Moin Zusammen,
Ich habe den Plan 2 Zusatzscheinwerfer auf die Stoßstange, oder am liebsten auf einen Bullfänger (fals ich was passendes finde) zu setzen. Und diese mit dem Fernlicht zu koppeln.
Dazu möchte ich noch 4 Arbeitsscheinwerfer auf die Dachreling setzen und die extra schalten und Positionsleuchten auf dem Dach montieren.
Meine Farge ist, darf ich 4 Scheinwerfer als Arbeitsscheinwerfer deklarieren oder sind maximal 2 erlaubt?
Und sind Positionsleuchten auf dem Dach erlaub/eintragungsfähig?
Arbeitsscheinwerfer
- DonCalifornia
MfG
DonCalifornia
Explorer II 4x4 - EZ. 1996 - OHV (115KW)
DonCalifornia
Ob das erlaubt oder eintragungsfähig ist, kann ich Dir nicht sagen, aber ich kann Dir sagen, dass ich TÜV gekriegt hab mit 2 Arbeitsscheinwerfern am Dach (über anncarinas Prüfer) und sonst mit 4 davon rumfahr und schon durch etliche Kontrollen damit gekommen bin, ohne dass sich jemand darüber muckiert hat. Da war dann meist ein aktueller Verbandskasten und das Warndreieck wichtiger.
Ach ja, meine Reifen fanden auch alle immer sehr interessant, aber ob die eingetragen waren hat nie jemand gejuckt.
Meistens sind die blau-weißen von meinem Führerscheinbild so geplättet, dass sie eh nicht mehr wissen was sie tun... da war ich 15, umgeschrieben vom alten 4er auf den 3er. Ja ich weiß ich sollte mir nen neuen mit aktuellem Bild holen, aber ich liebe die alte graue Pappe und die Gesichter der Kontrolleure auch....

Ach ja, meine Reifen fanden auch alle immer sehr interessant, aber ob die eingetragen waren hat nie jemand gejuckt.
Meistens sind die blau-weißen von meinem Führerscheinbild so geplättet, dass sie eh nicht mehr wissen was sie tun... da war ich 15, umgeschrieben vom alten 4er auf den 3er. Ja ich weiß ich sollte mir nen neuen mit aktuellem Bild holen, aber ich liebe die alte graue Pappe und die Gesichter der Kontrolleure auch....
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
-
Falk
Die zwei Zusatzfernscheinwerfer sollten nicht das Problem sein ..... sobald du die serienmäßigen in der Stoßstangenschürze abmontiert oder gegen Nebelscheinwerfer getauscht hast.
Arbeitsscheinwerfer ist eine etwas graue Zone.
Kannst du "eigendlich" in unzähliger Stückzahl dranbauen.
Vorausgesetzt, sie sind separat ein- und auszuschalten und - wohl auch nicht überall erforderlich - auf öffentlichen Strassen abgedeckt.
In der Praxis sieht das dann halt doch öfters etwas anders aus.
Da kommt es schon mal auf den Kenntnissstand und Willen des TÜV-Prüfers ... kontrollierenden Polizisten usw... an.
Poistionsleuchten ist in etwa das selbe.
Wobei du da wohl noch mehr der Gnade des Prüfenden ausgeliefert bist.
2 Stück in weiß könnten noch als Umrissleuchte durchgehen. Der Rest ... ??
Hier mal eine kleine Übersicht was man wie kann:
--> http://www.hella.com/hella-de-de/assets ... DE_HKG.pdf
Gesetzliche Vorgaben zu Zusatzscheinwerfern:
--> http://bundesrecht.juris.de/stvzo/__52.html
Arbeitsscheinwerfer ist eine etwas graue Zone.
Kannst du "eigendlich" in unzähliger Stückzahl dranbauen.
Vorausgesetzt, sie sind separat ein- und auszuschalten und - wohl auch nicht überall erforderlich - auf öffentlichen Strassen abgedeckt.
In der Praxis sieht das dann halt doch öfters etwas anders aus.
Da kommt es schon mal auf den Kenntnissstand und Willen des TÜV-Prüfers ... kontrollierenden Polizisten usw... an.
Poistionsleuchten ist in etwa das selbe.
Wobei du da wohl noch mehr der Gnade des Prüfenden ausgeliefert bist.
2 Stück in weiß könnten noch als Umrissleuchte durchgehen. Der Rest ... ??
Hier mal eine kleine Übersicht was man wie kann:
--> http://www.hella.com/hella-de-de/assets ... DE_HKG.pdf
Gesetzliche Vorgaben zu Zusatzscheinwerfern:
--> http://bundesrecht.juris.de/stvzo/__52.html
- DonCalifornia
Macht das einen Unterschied?
Ich habe in der Schürze keine Nebellichten und da sollen die auch nicht hin, die sollen am liebsten auf den Stoßfänger, praktisch vor dem Grill.Falk hat geschrieben:Die zwei Zusatzfernscheinwerfer sollten nicht das Problem sein ..... sobald du die serienmäßigen in der Stoßstangenschürze abmontiert oder gegen Nebelscheinwerfer getauscht hast.
Macht das einen Unterschied?
MfG
DonCalifornia
DonCalifornia
-
Falk
- DonCalifornia
so hat zwar etwas gedauert, aber ich habe mir jetzt 4 Arbeitsscheinwerfer auf die vordere Dachreling geschraubt. Hat auch alles wunderbar geklappt. Ich habe das selbstverständlich über ein Relais laufen lassen und eine Sicherung verbaut nur ich bin mir über die Auslegung der Sicherung nicht sicher. Habe ne 15 A Sicherung genommen, aber reicht das für 4 x 55 Watt?
MfG
DonCalifornia
DonCalifornia
- DonCalifornia
alles klar, den besorg ich mir nochmal ne passende Sicherung, danke für den Hinweiß.
Die Kabel müssten eigentlich passen, ich habe die genommen mit dem man normalerweise Haupt- und Fernscheinwerfer verkabelt. Ich meine 2,5mm² Autokabel sind das.
Die Kabel müssten eigentlich passen, ich habe die genommen mit dem man normalerweise Haupt- und Fernscheinwerfer verkabelt. Ich meine 2,5mm² Autokabel sind das.
MfG
DonCalifornia
DonCalifornia