Schäkel Bronco II
Schäkel Bronco II
Hallo, die Anleitung, die zum Bau neuer Schäkel für Explorer I ist, die kann ich doch auch für meinen Bronco II 1:1 übernehmen?
Grüße
Grüße
Bronco II Bj.89 Automatik
Vespa V50 Bj.71 3-Gang
Vespa V50 Bj.71 3-Gang
-
Alterspinner
da ist relativ. Ich habe die bei uns im Betrieb fertigen lassen und gestern "meinem Mechaniker" gebracht.
Ist halt nicht jeder technisch so begabt und möchte trotzdem genau so ein Auto fahren.
Ok, die passen nicht...
Wenn ich die so umbaue, Länge/Achsabstand beibehalte, dann ist es doch machbar?

Grüße
Ist halt nicht jeder technisch so begabt und möchte trotzdem genau so ein Auto fahren.
Ok, die passen nicht...
Wenn ich die so umbaue, Länge/Achsabstand beibehalte, dann ist es doch machbar?

Grüße
Vespa V50 Bj.71 3-Gang
Vespa V50 Bj.71 3-Gang
-
Alterspinner
da ist nichts relativ dabei...
es hilft auch als ungeübter und Mechaniktrottel (absolut nicht pers. Gemeint!!)
halt auch einfach mal zu schauen ob etwas passt oder auch nicht .. WENN ja wenn man vergleichen kann... und das kann man in dem Falle gut!
Ok.. du hast also Bemerkt das die Schäkel am B2 und auch Ranger und Teilw. F150 usw anders sind als am Explorer..
Das liegt unter anderem daran das die Aufhängung anders ist.. weil beim Explorer am Rahmen befestigt wird und die anderen einen Ausleger AM Rahmen haben zum befestigen..
Die einfachste Variante wäre also ausbauen und mit einem passenden Vierkanntrohr verlängern was am Ende entsprechend ein- und aufgeschnitten wird damit die Laschen/Ohren zur Aufnahme der Blattfeder wieder vorhanden ist...
Die Variante die Du skiziert hast würde ich nicht nehmen da zu auffällig... aber machbar...
und damit ich nicht immer nur Müll erzähle anbei Bilder.. die sagen eh mehr als Tausend Worte...

es hilft auch als ungeübter und Mechaniktrottel (absolut nicht pers. Gemeint!!)
halt auch einfach mal zu schauen ob etwas passt oder auch nicht .. WENN ja wenn man vergleichen kann... und das kann man in dem Falle gut!
Ok.. du hast also Bemerkt das die Schäkel am B2 und auch Ranger und Teilw. F150 usw anders sind als am Explorer..
Das liegt unter anderem daran das die Aufhängung anders ist.. weil beim Explorer am Rahmen befestigt wird und die anderen einen Ausleger AM Rahmen haben zum befestigen..
Die einfachste Variante wäre also ausbauen und mit einem passenden Vierkanntrohr verlängern was am Ende entsprechend ein- und aufgeschnitten wird damit die Laschen/Ohren zur Aufnahme der Blattfeder wieder vorhanden ist...
Die Variante die Du skiziert hast würde ich nicht nehmen da zu auffällig... aber machbar...
und damit ich nicht immer nur Müll erzähle anbei Bilder.. die sagen eh mehr als Tausend Worte...

Ich bin ein Mechaniker-Trottel! Lässt sich nicht leugnen...
Ich habe die gleichen aber auch von Anncarina zugeschickt bekommen - da waren aber meine schon in der Fertigung...
Ich habe die Original-Schäkel nimmer, sind oxidiert...Wenn es machbar ist und ich die Maße genau so übernehmen kann dann mach ich das Heute noch so, mir läuft sonst die Zeit davon, wobei Deine gezeigt Lösung natürlich um einiges unauffälliger wirkt.
Ich habe die gleichen aber auch von Anncarina zugeschickt bekommen - da waren aber meine schon in der Fertigung...
Ich habe die Original-Schäkel nimmer, sind oxidiert...Wenn es machbar ist und ich die Maße genau so übernehmen kann dann mach ich das Heute noch so, mir läuft sonst die Zeit davon, wobei Deine gezeigt Lösung natürlich um einiges unauffälliger wirkt.
Vespa V50 Bj.71 3-Gang
Vespa V50 Bj.71 3-Gang
-
Alterspinner
ich habe den Schäkel und den Rahmenhalter den Jungs aus unserer Fertigung gegeben mit "Bitte zur Erledigung"...
Aufnahme der Blattfder passt ja, oben wollen sie den Schäkel "verjüngen"?, und ein Rohrstückchen mit ID=30mm drauf schweißen. Wenn ich es richtig verstanden habe...Hörte sich aber gut an.
Aufnahme der Blattfder passt ja, oben wollen sie den Schäkel "verjüngen"?, und ein Rohrstückchen mit ID=30mm drauf schweißen. Wenn ich es richtig verstanden habe...Hörte sich aber gut an.
Vespa V50 Bj.71 3-Gang
Vespa V50 Bj.71 3-Gang
-
Alterspinner
hört sich nicht gut an...
warum denkst du ist das Gummi gelagert...
damit der Halter durch die Schwingungen nicht am Rahmen abreißt...
ein Denkmal bedeutet auch Denk mal! ...
Im übrigen.. "Mit der Bitte um Erledigung" geht schnell nach hinten los.. wenn die Jungs nicht Wissen was sie genau machen..
ich Rate Dir "Finger weg" und neue Längere kaufen oder aber "Neue" verlängern.. aber nicht Pfuschen
warum denkst du ist das Gummi gelagert...
damit der Halter durch die Schwingungen nicht am Rahmen abreißt...
ein Denkmal bedeutet auch Denk mal! ...
Im übrigen.. "Mit der Bitte um Erledigung" geht schnell nach hinten los.. wenn die Jungs nicht Wissen was sie genau machen..
ich Rate Dir "Finger weg" und neue Längere kaufen oder aber "Neue" verlängern.. aber nicht Pfuschen
Aber der Schäkel/Halter wird doch dann wieder in den Gummi`s gelagert. Das Rohr am Schäkel ist praktisch genau so wie die Aufnahme der alten Schäkel. Die neuen Gummis werden dann in das Rohr eingesteckt, neue Hülsen habe ich selbstverständlich auch und dann im Halter verschraubt. Sieht eigentlich aus wie die alten Schäkel und echt ganz gut aus. Längere zum kaufen habe ich gar keine gefunden.
Vespa V50 Bj.71 3-Gang
Vespa V50 Bj.71 3-Gang
-
Alterspinner
- anncarina
- Moderatoren-Team

Das ist gefährlich
Das ist gefährlich
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.