ich bin der Marcus und lese hier schon einige Zeit mit und das war dann auch der Ausschlag zum Kauf eines 95er Explorer 4.0 AT mit 145.000km
Ein reiner Vernunftskauf... ich brauche ein Auto was 2,5 t ziehen kann, Platz für Familie und Hund hat.
Die Diesel in meiner Preisklasse ham alle keine Plakette, also blieb am Ende nur E-Klasse, Cherokee oder Explorer.
Ich habe mir ein paar angesehen, entweder total runtergeritten oder total rostig.... ich habe mich für rostig entschieden
Schweller und Längstträger vorne werden heute geschweisst, eine Manchette am Kugelgelent ist hin und (dank Forumssuche) ein ABS Sensor.
Sonst ist er OK, kein Kupferwurm - alle el. Verbraucher funzen, die Klima ist eiskalt, das Leder in gutem Zustand, der Lack ist OK und das Schiebedach ist dicht.
Wenn der nun 2 Jahre und 100.000 weitere KM hält, dann waren die 2.000 Euro wohl nicht rausgeschmissen.
Als nächstes werde ich noch alle Flüssigkeiten erneuern und dann kann der Explorer seine Arbeit aufnehmen.
Fährt sich besser als erwartet, ne alte M-Klasse kann das auch nicht besser. Gestern die ersten 100km gefahren, keine Geräusche von Radlagern oder Antrieb.
bin kein "Fan" vom Explorer, ist von meinem Traumwagen meilenweit entfernt - war ne Vernunfts Entscheidung.
Dank diesem Forum habe ich alle Schwachstellen gefunden und konnte so die Suche eingrenzen...
...denn am Ende des Tages sind ein paar Quadratzentimeter Blech billiger
als alles was sonst so an der Technik kaputt sein kann.
Gruss
Marcus