Anhängerkupplung Typ?

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
Westerwald explorer

Anhängerkupplung Typ?

Beitrag von Westerwald explorer »

Nach dem wir uns jetzt entschieden haben den Explorer zu behalten suchen wir dringend eine Anhängerkupplung in starrer Ausführung.
Ich habe hier schon viel über die Suche gefunden will mich aber nochmal vergewissern.
Da ich einen US Import (von den Streitkräften) habe kann das Trittbrett an der Stoßstange nicht abgeschraubt werden.
Wenn ich es richtig verstanden habe muß ich dann eine Kuppung für Bj nach 98 nehmen denn da sitzt der Kugelkopf vor der Stoßstange?
Im Fahrzeugschein/brief ist als Schlüsselnummer nur die 1028 eingetragen und keine 2. Nummer ( 301, 308 ). Als Tag der ersten Zulassung ist 1999 angeben, das Fahrzeug wurde aber 1996 verzollt
Ich bin jetzt total unsicher welche Kupplung passt.
Zusätzlich kommt noch dazu das der Standart 7polige Elektrosatz nur für Fahrzeue mit europäischer Lichtanlage passsen soll ohne Checkcontrol?
Bitte doch mal um eure Hilfe.
H Georg
Explorer U2 Bj.2000
4,0 SOHC 207 Ps "powered by anncarina"
tartarini Gasanlage
Wir lieben unser'n Dicken!
Chevy Nomad Bj55
Jaguar Xj6 Bj 77 1.Hand
VW Buggy Ford 2,6 l Motor
Ford Granada
Ascona A Voyage
dewib
Beitrag von dewib »

Mach doch mal ein Foto Deiner Stoßstange und stell's online, dann müssen wir nicht rätselraten.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Westerwald explorer

Beitrag von Westerwald explorer »

sorry,
geht im Moment leider nicht, der Explorer ist in der Werkstatt.
Mache nächste Woche mal Fotos
H Georg
Explorer U2 Bj.2000
4,0 SOHC 207 Ps "powered by anncarina"
tartarini Gasanlage
Wir lieben unser'n Dicken!
Chevy Nomad Bj55
Jaguar Xj6 Bj 77 1.Hand
VW Buggy Ford 2,6 l Motor
Ford Granada
Ascona A Voyage
Falk

Beitrag von Falk »

Hier schreibst du was von 97er:
Westerwald explorer hat geschrieben:hallo,
jetzt will ich mich/uns erst einmal vorstellen. Wir besitzen seit ca 5 Jahren einen Explorer der von meiner Frau als Firmenwagen gefahren wird.
Es handelt sich um einen Explorer Bj 97 mit 207 Ps in Grün. Die Besonderheit ist es handelt sich um einen U2 aus Beständen der US- Streitkräfte fast ohne Extras wie zb. Sitzverstellung. Fensterheber usw. Hans Georg
Dann passt doch auch alles.
Der Verzollungsvermerk ist entweder falsch oder das grundsätzliche Sammelverzollungsprozedere des Fahrzeugtyps ist damit gemeint.

Die Checklampe muss ja m.W. bei jedem extra bis vorne hin gelegt werden.
Nene

Beitrag von Nene »

Frag Gitte062 wegen der Kupplung, der schlachtet seinen Dicken.
Dann Kauf dir einen universalen 7 poligen Elektrosatz z.B. von Westfalia.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Es gibt 2 unterschiedliche Kupplungen:

bis Bj. 97 ist der "Auftritt" in der Mitte der Stosstange verschraubt,kuerzere Kupplung

ab 98 ist dieser "Auftritt" in die Stosstange eingepresst,die Kupplung muss weiter nach hinten rausragen.

Als Elektrosatz wuerde ich einen 7-poligen mit akustischem Signalgeber nehmen,da muss man keine Kabel mit Leuchte nach vorne verlegen.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
dewib
Beitrag von dewib »

In meinen beiden bisherigen Explorern war weder ein Lämpchen noch ein akustisches Signal verbaut. Und die sind über Jahre so durch'n TÜV gekommen.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

+1
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

dewib hat geschrieben:In meinen beiden bisherigen Explorern war weder ein Lämpchen noch ein akustisches Signal verbaut. Und die sind über Jahre so durch'n TÜV gekommen.
Mein jüngerer Sprinter hat auch keine Kontrollampe mehr. Das Steuergerät merkt aber wenn ein Hänger dran hängt und wenn dort die Birne kaputt ist blinkt´s im doppelten Takt, wie sonst auch wenn eine Birne durch ist.
Ich denke, da werden sicherlich ein par Millivolt nach hinten geschickt und die Ströme gemessen, die nach hinten fließen, und wenn das mehr sind als normal, geht alles in den Hängermodus. Wär´ aber mal interessant zu wissen wie´s genau funktioniert...
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Mein Tipp: Wenn ein 95-97er den Tritt noch dran hat. Einfach die Kupplung ab 98 nehmen. Sieht harmonischer aus.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten