Anhängerbetrieb ohne Niveau

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
zois1

Anhängerbetrieb ohne Niveau

Beitrag von zois1 »

Habe vor in der nächsten Zeit mit dem XP ein Autohänger zu ziehen. Problem ist die Niveauregulierung funktioniert nicht, am linken HA Dämpfer ist der Schlauch abgerissen. Neue Dämpfer sind eh' geordert, aber halt noch nicht da.
Ist es sehr schlimm mit abgeschalteter Niveau den Hänger zu ziehen, sind ca. 200km gesamt. Ach so habe hinten Verstärkungen für die Blattfedern drinnen, Add-A-Leaf.
- zois1
-------------------------------------------------
Hubraum ist wichtiger als Wohnraum !

Ford Explorer / SOHC / Bj.98
Nene

Beitrag von Nene »

Also ziehen kannst Du sicher, bitte aber nicht nacht's, da Du den Gegenverkehr blenden köntest.

Auf die Stützlast achten. :!:

Zu den Dämpfern: da ist irgendwo mal ein Bericht über die Rep. der Dämpfer gewesen. Glaub (weis es aber nicht) der war von Anncarina.
rene

Beitrag von rene »

Also ich würde mir das noch einmal Überlegen. Denn Du fährst quasi ohne Stossdämpfer und die sind ja nicht ohne Grund da und dann noch mit Trailer und wo möglich noch mit XP oben drauf.
Gruß Rene´
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

reparier doch den schlauch erst mal .
zois1

Beitrag von zois1 »

tja, ist halt direkt an der verschraubung ab, bzw. die verschraubung ist hinüber. werde mir die sache nochmals genauer ansehen.
- zois1

Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Diesen Luftschlauch (ca. 220mm lang) fuer den Daempferanschluss gibt es bei Ford neu.

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
oldi007

Beitrag von oldi007 »

Wolfgang G. hat geschrieben:Diesen Luftschlauch (ca. 220mm lang) fuer den Daempferanschluss gibt es bei Ford neu.

Wolfgang

und ist garantiert in kurzer zeit Verbaut und Kostet nicht die Welt :wink: aber du bist Sicherer Unterwegs :wink: :wink:
zois1

Beitrag von zois1 »

so, der stecknippel für den schlauch ist kaputt. Da geht nix mehr. weil eingepresst oder dergleichen. einen ersatzschlauch hätte ich sogar noch gehabt, schade.
- zois1

Falk

Beitrag von Falk »

Hmm ... das Stecksystem besteht ja nur aus drei Komponenten.

Schlauch - Schneidring - Druckring

Hier mal alles auf einen Blick:

Bild

Der Druckring ist dazu da, den Schneidring nach innen zu drücken und zu öffnen.
Ist der kaputt, ist es schon etwas Gefummel. Der Schneidring kann aber trotzdem mit einer Zange o.ä. nach innen gedrückt und dann (gleichzeitig) der Schlauch herausgezogen werden.
Ggf. den Schlauch etwas kürzen, leicht anfasen und wieder einstecken.
Nach dem einstecken nochmal etwas herausziehen und damit den Schneidring verklemmen.

Mit Glück brauchst du auch nur jetzt mal kurz am Schlauch ziehen und der ist wieder dicht. :)

Früher gab es mal bei Ford einen Überholkit für die Anschlüsse. Kenne den aktuellen Stand nicht. Aber ´ne Frage ist ja keine Klage ....
zois1

Beitrag von zois1 »

Danke Falk, aber der Anschluß ist hinüber. Der Schlauch ist bündig abgerissen. Habe "wirklich vorsichtig" versucht diesen raus zu bekommen aber ohne Erfolg. Dabei ist der Anschluß zusammengebröselt, war also schon vergammelt. Richtig drankommen tu ich auch nicht, Gastank ist im Weg. Deshalb setzt ich gleich auf neue Dämpfer.

Aber zum eigentlichen Thema... räts du mir auch lieber kein Transport?
- zois1

Alterspinner

.. jeder wird dir Raten "Keine Fahrten mit schweren Lasten oder Anhänger!"

... suchst du bei uns die Absolution? .. wirst du nicht bekommen..

du ruinierst nur das Material..

obwohl.. ich könnte Dir noch nen gutes Paket Blattfedern verkaufen ;)
Falk

Beitrag von Falk »

zois1 hat geschrieben:Deshalb setzt ich gleich auf neue Dämpfer.

Aber zum eigentlichen Thema... räts du mir auch lieber kein Transport?
Ja, neue Dämpfer sind auch eine Option. Nach 12 Jahren sicher auch mal angebracht.

Zum Transport kann ich nur für mich sprechen. Ich würde mir das schon zutrauen. StVZO erstmal hin oder her.
Ladung richtig auf dem Trailer verteilt - max. 50kg auf die AHK und richtig austarriert. Und sinnig fahren. Unter Zug ist ja kein Problem. Bergab lieber etwas langsamer und kontrolliert.

Mit den verbauten add-a-leaf stehst du schon mal besser als Serie in dieser Situation da.
Und die Dämpfer selber dämpfen ja noch.

Weiß allerdings auch nicht, was du für Erfahrungen im Anhängebetrieb hast. Wenn wenig ... dann ist das halt noch eine zusätzliche Komponente, die gemeistert werden will.

Entscheiden musst du letztendlich schon selber. Und wenn du umgedreht im Graben liegst, interessiert das keinem, was da irgendjemand mal in irgendeinem Forum geschrieben hat ....
zois1

Beitrag von zois1 »

Ok, mir gings ja eigentlich um die Funktion der Dämpfer ohne Niveaubetrieb. Aber nach 12 Jahren kann man das ja wirklich nicht sagen.... mal sehen was ich mache....
- zois1

Alterspinner

der dämpfer hat eine gewisse grunddämpfung...

welche durch luft nur härter wird.. welches dann eben mehr gewicht trägt...

aber weiß man ob die auch noch da ist? ..
Falk

Beitrag von Falk »

Also mal aus der Praxis.

Ich habe unter meinen 97er schon länger nicht angeschlossene Niveaudämpfer drunter. (Serienmäßig hat der keine Niveauregulierung. Will die halt mal nachrüsten und habe erstmal die Dämpfer drunter geschraubt.)

Mit Hänger hängt der Arsch sicher etwas. Aber das haben alle Fahrzeuge vor der Erfindung der Niveauregulierung auch gemacht.
Fahren kann man schon. Kommt auch viel auf das Zuggewicht an. Je mehr, um so problematischer wird´s im Grenzbereich. Die Vorderachse wird doch manchmal arg leicht. :o
Richtig blöd ist aber tatsächlich die Scheinwerfereinstellung.

Kann man wahrscheinlich schön auf dem Foto erahnen:

Bild

Das sind ca 2300kg

Bis 2to. Zuggewicht und der kleine Klaufix ist aber (für mich) in der Situation noch kein Problem.
Antworten