Ex1: Frage zu Federn vorne - länger als Original

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Steve Osten

Ex1: Frage zu Federn vorne - länger als Original

Beitrag von Steve Osten »

Hallo allesamt,
an meinem 94er EX1 stehen aufgrund des fortgeschrittenen Alters und der allgemeinen Ermüdung der Federn die Vorderräder mit starkem negativem Sturz (also x beinig - bezogen auf die Unterschenkel).
Entsprechend nutzen sich die Reifen auch verstärkt innen ab.
Bild

Nun könnte man da
1) an den Exzentern drehen, aber mir wäre eine Ursachenbekämpfung lieber als ein Rumdoktern an den Symtomen.

2) Spacer drunterschrauben...mhhhhh...einer schlappen Feder so unter die Arme zu greifen ist irgendwie auch nur halbherzig.

3) Neue Federn reinmachen....das wäre es doch, aber:

Gibt es vielleicht Federn, die 20...40 mm länger sind (bei gleicher Federkonstante) und somit den "Spacereffekt" also eine leichte Anhebung vorne) gleich inklusive haben?

In den Verkaufsläden finde ich nur Federn in originaler Länge bzw HD Federn (die vermutlich unbelastet gleich lang sind und nur härter sind).

Vielleicht gibt es jemanden, der da Bescheid weiß...
Gruß und Danke!
S.
Explorer1 121kW Haslbeck Highway ('94)
Falk

Beitrag von Falk »

Nimm die originalen ......... und lass um Gottes Willen auch sonst diesen Wagen so original wie möglich :!: :!:
Steve Osten

Moin Falk,
ja, ich weiß und bin auch grundsätzlich willig - so ist zum Beispiel noch das originale Ford Radio drin und soll es auch bleiben, weil es einfach gut zum Stil des Autos passt (zum Glück habe ich meine Kassettensammlung nicht weggeschmissen) - aber ein paar Sachen müssen einfach gemacht werden.

So habe ich hinten neue Schäkel drin, denn die alten waren fast komplett aufgelöst...da hat echt nicht viel gefehlt und der Wagen hätte auf 4WS (4 Radlenkung) umgestellt.
Da habe ich dann gleich die lange Version von Thomas in S. einbauen lassen - denn die sind echt von feinster Qualität und die 2...3 cm mehr Höhe bringen das Auto eher wieder dahin, wo es von Haus aus sein sollte. Und vorne würde ich da gerne nachzuziehen. An der Vorderadaufhängung muß eh was gemacht werden.

Die Funke für die ZV war auch - bei allem Erhaltungswillen der Originalität - einfach ein Muß:
Jeden morgen erst aufschliessen und dann innen auf einen Knopf drücken um einen Mitfahrer einsteigen zu lassen, obwohl eine ZV prinizipiell vorhanden ist, ist doch echt dämlich...
Frage mich ernsthaft, was Ford sich dabei gedacht hat, eine ZV einzubauen und die kann man dann nicht per Schlüssel schalten?!? Oder sollte da etwa ein Defekt vorliegen??? :?
In der Bedienungsanleitung steht jedenfalls nichts von ZV per Schlüssel...mhhhhhhh....

Gruß
S.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

In den USA gab's den Explorer bereits ab 1993 mit 3-Knopf Funkfernbedienung (Auf/Zu/Alarm) und Alarmanlage. In Deutschland mussten die Kunden von Ford Deutschland noch bis 1995 warten und dann gab's bis inkl. 1997 auch nur eine Einknopf-Bosch FFB.

Hauptsächlich dürfte das wohl am Telgrafenmonopol der Bundespost gelegen haben, die über die Vergabe von Funkfrequenzen zu entscheiden hatte. Anderereits gab's bei den Explorer ner ersten Generation auch in D keine Geschwindigkeitsregelanlage und keine Kompass/Aussentemperatur Dachkonsole. Alles Dinge, die man hier in den USA schon ab 1993 bekam...
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

homerbundy hat geschrieben:In den USA gab's den Explorer bereits ab 1993 mit 3-Knopf Funkfernbedienung (Auf/Zu/Alarm) und Alarmanlage. In Deutschland mussten die Kunden von Ford Deutschland noch bis 1995 warten und dann gab's bis inkl. 1997 auch nur eine Einknopf-Bosch FFB.

Hauptsächlich dürfte das wohl am Telgrafenmonopol der Bundespost gelegen haben, die über die Vergabe von Funkfrequenzen zu entscheiden hatte. Anderereits gab's bei den Explorer ner ersten Generation auch in D keine Geschwindigkeitsregelanlage und keine Kompass/Aussentemperatur Dachkonsole. Alles Dinge, die man hier in den USA schon ab 1993 bekam...
Warum das wirklich so lange in D gedauert hat, für den XP eine brauchbare FFB anzubieten, weiss ich nicht. Fakt ist aber, dass die Bundespost, die bestimmt für jeden möglichen Unfug zuständig ist, damit nichts zu tun hatte.
Die ZV Funke für Kfz. lief auch 1993 schon im 433Mhz Band, einer Unterfunktion des 70cm Amatuerfunkbandes. Dafür gab es gemäß ITU Regularien eine pauschale Freigabe durch die Bundespost. Andere Hersteller haben das ja auch 93 schon flächendeckend genutzt. Ford Deutschland hätte auch können, wenn sie denn hätten wollen...

Grüße vom Interflieger
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Interflieger hat geschrieben:...Fakt ist aber, dass die Bundespost, die bestimmt für jeden möglichen Unfug zuständig ist, damit nichts zu tun hatte.
.../... Ford Deutschland hätte auch können, wenn sie denn hätten wollen...
Ich hab' das mit dem Telegrafenmonopol nur vermutet, bzw. hab's einmal selbst so erzählt bekommen (aber auch nur als mögliche Erklärung). Eine andere Erklärung wäre zBsp. auch, dass die US-Fernbedienungen den Panik-Knoph haben, mit dem man den Alarm direkt auslösen kann. Das könnte vielleicht zu Besorgnis geführt haben, dass zu viele Leute irrtümlich draufdrücken und damit unabsichtlich (zBsp. in Städten) gegen ein allgemeines Hupverbot verstossen, o.ä.
Ist ja auch ärgerlich, wenn auf der Strasse mitten in der Nacht der Alarm losgeht, ohne echten Grund.

Bei den später (ab 98) in D verfügbaren US-FFB's wurde der 3. Knopf ja offenbar auch durch das Gehäuse abgedeckt. Also irgendwas in der Richtung wäre u.U. schon denkbar.

Dass der Umbau auf das Bosch-System (95-97) für Ford D billiger kam, als einfach die originalen Systeme mitzubestellen, glaub' ich eher nicht. Irgendwer wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben. :shock:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Wenn Du einen XPI hast kannst Du nur die Federn wechseln,
und wenn"s Dir immer noch nicht reicht Spacer unter den
vorderen Federn machen der XpI hat vorne keine Drehstäbe.

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Hallo Steve Osten in ebay steht der gleiche drin, ist das Deiner ?
Anderer Standort?
http://cgi.ebay.de/Ford-Explorer-/15050 ... 230b087342

wäre schade um das Sahnestück
Steve Osten

Hi Gitte,
nenene...meinen will ich doch nicht verkaufen...und schon gar nicht über ebay und ich würde den dann auch nicht so....mhhhh....wie soll ich's sagen...unschön präsentieren (obwohl mir die Formulierung "Dachgebäckträger" gut gefällt....ist ja bald Weihnachten!).
Die Echse brauche ich doch für den Sommerurlaub nächstes Jahr!

Meiner hat ausserdem das komplette Haslbeck Highway Paket - also zusätzlich zum gezeigten noch die "richtigen" Trittbretter und die Haslbeckschen Dachgepäckträger sowie die zum Umfang gehörende AHK. Und ist außerdem noch vollständig original...incl. Radiokassettenabspielgerät.
Deswegen kann ich ihm ja auch noch die eine oder andere Schwäche verzeihen - zumal der Kaufpreis noch einiges an Spielraum für Servicearbeiten gelassen hat.
:)

Bild

Auf die Felgen an dem Ebayer wäre ich aber schon scharf...so als zweiten Satz für Winter oder's Grobe.

Heute sind die Gummimöppel für die Schubstangenstreben gekommen, außerdem die hochfesten Schrauben für den Nietenersatz.
Drückt mir die Daumen, dass ich selbige nach dem WE noch an den Händen habe und dass ich nicht 5 andere Baustelle finde bei meiner Aktion.
Thermostat und Lufi sollten auch morgen kommen....langsam aber stetig wurschtel ich mich durch das Aufgabenpaket...den Kriechstromfresser habe ich zum Glück auch entlarven und mit Isolationhaft bestrafen können.

so sry fürs OT...
...aber wat is denn nu mit die langen Federn?
Gruß S.
Falk

Beitrag von Falk »

Es gibt m.W. keine längeren Federn ... jedenfalls nicht in der Länge, die dir so vorschwebt.
3" oder 4" längere Federn aus den diversen Höherlegungsfahrwerken wird es sicher einzeln geben. So hoch hinaus willst du ja aber nicht.

Spacer .... oder neue Federn + Spacer.

Wobei die 2" Spacer in Verbindung mit deinem ggf. schon etwas müden Federn wahrscheinlich genau zu deiner neuen Heckhöhe passen könnten.
Brilligel

Beitrag von Brilligel »

Hallo Falk,
doch die gibt es bei:

http://www.roughcountry.com/ford_83-97_ ... eling.html

Materialstärke 1,84 cm
Hochgemessen senkrecht 39,5 cm
Hochgemessen diagonal, Federanfang-Federende 40,5 cm
Durchmesser Gesamtfeder in der Mitte gemessen 12,5 cm

Habe meine dort bestellt aber natürlich noch immer nicht eingebaut!

Vielleicht kann ja jemand mal "ausgelutschte" Originalfedern ebenso nachmessen, damit wir endlich einmal wissen wieviel das Unterschied macht, obwohl wir das tatsächliche Einfedern ja nicht wissen.
ExExplorer
Steve Osten

Hi Brilligel,
wunderbar...sowas hätte ich gerne! :)

Hier die Vergleichsdaten der Federn mit Serienlänge (Quelle: usallparts.com) - also gut 5 cm mehr Grundlänge in den Nachrüstfedern:

Bild

Gibts du mir deine? :wink:

Gruß S.
Falk

Beitrag von Falk »

Interessant ...... man kann alt wer´n wie´ne Kuh und ....... :wink: :)

Danke für die Info.
Brilligel

Beitrag von Brilligel »

[quote="Steve Osten"]]

Gibts du mir deine? :wink:

Gruß S.[/quote]

Hallo Steve,

Nööööö! :lol:

Das hat eine ganze Weile gedauert bis ich die gefunden hatte.
Noch habe ich aber keine Blattfedern für hinten, deshalb liegen
sie noch bei mir und versperren Platz.
Mein "angeblicher Federnlieferant lässt mich schon ein
halbes Jahr hängen. :lol:
ExExplorer
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Wenn es interessiert: Die Bosch FB kamen rein weil es keine anerkannte WFS gab. Sehr banal aber dafür wahr.
Die Versicherungsprämien im Teilkaskobereich wären sonst exporbitant gewesen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten