Achsübersetzung ändern - nur Ring and Pinion?

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
RebelHeart

Achsübersetzung ändern - nur Ring and Pinion?

Beitrag von RebelHeart »

Hallo...
ich möchte demnächst bei meinem Explorer die Achsübersetzung ändern. Genau gesagt gehts um eine 8,8er Ford-Achse hinten und eine DANA35 vorne.
Die Frage ist jetzt: wenn die Achsen ansonsten in Ordnung sind, brauch ich dann die ganzen Lager etc. oder reicht der Ring&Pinion-Satz und die Diffdeckel-Dichtung?
Hauptsächlich gehts mir drum daß mit den neuen Lagersätzen dann nochmal ca. 600 $ plus Zoll und Steuer dazukämen, und dann wärs schon wieder sehr eng...
94er Explorer 4,0
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

es reicht der Ring und Pinion...

aber ob es sinnvoll ist den alten kram drin zu lassen? .. wenn man es EH offen hat ...

Die Entscheidung bleibt ganz allein bei dir..
RebelHeart

Beitrag von RebelHeart »

Zur Zeit ists ne Kostenfrage. Die Achsen vom Schlachter kann ich dann nach und nach herrichten, die kann man dann auch neu lagern wenn die Kohle dazu da ist.
Momentan gings mir nur darum ob beim Wechseln irgendwelche Lager draufgehn, wies z.B. bei Radlagern mit eingepresster Radnabe ist.
Danke für die Info
94er Explorer 4,0
Alterspinner

Es wird das Eingangslager am Pinion kaputt gehen.. also lieber gleich neu...

und du musst das ganze einstellen...

Sorry.. aber da gibt es nichts zu überlegen... der Aufwand das einzubauen ist immens.. und wer da Spart am Lager...

Wenn du kein Geld hast... solltest du es lassen...
Alterspinner

übrigens.. reichen schon 100km mit falsch eingestelltem Flankenspiel um Ring und Pinion zu ruinieren..
Falk

Beitrag von Falk »

Ohne Achs-Überholkit wird es schlecht gehen.

Das neue Kegelrad braucht auch ein neues Lager. Das alte bekommt man schlecht weiterverwendet.
Dann muss das Schleppmoment des Kegelrades mit ´ner neuen Stauchhülse korrekt eingestellt werden. Und natürlich vorher noch das Tragbild mittels Distanzscheiben möglichst perfekt ausgerichtet werden.

Das Tellerrad ist nicht so das Problem.

Aber bei allen anderen sollte man schon wissen, was man wie tut.

Da drücken ja auch einige Nm auf so ein paar Zahnrädchen..... :)
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

so nen überholsatz von timken liegt für um die 180€ bei dir zu hause.also wenns daran scheitert...

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/TIMKEN-M ... ccessories

(hab ich übrigens teilweise auch drin)
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
RebelHeart

Beitrag von RebelHeart »

So, wies aussieht werd ich jetzt wohl erst mal die Höherlegung angehen und dann bis zum Frühjahr die Achsen herrichten, also zum Wechsel auf Sommerreifen dann auf 33er aufrüsten. Scheint so die beste Möglichkeit zu sein.
Und ja, 180 € (und das ja zweimal) sind für manche Leute durchaus eine Summe wo man mal nachfragt obs wirklich nötig ist...
94er Explorer 4,0
Alterspinner

Ich würd auch erst mal Platz schaffen für die Reifen..
dann Reifen drauf .. dann sehen wie es sich fährt..

und wenn du die Achse in Angriff nimmst.. evtl auch direkt ne Sperre einbauen.. das wäre dann das optimierte und sinnvollste vorgehen..

Und.. Weihnachten.. evtl drauf sparen/schenken lassen..
Antworten