Achsumbau ExII ???
-
Nene
Achsumbau ExII ???
Bin grad auf ein interessantes Thema aufmerksam geworden, allerdings passt dort diese Frage nicht hin da es da um EXI u. EXII drin geht.
Ist es möglich in einen 2er ab Bj. 97 die Vorderachse vom Bj. 95-97 zu packen ohne einem Irrsinns Aufwand?
Haben die auch Drehstäbe drin?
Die alten Achsen sind meines Wissens ja leicht auf Sperre umzurüsten.
So was würde mein Dicker sicher auch gerne haben wollen.
Ist es möglich in einen 2er ab Bj. 97 die Vorderachse vom Bj. 95-97 zu packen ohne einem Irrsinns Aufwand?
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Differentialsperre
Ueber Vor-und Nachteile von Vorderachssperren wurde hier schon ausgiebig diskutiert.
Mal alte Beitraege dazu nachlesen,das muss nicht wieder "aufgewaermt" werden.
Wolfgang
Mal alte Beitraege dazu nachlesen,das muss nicht wieder "aufgewaermt" werden.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
-
Nene
- Rusty Nail
Der 2er hat Einzelradaufhängung, der Einser nicht.
Wie wäre es mit www.gidf.de?
Da findet man sehr schnell was zum Thema.
Wie wäre es mit www.gidf.de?
Da findet man sehr schnell was zum Thema.
LG Elmar
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
- RebelHeart
-
Nene
die können alle mit ner sperre versehn werden.für die ex2 mit IFS und dana 35 hat der falk sogar ne anleitung fürn aussie locker gemacht.bei den pendelachsen mit dana 28 gabs sogar welche mit LSD vom werk aus(sehr selten).gibts an und an bei ebay.com
http://therangerstation.com/tech_librar ... Axles.html
http://therangerstation.com/tech_librar ... Axles.html
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
-
Falk
Re: Achsumbau ExII ???
Theoretisch ist vieles möglich. Auch die Montage der "offenen" Achse vom OHV-Explorer unter den SOHC-Explorer. Inklusive manueller ansteuerung des CAD. Drehstäbe und Montagepunkte sind bei beiden gleich.Nene hat geschrieben:Bin grad auf ein interessantes Thema aufmerksam geworden, allerdings passt dort diese Frage nicht hin da es da um EXI u. EXII drin geht.
Nur warum ...... ??
Die OHV-Achse hat doch nur den Vorteil, dass da eine - zugegeben billigere - Automatik-Sperre verbaut werden kann.
Aber mittlerweile gibt es doch zwei bis drei Zuschalt-Sperren auch für die Dana35 VA der SOHC-Explorer. Quaife ... Eaton Locker ... irgendeine Torsen-Sperre ... mal im Forum suchen. War schon ein paar mal Thema.
Die 100% Sperre in der VA sollte immer die letzte Option/Aktion sein, um den Explorer Geländetauglicher zu bekommen.
Zuerst die HA sperren. Dann testen ... und dann ... ggf.
Denn Achtung ! Bei intensiver Nutzung speziell der VA-Sperre, ist schnell das VG fällig. Das ist leider einfach nicht dafür ausgelegt.
-
Nene
Ne Torsen hatte ich schon gefunden, ist aber nicht so mein Ding.
Hatte an ne 100% Sperre gedacht.
Mich hat aber in erster Linie das mit den Achsen interresiert, weil wenn beide Achsen möglich sind, kann ich nach beiden Achsen Ausschau halten.
Wenn mal eine mit Sperre reinläuft is gut. Oder ein Unfaller/Schlachter.
Teile lagern ist nie verkehrt.

Hatte an ne 100% Sperre gedacht.
Mich hat aber in erster Linie das mit den Achsen interresiert, weil wenn beide Achsen möglich sind, kann ich nach beiden Achsen Ausschau halten.
Wenn mal eine mit Sperre reinläuft is gut. Oder ein Unfaller/Schlachter.
Teile lagern ist nie verkehrt.
-
Falk
-
Nene
Aha, das CAD nun wieder!
Die Kardan wird dann wohl auch anders sein.
Mir geht es hauptsächlich darum möglichst viele Teile eines Unfaller/Schlachter verwenden zu können.
Das die Wahrscheinlichkeit bei ca. 0% liegt einen mit ner Sperre zu erwischen ist mir klar.
Aber bei den alten Achsen ist die Wahrscheinlichkeit sicher höher als bei den neuen.
Das mit der Sperre ist auch nur Nebensache.
Die Kardan wird dann wohl auch anders sein.
Mir geht es hauptsächlich darum möglichst viele Teile eines Unfaller/Schlachter verwenden zu können.
Das die Wahrscheinlichkeit bei ca. 0% liegt einen mit ner Sperre zu erwischen ist mir klar.
Aber bei den alten Achsen ist die Wahrscheinlichkeit sicher höher als bei den neuen.
Das mit der Sperre ist auch nur Nebensache.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Ich hab ne OHV Achse liegen. Montage ist auch kein Problem. Aber was soll das bringen?
Ich kann mich Falk nur anschliessen. HA sperrbar reicht völlig aus wenn man nicht zum Trialsport wechseln will. Und da brauchst Du keine andere Achse sondern ein anderes Auto
Ich kann mich Falk nur anschliessen. HA sperrbar reicht völlig aus wenn man nicht zum Trialsport wechseln will. Und da brauchst Du keine andere Achse sondern ein anderes Auto
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Nene
Fürs Trail Bau ich mir grad nen Rage Rover Clasic auf.
Ich möcht mir nur noch einen kleinen Vorrat an Teilen anlegen, deswegen die Frage. Wenn ich dann mal einen interresannten EX2 finde werde ich zuschlagen.
Das mit der Sperre hat sich hier nur nebenbei entwickelt, wenn der dann zufällig eine hat ist's mir natürlich recht.
Ich möcht mir nur noch einen kleinen Vorrat an Teilen anlegen, deswegen die Frage. Wenn ich dann mal einen interresannten EX2 finde werde ich zuschlagen.
Das mit der Sperre hat sich hier nur nebenbei entwickelt, wenn der dann zufällig eine hat ist's mir natürlich recht.