aus dem Norden in dear old Gemany an alle Boardmitglieder und XP-Enthusiasten.
Bin schon einige Zeit auch hier im Board angemeldet - hatte aber zwischenzeitlich mein Passwort versemmelt und war umzugsbedingt eine ganze Zeit nicht mehr online unterwegs und denke, dass es mal an der Zeit ist "Butter bei die Fische" zu meiner Person zu geben.
Als XP-Fahrer der 1st Gen und seit kurzem auch der 2nd Gen bin ich beim Surfen vielfach über Eure Superseiten gecruist und bin begeistert von der Fülle an Informationen und Tips rund um die fomidabelsten "Fordbewegungsmittel" die u.a. im Orbit gibt und konnte dadurch schon diverse Tips in die Tat umsetzen und bin Euch dafür auch äußerst dankbar.
Erstmal eine paar Worte zu meiner Person: Ich bin Mark, 67er Baujahr, mehr oder weniger männlich (das Kind im Manne begeistert sich eben für große Spielzeuge, insbesondere den XP in allen Facetten (':D')), wohnhaft in Schleswig-Holstein nahe Hamburg und beschäftigt in der Hamburger City bei einem namhaften Finanzdienstleister.
Mein Daily-Cruiser ist - ist ursprünglich - was auch sonst - ein XP1, BJ 94, EZ 95, schwarz, Zulassung auf mich in 2000/2001 mit z.Zt. geringfügigen Modifikationen
(Custom-Billetgrill, nachgerüsteter Lederausstattung und 235 75 15 auf Hollander Number #3186 Alus vom XP2, HA-Shack's und 2'' VA-Alu-Blocks) - den fährt jetzt meine bessere Hälfte mit z.Zt. 225' km.
Jüngst habe ich dann im Juli diesen Jahres Weihnachten vorverlegt und mir einen black 2000er XPII Limited geschenkt (Mit einer LL von 100' km).
Aber, auch mir wurde dann in Sachen Steuerketten schon die äußerst kompetente Hilfe "anncarina" zuteil für dieses Modell. (Thomas, auch an dieser Stelle nochmal super vielen Dank für Deine Hilfe!)
Vor kurzem habe ich dann dem XP2 noch neue Bremsscheiben und neue Naben angebaut und damit soweit erstmal alle existenziellen Services erledigt - der Winter kann kommen.
Zwischendurch bin ich auch mal den 99er XP der zweiten Generation und den Reisbomber Mitsubishi Pajero (2000er Modell) gefahren -
habe aber aufgrund von Problemen (auch Steuerketten beim XP2 und undefinierbare Vibratonen beim Mitsu)
beide Fahrzeugkäufe rückabgewickelt und wieder meinen "treuen Freund", den XP1 zurückgetauscht. (deswegen mag ich den auch nicht hergeben,
eigentlich sollte der dem Limited weichen, es gibt eben auch sowas wie Gnadenbrot-XP's ('
Ich bin auch schnell auf den Trichter gekommen, das bei den Pflaumen-Vertretern nicht viel zu holen ist und auch die vorgeschriebenen Services am Fahrzeug besser selbst regelmäßig durchgeführt werden.
Aus dieser Not heraus habe ich natürlich im Laufe der Jahr auch eingige - mit einschlägiger Literatur und Euren Tips sowie selbst besorgtem Werkzeug - Ersatzteile verbaut - so z.B. bei XP1 Lenkgetriebe, Verteilergetriebe, Lichmaschine, alle Buchsen, Bremsscheiben, Radlager, Kardan, Kugelgelenke, PCV, LLR, MAS, etc. und erst kürzlich die Schrauben- und Blattfedern, etc. - aber alles wirklich für Portokasseneinsätze - wo gibt es sowas sonst. Insbesondere die Ersatzteilversorgung war noch nie ein Problem und im Vergleich zu anderen Modellen in diesem Segment - wie gesagt mehr als günstig - (e-bay, online, Verwerter, US-discounter, etc..) - mittlerweile habe ich sogar selbst diverse Teile auf Halde.
Zudem macht mir Schrauberei an dem Teil sichtlich Spaß - ich habe dazu auch einige Bilder festgehalten und vielleicht für den einen oder anderen durchaus einige hilfreiche Infos und Erfahrungen auf Lager.
Soviel ersteinmal einleitend zu meinem Surrounding.
Ich freue mich auf jede Nachricht aus Eurer Community.
Beste Grüße
Mark
Explorer est parens multarum voluptatum. (':idea:')