Laufgeräusche beim einlenken und High-Low Problem!!

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
happyandy

Meine 2WD Lampe vom U2 Explorer leuchtet ständig

Beitrag von happyandy »

Hallo liebe Explorerfahrer. Ich habe einen 98er U2 Explorer. Seit ich hinten kinks unter der Abdeckung den Schalter fürs abschleppen betätigt habe und normal damit gefahren bin (ausversehn) geht die 2WD Leuchte nicht mehr aus- Es lässt sich nichts mehr umschalten also 4WD etc. Kann mir jemand damit helfen? Achso wenn ich nach links einschlage höre ich etwas knacken aber bei der Fahrt nicht. Dank für jede Anwot im voraus, lg Andy
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Raetsel

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Neuer.
Leider machst du zu deinem 98er XP keine genaueren Angaben.
Eine 2WD-Anzeige gibt es nicht,nur 4WD high und 4WD low.
Mit dem Schalter hinten links wird die Niveau-Regulierung geschaltet,hat aber nichts mit 4WD zu tun.

Bitte mal mehr Angaben zum Auto-Typ in die Signatur,ausserdem bessere Beschreibung der Anzeigelampe, am besten lt. Betriebsanleitung.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
happyandy

Re: Meine 2WD Lampe vom U2 Explorer leuchtet ständig

Beitrag von happyandy »

Es ist ein 98er USA U2 Modell mit 152KW. Es ist die 4WD LOW Leuchte, habe leider keine Anleitung dazu. Vorher haben beide abwechselnd geblinkt.
Falk

Beitrag von Falk »

:?: :?: :?:

2WD Leuchte ... gibt es im Explorer nicht.

Vermutlich meinst du die Warnlampe für die ausgeschaltete Niveauregulierung.

Dort (am Aus-Schalter) nochmal genauer nachschauen. Kontaktproblem, Schalter, Stecker ... Kabel.

Und bitte mal die Signatur ausfüllen !
So gehts --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785

Danke !
Reiner

Beitrag von Reiner »

Und..... :?: :?: :?:
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Falk

Re: Meine 2WD Lampe vom U2 Explorer leuchtet ständig

Beitrag von Falk »

happyandy hat geschrieben: Es ist die 4WD LOW Leuchte, habe leider keine Anleitung dazu. Vorher haben beide abwechselnd geblinkt.
Na wat denn nun ? :?

4WD low = Allrad + Untersetzung ist drin.

Wenn nicht - und es leuchtet trotzdem, wird ein Sensordefekt am Verteilergetriebe vorliegen.
happyandy

Beitrag von happyandy »

Hatte vorher funktioniert. Seit ich den Schalter hinten links (steht was mit Abschleppen dran) betätigt habe, bin ich etwa 10Km gefahren u. die Low und die High Lampen haben haben geblinkt obwohl es auf Automatik Zuschaltung stand. Jetzt geht das Low Licht net mehr aus ;-(
98er USA Ford Explorer 152KW, Automatik
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

happyandy schrieb:

"98er USA Ford Explorer"...

Ist das nun ein US-Modell oder ein Export-Modell?
Mit Niveau-Schalter evtl. Export?

Mein Tip: dringend eine Bedienungsanleitung besorgen und lesen.Durch Fehlbedienung , speziell im 4WD-Bereich,kann man auch einiges zerstoeren.

Niveau-Regulierung und 4WD sind nicht miteinander verkoppelt.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Ich denke das ganze ist einfach ein riesen Zufall und das eine hat mit dem Anderen nix zu tun.

Die Niveauregulierung wird hinter der linken Abdeckung im Kofferraum ein- und ausgeschaltet.
Testen: Einschalten, alle Türen zu, auf die Stoßstange stellen --> der Kompressor über dem Ersatzrad (außen, unter dem Fahrzeug) sollte hörbar anspringen, der Wagen hebt sich hinten leicht.
Bilder von den Sachen findest du hier.

Die Anzeige 4x4Hi und 4x4Lo (unten rechts im Armaturenbrett) wird über das Verteilergetriebe gesteuert.

Verteilergetriebe und Niveauregulierung haben nichts miteinander zu tun, wie Wolfgang schon 2x geschrieben hat.

Bitte benutze zu "Niveauregulierung" und "Verteilergetriebe" od. "VTG" mal die Suche. Da sollte eigentlich alles was für dich relevant sein könnte schon mal beschrieben worden sein.

Kleiner Tipp am Rande: Mach dich mal schlau, was du für ein Auto hast. Hast du z.B. im Fahrzeugschein unter 2 und 3 keine Nuller stehen, ist das Fahrzeug vermutlich von Ford in DE verkauft worden. Sind lauter Nuller eingetragen, ist es vermutlich ein (Eigen-)Importwagen.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
happyandy

Beitrag von happyandy »

Hallo, danke für die Antworten, es ist die Schlüsselnummer zu1 mit 1028 zu2 mit 307006 9 angegeben. Es steht im Brief Ford(USA) U2. Keine Ahnung ob es ein US oder Exportmodell ist. Wo gibt es da weitere Infos? Danke im voraus
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

happyandy hat geschrieben:Hallo, danke für die Antworten, es ist die Schlüsselnummer zu1 mit 1028 zu2 mit 307006 9 angegeben. Es steht im Brief Ford(USA) U2. Keine Ahnung ob es ein US oder Exportmodell ist. Wo gibt es da weitere Infos? Danke im voraus
Die Vermutung liegt nah, daß es sich um ein Exportmodell, sprich von Ford in DE offiziell verkauft, handelt. Somit ist die Niveauregulierung Teil der ABE und muß funktionstüchtig sein (dient u.A. der Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer).
Weitere Infos findest du natürlich hier im Forum :D
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
happyandy

Beitrag von happyandy »

Habe das dort bei Eingabe der Fahrgestellnr. rausbekommen (bei dem VIN-Vergleich, hoffe es nutzt etwas

VIN Results New Search
VIN: 1FMZU34E5WUB54221

World Manufacturer Identifier - 1st, 2nd, 3rd Positions
VIN Code: 1FM
Assembly Country: UNITED STATES
Make: Ford
Body Style: Sport Utility Vehicle
Restraint System Type (Passenger Cars) or Brake Type and GVWR Class (Trucks and Vans) - 4th Position
VIN Code: Z
Brake System: STANDARD
GVWR Class:
GVWR Range: 0 - 6,000 Pounds
Line,Series Body Type - 5th, 6th, 7th Positions
VIN Code: U34
Vehicle Line: Explorer
Vehicle Type: Truck
Engine Type - 8th Position
VIN Code: E
Engine: 4.0 L
Cylinders: 6
Fuel: Gasoline
Model Year - 10th Position
VIN Code: W
Model Year: 1998
Assembly Plant - 11th Position
VIN Code: U
Assembly Plant: LOUISVILLE, KENTUCKY
Production Sequence Number - 12th - 17th
VIN Code: B54221
Prod Sequence Number B54221
Additional Information
Wheel Axles Wheelbase 223.0
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Zündung an Wählhebel auf N und Fuss auf die Bremse. Dann den 4WD Schalter auf 4WD Low stellen 10 Sekunden warten und dann auf 4WD Auto stellen. Wenn es dann nicht weg ist wirds schwieriger.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
happyandy

Beitrag von happyandy »

Danke für den Tip, funktioniert nur nicht, bleibt bei Low stehen..egal was ich schalte...hab auch die Batterie kurz abgeklemmt dann gehts kurz mit umschalten dann bleibt er wieder auf Low...noch nen Plan ?? Danke Andy
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Hi Andy,

da die Problematik von dir leider noch nicht hinreichend beschrieben wurde, fällt es ziemlich schwer dir zu raten.

Prüfen:
- 4x4 low ist mechanisch geschaltet (ja/nein)
- Stellmotor arbeitet beim Umschalten (ja/nein)
- Steckverbindungen am VTG sind alle ok (ja/nein)

Wenn du uns in deinem Profil mitteilen möchtest wo du wohnst, finden sich vielleicht noch weitere Möglichkeiten der Unterstützung ;)

PS: das U2 kannst du getrost aus der Signatur nehmen. Das sagt garnichts über dein Fahrzeug aus.
Gruß Gregor (kadze)

Antworten