Bei Kaltstart starkes qualmen ????

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Pirat_V6

Bei Kaltstart starkes qualmen ????

Beitrag von Pirat_V6 »

ein hallo an alle leser,
benötige eure hilfe mal wieder und zwar qualmt mein dicker blau weiß nach jedem kaltstart für etwa 5 minuten.das qualmen ist so stark das man meint es brennt ! (richtige dicke wolken )
nach etwa 5.min ist alles vorbei,kein qualmen mehr.er läuft auch etwas unrund.
ich hatte zuerst auf die kopfdichtung getippt ,ist es aber nicht.
kann es was mit dem egr ventil zutuen haben ???
zündkerzen sind vor etwa 1,5 jahren neu reingekommen.(motorcraft platin)
bedanke mich schonmal für eure antworten.
bigmen
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Beitrag von bigmen »

Blauweiss? Dannverbrennt der Motor Öl. Hast ihn platt gekriegt? :D
SOHC EZ. 12.99 noch ohne Gas
VIN:1FMDU34EXXUC74303
Pirat_V6

Beitrag von Pirat_V6 »

[quote="bigmen"]Blauweiss? Dannverbrennt der Motor Öl. Hast ihn platt gekriegt? :D[/quote]


hallo bigmen ,
nein er verbrennt kein öl oder wasser !!!
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Reiner
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Registriert: 29.07.2005 23:49
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Beitrag von Reiner »

Klar doch!
Ist doch unser "Hochgeschwindigkeitsjunky" :o :shock: :wink:

Ne,Scherz beiseite.Was sagt dir denn,daß es nicht die Kopfdichtung ist?

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Pirat_V6

Beitrag von Pirat_V6 »

kein öl im wasser oder wasser im öl ! die temperatur steigt nicht !!
bin gestern abend noch ca. 30min. 160 km/h gefahren. entweder oder...

fährt echt gut ,aber nur im kaltstart nicht.
Falk

Beitrag von Falk »

Woher willst du wissen, das es die ZKD nicht ist ?

Kühlwasserstand bleibt wirklich konstant ? Auch über einen längeren Zeitraum ?
Mal beobachten.

Ich tippe aber eher auch weniger auf die ZKD als auf einen leicht gerissenen Zylinderkopf. Leider eine kleine OHV-Krankheit. :(

Beim kalten Motor öffnet sich der Spalt und lässt Kühlwasser in den Brennraum. Beim Kaltstart drückt es das erstmal hinten raus. Deswegen auch der etwas holprige Motorstart.
Nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei. Motor warm ... Spalt hat sich zusammengedrückt.
Das Phänomen tritt halt verstärkt bei kälteren Temperaturen auf.
Im Sommer ist da kaum was davon zu merken.

Wenn es so abläuft, und der Kühlwasserverlust tatsächlich nur minimal ist, dann muss man das zwar im Auge behalten, kann aber (theoretisch) noch ewig damit fahren. Kann allerdings auch morgen schon dramatisch werden ... :shock:

Du kannst ja mal die Zündkerzen rausschrauben.
Wenn eine davon farblich - rostrot - aus der Reihe tanzt, hast du den wasserziehenden Zylinder gefunden.

Vergleiche mal die sechs auf dem Foto:
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Pirat_V6

Beitrag von Pirat_V6 »

[quote="Pirat_V6"]kein öl im wasser oder wasser im öl ! die temperatur steigt nicht !!
bin gestern abend noch ca. 30min. 160 km/h gefahren. entweder oder...

fährt echt gut ,aber nur im kaltstart nicht.[/quote]

TEMPARATUR !!
Pirat_V6

Beitrag von Pirat_V6 »

[quote="Falk"]Woher willst du wissen, das es die ZKD nicht ist ?

Kühlwasserstand bleibt wirklich konstant ? Auch über einen längeren Zeitraum ?
Mal beobachten.

Ich tippe aber eher auch weniger auf die ZKD als auf einen leicht gerissenen Zylinderkopf. Leider eine kleine OHV-Krankheit. :(

Beim kalten Motor öffnet sich der Spalt und lässt Kühlwasser in den Brennraum. Beim Kaltstart drückt es das erstmal hinten raus. Deswegen auch der etwas holprige Motorstart.
Nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei. Motor warm ... Spalt hat sich zusammengedrückt.
Das Phänomen tritt halt verstärkt bei kälteren Temperaturen auf.
Im Sommer ist da kaum was davon zu merken.

Wenn es so abläuft, und der Kühlwasserverlust tatsächlich nur minimal ist, dann muss man das zwar im Auge behalten, kann aber (theoretisch) noch ewig damit fahren. Kann allerdings auch morgen schon dramatisch werden ... :shock:

Du kannst ja mal die Zündkerzen rausschrauben.
Wenn eine davon farblich - rostrot - aus der Reihe tanzt, hast du den wasserziehenden Zylinder gefunden.

Vergleiche mal die sechs auf dem Foto:[/quote]



hallo falk,
du sprichst mir aus der seele !!
es ist genau wie du es beschreibst !!!!!!!!!!!!

danke .

werde mir doch einen neuen explorer zulegen.
aber nur einen V8 !!
besten dank.
Pirat_V6

Beitrag von Pirat_V6 »

[quote="Falk"]Woher willst du wissen, das es die ZKD nicht ist ?

Kühlwasserstand bleibt wirklich konstant ? Auch über einen längeren Zeitraum ?
Mal beobachten.

Ich tippe aber eher auch weniger auf die ZKD als auf einen leicht gerissenen Zylinderkopf. Leider eine kleine OHV-Krankheit. :(

Beim kalten Motor öffnet sich der Spalt und lässt Kühlwasser in den Brennraum. Beim Kaltstart drückt es das erstmal hinten raus. Deswegen auch der etwas holprige Motorstart.
Nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei. Motor warm ... Spalt hat sich zusammengedrückt.
Das Phänomen tritt halt verstärkt bei kälteren Temperaturen auf.
Im Sommer ist da kaum was davon zu merken.

Wenn es so abläuft, und der Kühlwasserverlust tatsächlich nur minimal ist, dann muss man das zwar im Auge behalten, kann aber (theoretisch) noch ewig damit fahren. Kann allerdings auch morgen schon dramatisch werden ... :shock:

Du kannst ja mal die Zündkerzen rausschrauben.
Wenn eine davon farblich - rostrot - aus der Reihe tanzt, hast du den wasserziehenden Zylinder gefunden.

Vergleiche mal die sechs auf dem Foto:[/quote]




werde mal die zündkerzen mal abschrauben und vergleichen !

besten dank für den tip...
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Interflieger
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Beitrag von Interflieger »

Hallo Pirat,

Du machst es einem nicht einfach, Deinen Beiträgen zu folgen. Man kommt kaum noch hinterher, was Zitat ist und was nicht. Bitte schau doch mal, das besser darzustellen, sonst kann kaum noch einer nachvollziehen, was Du sagen willst.

Grüße vom Interflieger
--

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Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Falk

Beitrag von Falk »

Interflieger hat geschrieben: Man kommt kaum noch hinterher, was Zitat ist und was nicht. Bitte schau doch mal, das besser darzustellen, sonst kann kaum noch einer nachvollziehen, was Du sagen willst.
Keine Ahnung, warum die Zitatfunktion manchmal/bei manchen nicht funktioniert !? :shock:
Offensichtlich kann ich aber keinen Fehler entdecken. :(
Hier klappt das ja z.B. ....
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

das scheint mit Pirat und seinem PC zusammen zu hängen..

bei mir geht das zitieren von ihm einwandfrei..
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DannySuko
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Beitrag von DannySuko »

Vielleicht fährt er einfach zu schnell, um noch sauber zu zitieren...

Weißer Qualm... muss doch Wasser sein... unsauberes Verbrennen wäre doch dunkel oder blau.
Vielleicht hat Pirat den Wasserantrieb konzipiert? So ganz ohne Planung aber wer weiss...
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Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
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Rusty Nail
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Beitrag von Rusty Nail »

Dann gibt es auch noch Ventilschaftdichtungen.
Wenn die hin sind kann Öl in den Brennraum gelangen.
Solange der Wagen steht sammelt sich das schön und wenn er fährt merkt man es kaum.
Bei den momentanen Temperaturen ist es ja eigentlich normal das Dampf aus dem Auspuff kommt, gemischt mit etwas Öl hat man eine tolle Nebelmaschine.
Was macht denn der Ölstand?
LG Elmar

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...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Pirat_V6

Ölstand ist o.k

Beitrag von Pirat_V6 »

ölstand ist völlig o.k .
jeden 2ten tag muss ich etwa 0.3 liter wasser nachfüllen !!
der leicht unruhige motorlauf ist immer noch da.öl im wasser oder wasser im öl ist noch nicht !
mal qualmt er wie eine fabrikschornstein mal ist garnichts.ich halte schonmal ausschau nach einem ersatzmotor.
übrigens ,falk hat schon den nagel auf dem kopf getroffen.
es ist genau so wie er mir geantwortet hat.
mfg pirat
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