Steuergerät Icom Gasanlage Kompatibilität
Steuergerät Icom Gasanlage Kompatibilität
Servus,
Eine Frage an die Spezialisten oder an die, die schonmal Erfahrungen in diesem Bereich gemacht haben:
Ist das Steuergerät der Icom Gasanlage kompatibel zu anderen Motoren und deren Steuergeräten.
Beispiel:
Die in meinem 1er verbaute Anlage soll in einen anderen Explorer, sagen wir Baujahr 98 oder 2000 mit SOHC-Motor eingebaut werden.
Machbar oder muß dafür ein neues Steuergerät angeschafft werden? Wenn neu, wer kann Aussagen über Kosten und Bezugsquellen machen?
Eine Frage an die Spezialisten oder an die, die schonmal Erfahrungen in diesem Bereich gemacht haben:
Ist das Steuergerät der Icom Gasanlage kompatibel zu anderen Motoren und deren Steuergeräten.
Beispiel:
Die in meinem 1er verbaute Anlage soll in einen anderen Explorer, sagen wir Baujahr 98 oder 2000 mit SOHC-Motor eingebaut werden.
Machbar oder muß dafür ein neues Steuergerät angeschafft werden? Wenn neu, wer kann Aussagen über Kosten und Bezugsquellen machen?
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

ICOM
Soweit ich das uebersehe,gibt es bei der ICOM keine direkte Verbindung zur Motorsteuerung.
Hier werden lediglich die Einspritzventile geschaltet (Wartezeit 50 sec bzw. zurueck bei "Gas alle").
Die Einspritzzeiten werden durch die Injektorgroesse und die normale Motorsteuerung bestimmt.
Nach meiner Meinung muessten nur die Injektoren evtl. neu bestimmt werden (bei meinem SOHC C9) .
Wolfgang
Hier werden lediglich die Einspritzventile geschaltet (Wartezeit 50 sec bzw. zurueck bei "Gas alle").
Die Einspritzzeiten werden durch die Injektorgroesse und die normale Motorsteuerung bestimmt.
Nach meiner Meinung muessten nur die Injektoren evtl. neu bestimmt werden (bei meinem SOHC C9) .
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Bei meiner Anfrage bin ich von folgender Aussage meines Einbauers ausgegangen:
"Das Steuergerät der Gasanlage übernimmt die Daten des Motorsteuergeräts, zwecks Einspritzung des Flüssiggas über die Injektoren in den Ansaugtrakt."
Irgendetwas muß den Injektoren doch sagen wann auf und zu zu machen ist, und das kommt doch vom Gassteuergerät!? Wo bekommen die Injektoren denn die korrekten Informationen her? Nicht von der Motorsteuerung? Ich denke dabei an Lambda, MAF usw.
Und wenns so wäre, wie du sagst, müssten ggf. nur neue Injektoren verbaut werden, richtig?
Sorry, ist nicht böse gemeint, lasse mich gerne belehren, will es nur verstehen (siehe Aussage oben)
"Das Steuergerät der Gasanlage übernimmt die Daten des Motorsteuergeräts, zwecks Einspritzung des Flüssiggas über die Injektoren in den Ansaugtrakt."
Irgendetwas muß den Injektoren doch sagen wann auf und zu zu machen ist, und das kommt doch vom Gassteuergerät!? Wo bekommen die Injektoren denn die korrekten Informationen her? Nicht von der Motorsteuerung? Ich denke dabei an Lambda, MAF usw.
Und wenns so wäre, wie du sagst, müssten ggf. nur neue Injektoren verbaut werden, richtig?
Sorry, ist nicht böse gemeint, lasse mich gerne belehren, will es nur verstehen (siehe Aussage oben)
Gruß Michel
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

ICOM
Die Originalstecker wurden von den Benzin-Einspritzventilen abgezogen und gehen nun zum Gassteuergeraet.
Hier wird ueber Relais die Umschaltung gemacht (zeit- oder temperaturgesteuert,bei mir nach Zeit).
Von da gehen neue Leitungen zu den Benzinduesen und zu den Gasduesen.
Die Information ueber die Steuerzeiten kommen nach wie vor von den Originalsteckern ueber die Umschaltung.
Damit ist die normale Motorsteuerung noch relevant.
Die Frage waere noch,ob die Umschaltung bei dir evtl. temperaturgesteuert ist (mit Temp.-Sensor).
Wolfgang
Hier wird ueber Relais die Umschaltung gemacht (zeit- oder temperaturgesteuert,bei mir nach Zeit).
Von da gehen neue Leitungen zu den Benzinduesen und zu den Gasduesen.
Die Information ueber die Steuerzeiten kommen nach wie vor von den Originalsteckern ueber die Umschaltung.
Damit ist die normale Motorsteuerung noch relevant.
Die Frage waere noch,ob die Umschaltung bei dir evtl. temperaturgesteuert ist (mit Temp.-Sensor).
Wolfgang
-
Alterspinner
Die Gasanlage kann umgebaut/Mitgenommen werden in einen anderen Explorer..
Was du auf jeden Fall brauchst sind evtl andere Injektoren.. welche hast du drin? .. welche Hat Wolfgang drin (Farbe und Typ A oder B)
und eine erneute Kalibration ist zwingend erforderlich..
Eintragung ? .. Lohnt sich das mitnehmen?
Was du auf jeden Fall brauchst sind evtl andere Injektoren.. welche hast du drin? .. welche Hat Wolfgang drin (Farbe und Typ A oder B)
und eine erneute Kalibration ist zwingend erforderlich..
Eintragung ? .. Lohnt sich das mitnehmen?
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

ICOM
Hatte ich bereits geschrieben:
Bei meinem XP Injektoren C9 (Ventilkoerper violett).
Das ist ja gerade die technisch neue Technik bei der ICOM : durch die Fluessigeinspritzung gibt es keine weitere Motorsteuerung, sondern nur die Umschaltung der Einspritzventile.
Wolfgang
Bei meinem XP Injektoren C9 (Ventilkoerper violett).
Das ist ja gerade die technisch neue Technik bei der ICOM : durch die Fluessigeinspritzung gibt es keine weitere Motorsteuerung, sondern nur die Umschaltung der Einspritzventile.
Wolfgang
Lohnt oder nicht, ist jetzt erstmal nicht die Frage. Die Frage der Eintragung stellt sich da schon eher.
Was muß kalibriert werden? Bin da schon an den Arbeitsschritten interessiert. Meinst du die Kalibrierung der Düsen, d.h. welchen Durchsatz die haben (also fetter oder magerer einstellen). Die Kalibratoren muß man dann ggf. wechseln richtig?
Ich habe grüne Injektoren. Gibt es für weitere Modelle (andere PS-Zahl)dann auch weitere Farben? A oder B muß ich nachsehen.
Was muß kalibriert werden? Bin da schon an den Arbeitsschritten interessiert. Meinst du die Kalibrierung der Düsen, d.h. welchen Durchsatz die haben (also fetter oder magerer einstellen). Die Kalibratoren muß man dann ggf. wechseln richtig?
Ich habe grüne Injektoren. Gibt es für weitere Modelle (andere PS-Zahl)dann auch weitere Farben? A oder B muß ich nachsehen.
Gruß Michel
-
Alterspinner
Es gibt grüne und lila.. und diese in drei Typen.. also 6 verschiedene Injektoren..
Der Wagen muss nach/zum Umbau... definitiv neu Kallibriert werden..
das musst du auch machen wenn du ne neue Pumpe einbaust...
Dazu brauchst du ne Kalibrierbank .. und noch besser beim SOHC eine Software zur Auswertung der Werte...
weiterhin brauchst du vermutlich neue Düsen und Inliner.. und evtl Werkzeug für neue Leitungen ..
Eintragung ... dazu brauchst ein neues Abgasgutachten da Fahrzeug Euro2 und besser..
am allerbesten liest du da http://www.motor-talk.de/forum/no-go-ch ... 55132.html...
Setz Dich mit Iris Glahn oder dem dortigen User IcomWorker in Verbindung .. die/er kann Dir dabei helfen..
Der Wagen muss nach/zum Umbau... definitiv neu Kallibriert werden..
das musst du auch machen wenn du ne neue Pumpe einbaust...
Dazu brauchst du ne Kalibrierbank .. und noch besser beim SOHC eine Software zur Auswertung der Werte...
weiterhin brauchst du vermutlich neue Düsen und Inliner.. und evtl Werkzeug für neue Leitungen ..
Eintragung ... dazu brauchst ein neues Abgasgutachten da Fahrzeug Euro2 und besser..
am allerbesten liest du da http://www.motor-talk.de/forum/no-go-ch ... 55132.html...
Setz Dich mit Iris Glahn oder dem dortigen User IcomWorker in Verbindung .. die/er kann Dir dabei helfen..
-
Alterspinner
Danke Maik,
das sind schon mal Aussagen, bei denen man weis, was auf einen zukommt.
Anhand dieser Aussagen werden ich mich nach und nach erkundigen "....ob es sich lohnt".
An Iris habe ich dabei auch schon gedacht. Dein Link funzt nicht hundertpro, aber die Adresse habe ich ja jetzt.
Wir können am 11. aber gerne noch das Thema vertiefen
das sind schon mal Aussagen, bei denen man weis, was auf einen zukommt.
Anhand dieser Aussagen werden ich mich nach und nach erkundigen "....ob es sich lohnt".
An Iris habe ich dabei auch schon gedacht. Dein Link funzt nicht hundertpro, aber die Adresse habe ich ja jetzt.
Wir können am 11. aber gerne noch das Thema vertiefen
Gruß Michel
-
Alterspinner
http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html
http://www.motor-talk.de/forum/no-go-ch ... 55132.html
probiere noch mal die links
http://www.motor-talk.de/forum/no-go-ch ... 55132.html
probiere noch mal die links
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

ICOM
Es gibt 3 verschiedene Einspritzduesen blau.
Ich kann von aussen nicht erkennen,was verbaut ist.
Die Kalibratoren haben die Groesse C9.
Wolfgang
Ich kann von aussen nicht erkennen,was verbaut ist.
Die Kalibratoren haben die Groesse C9.
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo,
habe am Samstag mit Iris gesprochen.
Die Umrüstung auf Explorer bis 2001 ist kein Problem (wie schon gesagt).
Habe mich aber auch nach der Möglichkeit erkundigt die Icom in einen 3er einzubauen.
Da sieht es dann schon anders aus:
man möge mich bitte berichtigen, wenn ich das jetzt nicht richtig wiedergebe
Der 3er verfügt über einen variablen Pumpendruck. Darauf ist die Icom nicht ausgelegt.
Hier müßte dann ein Rücklauf eingebaut werden und dann stellt sich tatsächlich die Frage, ob es sich lohnt.
Ergo:
wird der neue ein 2er, werde ich umbauen.
wirds ein 3er, gibts ne neue Anlage oder es wird direkt mit Anlage gekauft.
habe am Samstag mit Iris gesprochen.
Die Umrüstung auf Explorer bis 2001 ist kein Problem (wie schon gesagt).
Habe mich aber auch nach der Möglichkeit erkundigt die Icom in einen 3er einzubauen.
Da sieht es dann schon anders aus:
man möge mich bitte berichtigen, wenn ich das jetzt nicht richtig wiedergebe
Der 3er verfügt über einen variablen Pumpendruck. Darauf ist die Icom nicht ausgelegt.
Hier müßte dann ein Rücklauf eingebaut werden und dann stellt sich tatsächlich die Frage, ob es sich lohnt.
Ergo:
wird der neue ein 2er, werde ich umbauen.
wirds ein 3er, gibts ne neue Anlage oder es wird direkt mit Anlage gekauft.
Gruß Michel