Neues von der Dekra

...aber legal und anständig ist!
Antworten
Cruiser

Neues von der Dekra

Beitrag von Cruiser »

Hallo zusammen,

da ich meinen XP seit nun zwei Jahren fahre, stand die erste HU/AU-Prüfung an. Normalerweise folgen jetzt immer gar schlimme Geschichten, heute soll aber alles anders sein. Hier im Forum gab es kürzlich noch eine Diskussion wegen eines geplatzten VTGs auf dem Rollenprüfstand. Grund genug für mich, vorher mal beim hiesigen TÜV und Dekra anzufragen, wie die es denn mit der Bremsprüfung bei permanentem Allrad halten.

Auskunft TÜV: Gemäß unserer Unterlagen den XP einfach auf 2WD umschalten. Ich dazu: Geht nicht, hat entweder High/Low oder Auto, kein 2WD-Modus. TÜVler: Ja aber hier steht 2WD bei allen(!) XPs. Ich: Danke für die Auskunft :shock:

Auskuft Dekra: Wir haben einen Rollenprüfstand mit zwei unabhängigen Walzen, das sollte i.a. funktionieren. Alternativ geht auch Probefahrt :D

Ich also ein paar Tage später zur Dekra. Der Prüfingenieur schaute sich das Fahrzeug an, ich erläuterte nochmals den Auto/High/Low-Modus worauf er meinte: Wir machen statt Rollenprüfstand besser eine Probefahrt, schließlich soll nichts kauputt gehen. Nachdem nun Licht, Achsen usw. geprüft waren und auch die AU erfolgreich war, stieg er ins Fahrzeug. Es folgten mehrfach Kickdown und Vollbremsung. Ergebnis siehe unten :D :D

Ein kleiner Dank noch an Thomas, der den XP vor ein paar Monaten sorgfältig prüfte und defekte bzw. grenzwertige Teile tauschte.

Bild

Viele Grüße
vom Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Hauptuntersuchung und dem KULANTEN Prüfer. Anweisung beim TÜV Hessen: Prüfstand aus - Motor aus - Prüfstand anfahren und prüfen - Prüfstand aus und dann ausfahren.
und...

gern geschehen Mario :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten