ausnahmesituationen.

Die Wahrheit (= der Durchschnitt) liegt dann irgendwo dazwischen.

Jedenfalls hab ich noch kein Auto erlebt, wo sich Fahrstil und Streckenprofil derart deutlich auf den Verbrauch auswirken, wie beim Explorer. Also so eine große Spanne von fast 8-10 Litern Unterschied von einem Extrem zum anderen, hab ich noch bei keinem anderen meiner Fahrzeuge erlebt.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Nene

Beitrag von Nene »

@dewib

Fahr mal nen Range Rover oder nen Grand Cherokee, da sind noch ganz andere Extreme drin.
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Bei meinem alten 230T W123 Bj 1978 mit Vergaser liefen je nach Fahrweise und Witterung/Lang-/Kurzstrecke zwischen 8 und 26 Liter durch.Bei meinem 500SEC gehts zwischen knapp 13 Liter und 24-25 Liter.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec