Hallo zusammen,
das mit dem Getriebeölwechsel bei meinem dicken habe ich ja schon geklärt.
Was mich jetzt brennend interessiert, ist die Frage ob das nur bei dem Explorer so ist, oder im Prinzip alle Automastikgetriebe betrifft.
Beim Explorer wird ja angeraten anstatt eines normalen Ölwechsels, eine Ölspülung zu machen, damit der alte Schmodder auch aus dem Wandler beseitigt wird.
Mein 93er, 2,5ltr., Benziner T4 Familienbus hat auch Automatik und ein Wechsel ist in Bälde fällig.
Da ich aber ungerne dumm sterbe, muss ich nun fragen ob es Sinn macht / überhaupt möglich ist, so eine Ölspülung auch bei anderen Automatikgetrieben zu machen.
cheers
stranaz
Betrifft zwar nicht Explorer, aber fragen muss ich trotzdem
Betrifft zwar nicht Explorer, aber fragen muss ich trotzdem
99er Explorer, 4ltr, 151kw,mit overdrive
90er MB 300TE
90er GPZ 900R
87er GPZ 900R
93er T4 Caravelle
90er MB 300TE
90er GPZ 900R
87er GPZ 900R
93er T4 Caravelle
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20614
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Prinzipiell ist das immer sinnvoll und möglich. Die Frage ist wie man es bewerkstelligen kann.
Bei der Gelegenheit sollte man immer schauen das die Pumpe nicht trocken läuft
Bei der Gelegenheit sollte man immer schauen das die Pumpe nicht trocken läuft
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Falk
Bei manchen Fahrzeugen ist das spülen nur mit größeren Aufwand möglich. Sei es beengte Verhältnisse im Motorraum um an einen Ölanschluss zu kommen oder spezielle Schlauchverbindungen etc..
Bei modernen Fahrzeugen fehlt z.B. gar ein Getriebeölmeßstab bzw. damit die Einfüllöffnung.
Hier bietet es sich an einen Ölwechsel - wenn er schon lange her ist - doppelt zu machen. Erst einmal und nach ein paar km noch einen. Und dann halt die Wechselintervalle kürzer halten. 1x / Jahr oder alle 15000km.
Habe ich jetzt gerade an meinem V6-Automatik-Mondeo durch. "Lebenslange Getriebeölfüllung"
... man kann sich vorstellen, wie die Brühe nach 100000km aussah.
2x gewechselt ... und alle vorherigen kleinen Getriebemacken sind weg.
Bei modernen Fahrzeugen fehlt z.B. gar ein Getriebeölmeßstab bzw. damit die Einfüllöffnung.
Hier bietet es sich an einen Ölwechsel - wenn er schon lange her ist - doppelt zu machen. Erst einmal und nach ein paar km noch einen. Und dann halt die Wechselintervalle kürzer halten. 1x / Jahr oder alle 15000km.
Habe ich jetzt gerade an meinem V6-Automatik-Mondeo durch. "Lebenslange Getriebeölfüllung"
2x gewechselt ... und alle vorherigen kleinen Getriebemacken sind weg.
Ok, das mit dem Platz und den Möglichkeiten sehe ich ein und als Ersatz,
2 Wechsel kurz hintereinander scheint mir ein logischer Kompromiss zu sein.
Wie sieht es dann mit dem Ölfilter aus?
Beim ersten mal, gleich mitwechsel, ist klar und danach?
Auch 2 mal wecheln wegen der nicht gemachten Spülung?
2 Wechsel kurz hintereinander scheint mir ein logischer Kompromiss zu sein.
Wie sieht es dann mit dem Ölfilter aus?
Beim ersten mal, gleich mitwechsel, ist klar und danach?
Auch 2 mal wecheln wegen der nicht gemachten Spülung?
99er Explorer, 4ltr, 151kw,mit overdrive
90er MB 300TE
90er GPZ 900R
87er GPZ 900R
93er T4 Caravelle
90er MB 300TE
90er GPZ 900R
87er GPZ 900R
93er T4 Caravelle
-
Falk