Getriebeöl Wechsel Versuch
-
der Rauener
Hallo Explorer Freunde
Ich bekomme die Getriebeöl Wanne nicht raus.Der Auspuff ist im Weg.
2 13er Schrauben und 2 14 Muttern verbinden den Auspuff und sind so
fest das ich angst habe Sie abzubrechen.Mit warm machen habe ich
gelesen aber womit und wie??? Gibt es noch eine andere Möglichkeit
dieWanne rauszukriegen.
Danke für Eure Hilfe
der Rauener
Explorer Baujahr 2000 204 PS 148000 km auf dem Tacho
Ich bekomme die Getriebeöl Wanne nicht raus.Der Auspuff ist im Weg.
2 13er Schrauben und 2 14 Muttern verbinden den Auspuff und sind so
fest das ich angst habe Sie abzubrechen.Mit warm machen habe ich
gelesen aber womit und wie??? Gibt es noch eine andere Möglichkeit
dieWanne rauszukriegen.
Danke für Eure Hilfe
der Rauener
Explorer Baujahr 2000 204 PS 148000 km auf dem Tacho
-
Falk
- Anna&Andi600
Falk hat geschrieben:Ölwanne wieder dran ... Öl auffüllen ... Motor an und warmlaufen lassen ... Verbindung am heißen !! Auspuff lösen.
Wäre eine Variante.
Uhi uhi uhi, das wäre aber ein Aufwand.
Meinste nicht ne Heißluftpistole tut´s auch, Falk....?
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
-
Falk
Heißluftpistole !?
.... wenn´s damit geht, gehts auch ohne.
Dann schon eher alles in Kriechöl baden und mit Gewalt.
Ein guter Schlagschrauber ist sicher optimal.
Krümmer-/Hosenrohrschrauben scheinen was besonderes zu sein.
Ich habe es noch nie geschafft eine abzubrechen. Und die waren alle meistens Bombenfest.
Was nicht heißen soll, dass man das doch fertigbringt ... das abbrechen. Also bitte nicht festnageln.
Dann schon eher alles in Kriechöl baden und mit Gewalt.
Ein guter Schlagschrauber ist sicher optimal.
Krümmer-/Hosenrohrschrauben scheinen was besonderes zu sein.
Ich habe es noch nie geschafft eine abzubrechen. Und die waren alle meistens Bombenfest.
Was nicht heißen soll, dass man das doch fertigbringt ... das abbrechen. Also bitte nicht festnageln.
-
XP4,0
-
Alterspinner
-
der Rauener
wie bekomme ich die vordere Antriebswelle ab, gibt es Bilder???
danke! der Rauener
Explorer Bauj. 2000 204 PS 148000 km gelaufen
wie bekomme ich die vordere Antriebswelle ab, gibt es Bilder???
danke! der Rauener
Explorer Bauj. 2000 204 PS 148000 km gelaufen
Zuletzt geändert von der Rauener am 21.08.2010 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Wie immer nur halbgares Geschwätz.... Als erstes die Wanne so weit wie möglich absaugen. Dann die Antriebswelle markieren damit Du sie genau so wieder eingebaut bekommst ( Wegen Unwucht). Die Welle sollte nicht zu weit aus dem Gelenk gebogen werden da sonst die Kugeln herausfallen können respektive das Gelenk beschädigt werden kann. Dann die Welle gut befestigen. Den Kat solttest Du gut abdecken damit nicht - wie bei gewissen Firmen üblich - das Fahrzeug beinahe abbrennt weil das gesammelte Öl im Kathitzeschutzblech hängt!!! Anschliessend die Wanne abschrauben und das Öl wechseln
Viel Erfolg
Viel Erfolg
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Hätt ich das hier mal vorher gelesen...
Die Antriebswelle demontieren wäre vermutlich einfacher gewesen als den Auspuff.
Den hab ich gestern nämlich rausgeschraubt, um die verflixte Ölwanne weg zu bekommen.
Zum Glück waren die Verbindungen am Auspuff alle frisch und damit leicht zu öffnen, weil ja erst vor kurzem das Getriebe überholt wurde.
Und Flex mit Trennscheibe und Schweißgerät waren auch zur Hand...
So musste nur der fahrerseitige Kat raus. Verbindungsstreben zwischen linkem und rechtem Rohr getrennt und nach der Montage wieder zusammengeschweißt.
Interessant fand ich in dem Zusammenhang auch, dass wohl an diesem Getriebe vor mir mal jemand "Optimierung" betrieben hat: In der tiefsten Stelle der Ölwanne war ein Loch, und da ein Gewinde reingeschnitten und darin eine Schraube mit Kupferdichtung. Hier hat sich jemand selbst ne Ablassschraube in die Getriebeölwanne gebastelt.
Keine so ganz schlechte Idee, wie ich finde. Allerdings in das IMHO nicht mal 2mm dünne Blech der Ölwanne ein Gewinde zu schneiden und darauf zu vertrauen ist schon mutig. Mehr als 2 oder 3 Ölwechsel hätte das Gewinde vermutlich nicht überlebt und wäre ausgenudelt gewesen. Wir haben darum in die Innenseite der Ölwanne über das Loch eine flache Mutter geschweißt, die die Schraubverbindung jetzt stärkt.
Ach und noch als Tipp für die Nachwelt (damit die Öldusche ausbleibt): Nach dem Abnehmen der Ölwanne ist längst noch nicht alles Öl abgelaufen. Nimmt man den Ölfilter ab, kommt da nochmal ein ordentlicher Schwall aus dem Getriebe gelaufen. Bis über die Ellbogen war ich voll. So eine Sauerei.
Den hab ich gestern nämlich rausgeschraubt, um die verflixte Ölwanne weg zu bekommen.
Zum Glück waren die Verbindungen am Auspuff alle frisch und damit leicht zu öffnen, weil ja erst vor kurzem das Getriebe überholt wurde.
Und Flex mit Trennscheibe und Schweißgerät waren auch zur Hand...
Interessant fand ich in dem Zusammenhang auch, dass wohl an diesem Getriebe vor mir mal jemand "Optimierung" betrieben hat: In der tiefsten Stelle der Ölwanne war ein Loch, und da ein Gewinde reingeschnitten und darin eine Schraube mit Kupferdichtung. Hier hat sich jemand selbst ne Ablassschraube in die Getriebeölwanne gebastelt.
Keine so ganz schlechte Idee, wie ich finde. Allerdings in das IMHO nicht mal 2mm dünne Blech der Ölwanne ein Gewinde zu schneiden und darauf zu vertrauen ist schon mutig. Mehr als 2 oder 3 Ölwechsel hätte das Gewinde vermutlich nicht überlebt und wäre ausgenudelt gewesen. Wir haben darum in die Innenseite der Ölwanne über das Loch eine flache Mutter geschweißt, die die Schraubverbindung jetzt stärkt.
Ach und noch als Tipp für die Nachwelt (damit die Öldusche ausbleibt): Nach dem Abnehmen der Ölwanne ist längst noch nicht alles Öl abgelaufen. Nimmt man den Ölfilter ab, kommt da nochmal ein ordentlicher Schwall aus dem Getriebe gelaufen. Bis über die Ellbogen war ich voll. So eine Sauerei.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)