Noteinstellung der Spur bei Tausch des Spurstangenkopfes

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Der mit dem Ford tanzt

Noteinstellung der Spur bei Tausch des Spurstangenkopfes

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Hier möchte ich auch mal wieder was sinnvolles zur Wissensdatenbank beitragen.

Gestern hat ja meinen Spurstangenkopf in beeindruckender Weise sein Leben ausgehaucht:

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... highlight=

Nun stellt sich beim Wechsel des Gelenkes demjenigen, der nicht gerade einen Achsvermessungsstand vor der Haustür hat die Frage: Wie stelle ich nachher die Spur (genauer gesagt die Vorspur) wieder ein :?:
Man könnte auf die Idee kommen, beim Ausbau die Umdrehungen zu zählen, was aber nur dann stimmt, wenn der alte und der neue Spurstangenkopf exakt die gleichen Abmessungen haben. Das lässt sich aber nicht wirklich gut feststellen, da man am Konus nicht messen kann weil der ja beweglich ist.

Folgende Vorgehensweise führt zu einem einigermaßen exakten Ergebnis:

1. Beim Ausbau des alten Spurstangenkopfes trotzdem genau die Umdrehungen zählen. (Bei mir waren es 21,5)

2. Den Achsschenkel bis zum Anschlag nach innen drehen und den alten Spurstangenkopf wieder in den Konus stecken. Dann am Querlenker das Ende des Spurstangenkopfes markieren. (Einfach in den Dreck kratzen)

Bild

Bild

Die beiden Bilder gehören um 90° nach rechts gedreht... :oops:

3. Nun das Selbe mit dem neuen Spurstangenkopf machen.

4. Jetzt kann man auf dem Querlenker genau den Längenunterschied der beiden Bauteile bezogen auf die Achse des Konuses erkennen und messen. (bei mir war der neue 2,6mm länger):

Bild

Bild

5. Mit einer Gewindelehre stellt man fest welche Gewindesteigung man hat (das waren 1,5mm):

Bild

Bild

6. Damit lässt sich errechnen, dass in meinem Beispiel der neue Spurstangenkopf um knapp 1 3/4 Umdrehungen weiter hinein geschraubt werden muss. :wink:

Damit dürfte ich die ursprüngliche Einstellung der Vorspur ziemlich genau erwischt haben :) :)
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
mijube

Beitrag von mijube »

Oder, du stellst das Lenkrad auf gerade, nimst eine lange gerade Stange,
hältst diese an die Reifen und drehst so lange am Spurkopf bis die Stange Fast parallel zum Chassis ist und dann beide Rädern minimal nach innen lenken. Auf zwei Meter hatte ich die Stange ca zwei Cm nach aussen.

Sturz habe ich mit Wasserwaage tatsächlich so hinbekommen, dass der Spurservice beide GRÜN angezeigt hat.

Und dann sofort zum einstellen fahren.

Frohes einstellen.
Michael
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Antworten