Abblendlicht / Fernlicht

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Sven Hamburg

Abblendlicht / Fernlicht

Beitrag von Sven Hamburg »

Moin Moin!!!
Ich war kürzlich in Schweden und hab seit dem ein kleines Problem mit dem Licht.

In Göteborg morgens 9 Uhr angekommen, runter von der Fähre Licht an und meinen noch ca. 900 KM ritt gen Norden angetreten. Ab ca.16 Uhr wurde es so dunkel das man auf der Landstraße mit Fernlicht fahren musste um die kreuzenden Elche zu sehen.Meine Fahrt ging bis ca.22 Uhr,d.h. ich bin fast 6 Stunden mit Fernlicht im dauerbetrieb gefahren.
Wieder zu Hause angekommen bekam ich mehr und mehr probleme mit dem Abblendlicht, denn dieses funktionierte mal und mal nicht.
Der Umschalter zwischen Licht/Fernlicht am Lenkstockhebel ist das Problem.
Lenkstockhebel ausgebaut und aufgemacht und siehe da ein weißes Kästchen was total verschmort war. Selbst der Stecker zum Lenkstockhebel war leicht in Mitleidenschaft gezogen.
Ist das normal ?
Kann man dieses Kästchen/Umschalter seperat bestellen oder muss man den ganzen Lenkstockhebel neu kaufen?
Oder hat jemand zufällig so ein Teil rumliegen ?
Gruß Sven
Viele Grüße Sven
Explorer XLT SOHC 152KW 98
Falk

Beitrag von Falk »

Ruf mal www.explorerteile.de an.
Herr Dietrichs müsste so viele da haben, dass er sie sogar verkaufen muss :D
jus
Beitrag von jus »

...und um sowas in Zukunft zu vermeiden helfen Relais, um die Umschaltung zu erledigen - dann fliesst nur noch der Schaltstrom der Relais über den Schalter am Lenkrad und er geht nicht wieder "in Rauch " auf.

Diese Anleitung ist zwar für ältere Mopar Fahrzeuge, das Verfahren ist aber dasselbe.
Hat den weiteren Vorteil, dass der Strom nicht von Batterie/Lima ganz zum Schalter und wieder zurück zu den Fernlichtbirnen fliesst, sondern auf direkterem Weg (wenn man die Relais im Motorraum verbaut). Damit hat man dann auch noch mehr Dampf auf den Scheinwerfern.

http://www.danielsternlighting.com/tech ... elays.html

cheers

JUS
Antworten