Bin schon länger auf der Suche nach den dezenten Knackgeräuschen an der Vorderachse und habe endlich die Ursache gefunden.
Anfänglich hatte ich irgendein Gelenk in Verdacht, konnte aber eigentlich nicht sein, da alle Querlenker/Buchsen/Gelenke letztes Jahr gemacht worden sind. Bremsen kontrolliert, Radlager auch kein Spiel, Servoöl gewechselt aber das, in jeder Situation vorhandene, Knacksen immer noch da!
Nachdem nun das Differentialöl vorne erneuert wurde (es fehlten ca. 900 ml?), habe ich die Vorderachsaufhängung nochmals genauer abgeleuchtet. Dabei musste ich mit Schrecken feststellen, dass beide Drehstäbe im hinteren Loch der Achsschenkel nicht mittig sitzen, sondern einseitig anliegen.
An den Kontaktstellen hat sich mittlerweile Rost gebildet und bei Bewegung entstehen so die Geräusche. Warum es nicht unmittelbar nach Austausch der unteren Querlenker aufgetreten ist kann ich nicht nachvollziehen. Habe nichts an der Vorspannung geändert oder dergleichen.
Meine bescheidene Frage wäre nun, mit welchem Werkzeug man am schlausten an diese Stelle rankommt (eng!) um mehr Platz für die Drehstäbe zu schaffen? Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen ohne die Querlenker ausbauen zu müssen. Würde mich über jeden Tipp sehr freuen! Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung.
Gruss Wolle