Kreuzgelenk vorne rechts ersetzen

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Alpenranger

Kreuzgelenk vorne rechts ersetzen

Beitrag von Alpenranger »

Servus mitanand,

heut wollt ich bei meinem Ex vorne rechts das Kreuzgelenk ersetzen..... ja Betonung liegt auf wollte...

Ist das so richtig daß ich, um die Radlagermutter zu lösen eine 60er Nuss brauche? Die scheint ja ziemlich fest zu sein.
Jedenfalls hab ich sie nicht aufbekommen mit herkömmlichen Mitteln

:?

Dann hab ich gesehen daß beim zerlegen der Automatic Naben die Innenteile gebrochen sind. Gibts die Bei Ford zum Nachbestellen, oder gibts da sogar einen Rep-Satz? :?:
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

In der Radnabeneinstellmutter ist ein kleiner Sichrungssplint, den man mit einem Magneten odrr einer Stecknadel vorsichtig herausziehen/heraushebeln muss.

Am besten wischst du zuerst alles Öl rund um die Mutter ab, dann soltest du den Splint sehen. Der Splint sieht eher aus wie ein kleines Plättchen und ist ca. 2-3mm breit.

Um das Ding leicht herauszubekommen, musst du mit der 60mm Nuss die Mutter so einstellen, dass sie möglichst wenig Druck auf den Splint ausübt. Dann geht's relativ leicht.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Alpenranger

Servus,

vielen Dank, da werd ich morgen gleich mal nachsehen.. :idea: :roll:
Falk

Beitrag von Falk »

Schau mal hier, da ist es mit beschrieben
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=4620

Antriebswelle ziehen !? .... da hast du dir was vorgenommen.

Hier geht es noch ein paar Arbeitsschritte weiter
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=5360

Fahrerseite ist nur in das Diff gesteckt.
Beifahrerseite kann man am Schiebestück trennen.

Viel Geduld und .....
Alpenranger

Servus,

das sind ja wirklich gute, brauchbare Anleitungen, Respekt !!!

Auch super gemacht mit den Fotos zu den Arbeitsschritten.... :)
Falk

Beitrag von Falk »

Kannst ja nachziehen.

Es fehlt noch eine Doku: Kreuzgelenkwechsel Explorer I Antriebswelle :)
Alpenranger

Servus Falk,

Schade, hab deinen Vorswchlag erst jetzt gelesen.
Ich war heut schon seit 7.30 Uhr in meiner Werkstatt. Das mit dem Kreuzgelenk konnt ich so nicht auf mir sitzen lassen.. 8)

Das linke werd ich auch noch in Angriff nehmen, dann nehm ich aber meine Camera mit damit die Anleitung auch gute Fotos hat.

Soweit war wieder alles schnell zerlegt. bis auf den kleinen Keil / Sperrstück der die Radlagermutter sichert.

Da hab ich hier im Forum schon des öfteren gelesen man muss den mit einem Magneten oder Nadeln herausziehen.... :( das ging so leider nicht, habs auch mit Druckluft versucht, vergebens.

Dann rutschte mir der Keil auch noch weiter nach innen.
Ich hab den Keil dann einfach noch ein bischen weiter hineingedrückt und siehe da, :lol: :D , die Mutter ging ganz einfach auf.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen mal weiter, daß es mit hineindrücken auch auf geht.

Zeitaufwand für das rechte vordere Kreuzgelenk ca 1 Stunde.
Das geht ganz easy....(wenn man weiß worauf man achten muss)

War bis jetzt ja immer nur Jeep Wrangler und Cherokee XJ gewohnt, da ist es ein bischen anders , lach.

Jetzt brauch ich nur noch das Innenleben einer Freilaufnabe. Das ist bei mir leider gebrochen. Aber sowas hier aufzutreiben ist auch nicht grad leicht....... :roll:
preismuli
Beitrag von preismuli »

Ich hab den Keil dann einfach noch ein bischen weiter hineingedrückt und siehe da, die Mutter ging ganz einfach auf.
Da stimmt dann aber etwas nicht. Das darf auf keinen Fall sein.
Da wird wahrscheinlich die Mutter hin sein. Diese muss dann ersetzt werden oder der Splint ist zu kurz, zu dünn oder ausgenuddelt.
Alpenranger

Servus,

wie lang sollte denn das Sperrstück sein?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Das darf so gar nicht sein.... nicht!

Foto wies zusammengebaut war? ..

das letzte Radlager wleches ich gesehen habe war auch falsch zusammen gebaut
Alpenranger

Das Radlager war soweit schon richtig zusammengebaut, nur das kleine Sperrstück müsste laut Bild ein kleinen Rand auf einer Seite haben damit es nicht in die Nabe hineinrutschen kann. Meins hat nur noch ansatzweise diesen Anschlag. Vielleicht durch das def Innenleben der Automaticnabe.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich sehe keine Bilder von dir....
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

...und jetzt?
Kommt noch was?
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
uwe-xp-hl

Beitrag von uwe-xp-hl »

Alpenranger hat geschrieben: Das mit dem Kreuzgelenk konnt ich so nicht auf mir sitzen lassen.. 8)

Das linke werd ich auch noch in Angriff nehmen, dann nehm ich aber meine Camera mit damit die Anleitung auch gute Fotos hat.
wann kommen die Fotos?
XP I 121 KW, 165 PS 04/94 LPG KME 1028 301
Alpenranger

Servus mitanand,

leider habe ich keine Fotos machen können weil ich keine Camera dabei gehabt habe, aber ist ganz einfach so ein Kreuzgelenk zu tauschen.

Freilaufnabe abbauen,
dann Bremssattel abbauen,
Radlager lösen und Bremsscheibe abbauen,
jetzt die 5 Muttern des Achsstummels lösen und den Achsstummel abnehmen.
Dann habe ich die rechte Gelenkwelle herausgezogen, die inneren Sicherungsringe des Kreuzgelenks entfernt und die Hütchen rausgeschlagen. dann neues Kreuzgelenk einbauen und vorsichtig die Hütchen einsetzen und im Schraubstock zusammendrehen. Wenn alles passt die neuen Sicherungsringe einsetzen.
Jetzt alle in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Der ganze Austausch war bei mir in ca 1 STD erledigt.

Wenn ich das linke ersetze werde ich alles mit Fotos dokumentieren. das wird aber erst im Sept. sein.
Antworten