Blattfedern kalt sprengen?

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Chrimari
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Blattfedern kalt sprengen?

Beitrag von Chrimari »

Hallo zusammen,

nach langer Suche habe ich in meiner Nähe einen Betrieb gefunden der Blattfedern sprengen kann.
Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass er nur kalt sprengt.
Ist das überhaupt möglich? Die Lagen sind doch bestimmt gehärtet oder irre ich mich? Besteht da nicht die Gefahr des Brechens?
Nach dem Sprengen würde auch noch ein Zusatzblatt (meterware) für ca.70€ verbaut werden.
Für die Aktion müsste ich nur längere Bügel und die Kunststoff Plättchen zwischen den Lagen besorgen.
Wo bekommt man das am besten und würdet Ihr das machen lassen?
Gruß Mario

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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Nein
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Chrimari
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Beitrag von Chrimari »

anncarina hat geschrieben:Nein
Lag ich mit meiner Vermutung richtig das die kalt eher brechen können?
Gruß Mario

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Chrimari
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Beitrag von Chrimari »

@Thomas

Kennst Du jemanden der so etwas machen kann?
Wenn ja, was würde das kosten? (PN)
Oder lieber nur ein Zusatzblatt vom Cherokee so wie es Wolfgang G. gemacht hat?
Gruß Mario

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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

Thomas kennt jemanden der das machen kann. Es kostet ungefähr soviel wie 2 neue Blattfederpakete. Es gibt eine Firma www.Federnwerk-Bischoff.de die diese Aktion für 340 machen, ich schick dir mal das Angebot.

Gruss Wolle
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Beitrag von anncarina »

Beinhaltet das den Aus und Einbau mit Vermessung des Fahrzeuges?? Dann wärs billig!
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

Beinhaltet nur das Reinigen, Aufsprengen, Zusatzlage+Klammern und lackieren. Von Aus/Einbau und Vermessung war nicht die Rede im Angebot. Also doch nicht so günstig? Was muss denn vermessen werden?

http://www.wollimann.de/Ford/A25306.pdf

Gruss Wolle
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo!
Da der Thomas das Aufspengen der Federn auch anbietet,werde ich die Sache wohl von ihm erledigen lassen.Da ich eh mal Dämpfer und Schäkel brauche,und der Sam sehr zufrieden ist mit seinem neuen Fahrwerk,wird das ganze mal für das nächste Frühjahr geplant.

Gruß vom Optimierer
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

Hallo,

habe gerade die massiven Schäkel von Thomas bekommen. Ich muss sagen, dass ist noch Wertarbeit!!! Die werden den Rest wohl locker überleben :lol:

Bild

Gruss Wolle
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Aber Hallo.....
Die Schrauben mit Fettnippel sind ja was ganz feines..... :o
Bestimmt so eine "Sonderedition" 8)

Gruß vom Wasvonnippelverstehenden :oops:
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Wollimann
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Optimierung

Beitrag von Wollimann »

Keine Sonderedition, Eigenkreation. Thomas hatte keine Einwände gegen diese Optimierung, dann gammeln die Bolzen nicht wieder fest. Hoffe nur, dass ich die alten Schräubchen einigermaßen rausbekomme. :oops:

Gruss Wolle
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Rommelino
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Beitrag von Rommelino »

Wolli,
wann machst DU das denn. Ich habe meine neuen Schäkel auch vom Thomas bekommen und wollte diese heute einbauen.

Gibt es das was besonderes zu beachten?
Ich dachte Schrauben losmachen XP an der AHK hochnehmen bis die federn ohne Spannung sind und raus mit dem alten Dreck, bin ich da falsch?

Natürlich muss ich noch die Drehstäbe hochdrehen sonst fall ich ja vorne in die Schreibe.
Gruss Olaf

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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

Suche ein wettertechnisches Fenster oder eine Halle zum Schrauben, erst dann wird die Aktion durchgeführt.

So einfach wie du dir das vorstellst, wird es wohl nicht ablaufen. Da du ja auch eine AHK hast, müsste diese wohl erstmal abgeschraubt werden. Man kann sonst die original Bolzen nicht rausziehen. Ob man die dann so einfach ziehen kann ist auch fraglich. Frühzeitiges Einweichen mit WD40 ist angesagt, da die Bolzen und die Metallhülsen gerne eine enge Verbindung eingehen. Einige im Board mussten schon Flexen oder sogar ausbohren. Wenn dann noch die alten Gummibuchsen (Federauge + Rahmen) getauscht werden sollen, kann das schon eine Weile dauern (nehme ich an).
Wenn danach die Drehstäbe angepasst werden, ist eine Spureinstellung unbedingt nötig. :wink:

Gruß Wolle
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Beitrag von Interflieger »

Rommelino hat geschrieben:Wolli,

Ich dachte Schrauben losmachen ........ und raus mit dem alten Dreck, bin ich da falsch?
Falsch bist Du damit nicht, aber Du hast auch treffend Deine Hauptarbeit beschrieben.. :D :D :D Je nachdem, in welchem Zustand sich Deine Schrauben und vor allem die Bolzen befinden.
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Rommelino
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Beitrag von Rommelino »

Also die AHK brauche ich nicht abzuschrauben da diese nicht an dieser Stelle montiert ist.

Hm die Schrauben sind mit Unterbodenschutz voll und ich hoffe das darunter nicht zuviel Gammel ist.

Jetzt habe ich doch meine Bedenken.
Gruss Olaf

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