Seilwinden Montage

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Antworten
Falk

Beitrag von Falk »

@Börni

Nette Variante für einen Explorer I :)

@kadze

Nimm doch die Getriebeseite komplett auseinander. Dann kannst du Gewinde schneiden soviel du willst. :)

Bild

Wichtiger ist es m.E. vorher festzulegen, in welcher Position der Umschalter plaziert werden soll.
In der Praxis habe ich festgestellt, dass ein möglichst freier Zugang zu dem schon wichtig ist.
Manchmal klemmt der etwas, und muss mit Nachdruck, aber trotzdem Gefühl umgelegt werden. Machmal muss sogar die Seilrolle etwas bewegt werden, weil das Getriebe gerade ungünstig steht.
Mit Gewalt macht man da schnell den Nocken am Hebel kaputt ... oder die Inbusschraube .... :?

Wenn du den Hebel anpasst, kannst du ja gleich eine etwas verlängerte Variante aufstecken. Deiner Montagesituation entsprechend. :)
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Heute war wieder Bastelstunde :)

Zwischenzeitlich habe ich einen Halter für den Unterfahrschutz gebaut, der mir erlaubt die Masse einzuhalten, ohne jedesmal zum Auto wetzen zu müssen.

Das Querrohr des UFS saß 4cm zu hoch. Dadurch stieß die Winde an das querliegene Schlossblech vor dem Kühler und stand vorne zu weit heraus.

Den alten UFS habe ich so angepasst, dass die Querstange nun 4 cm tiefer sitzt als vorher. Daher müssen die seitlichen Halter, die sich am Rahmen abstützen natürlich auch länger werden.

Die Längsrohre wurde gekürzt und angepasst. Erfreulicherweise verändert sich der Rampenwinkel nicht, da nur die Bögen fast komplett weggefallen sind (die schönen Bögen - war so 'ne Arbeit :( ).

Zunächst alles nur geheftet und anschließend aus dem Halter genommen und komplett verschweißt.

Zwischendrin dem Großen (13) noch ein bischen das Schweißen gezeigt. Wird aber wohl nicht seine Lieblingsbeschäftigung ... Na, ein paar Nähte hat der auf ein Abfallstück gebrutzelt. Geht doch :cool:

Zwei Winkelstücke unterstützen vorne die Windenplatte. Hinten wird noch eine Abstützung auf den Längsrohren kommen.

So langsam geht's vorran ... :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mein fleißiger Helfer :)

Bild
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Gregor!
Man,sieht echt klasse aus 8) Allein der Bau einer extra Vorrichtung verät hier mal den wahren Perfekionisten,aber so habe ich dich ja auch schließlich eingeschätzt.Bin echt gespannt,wenn alles fertig ist.

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Landbursche

Beitrag von Landbursche »

also Hängt die ganze Winde nur an dem Unterfahrschutz? Oder kommt da noch ne Verbindung zum Ramen am Auto ?

Jedoch alles sehr Intressant :-)
Grüße Phillip

XP 96 OHV :-)296tkm
Reiner

Beitrag von Reiner »

Na,die Verbindung zum Rahmen ist ist natürlich vorhanden,und klar erkennbar-so wie es sein soll :wink:

Gruß Reiner

Bild
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Landbursche

Beitrag von Landbursche »

ja schon aber ist die den ausreichend für einen Einsatz wo man sich selbst mal rausziehen könnte oder mal nen Baumstamm auf den weg ziehen ? Das meinte ich eigentlich :
Grüße Phillip

XP 96 OHV :-)296tkm
Falk

Beitrag von Falk »

Optisch schon ganz gut. Technisch ... ?? Kann ich noch nicht so richtig einschätzen.

Meiner Meinung nach muss sowas so konstruiert werden, dass man im Extremfall einen Explorer daran senkrecht aufhängen können sollte. :wink: :D
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

die Schweißnähte und Schrauben sollten dann aber galten Falk..
Walterd

Beitrag von Walterd »

Also, ich persönlich baue die Seilwinden immer so ein dass sie Senkrecht verschraubt werden.
Ist einfach zu erklären.
Zur Befestigung der Winde sind 4 Schrauben die durch die Füsse aus Aluguss gehen und in 4 Gewindeklötze geschraubt werden.
Wenn die Winde flach eingebaut ist sind die ganzen Zugkräfte auf die hinteren 2 Schrauben verteilt mit dem Ergebniss dass die FüBe hinten abreissen.
ALLE Halterungen die reissen gehen da kaputt. (Unter anderem gehört es zu mienem Job Seilwinden von T-MAX zu verkaufen, und ich habe schon ein Paar hunderte auf den französischen Markt gebracht, deshalb meine Erfahrung)
Wenn die Winde senkrecht verbaut wird, wie zum Beispiel in einem ARB Stossfänger, verteilenb sich die Zugskräfte auf die FüBe und DRÜCKEN die Verschraubungen gegen das Halteblech statt auf den Schrauben zu ziehen.
Bei dieser Einbauart habe ich noch NIE einen kaputtenen Fuss gesehen.

Ist nur eine kleine Anmerkung, die aber im Ernstfall einen grossen Unterschied bringt.
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Hi Walter,

läßt sich nachvollziehen. Ich denke mal darauf herum. Ich bin ja noch nicht fertig und könnte noch Änderungen einfließen lassen.

Ob die Konstruktion letztlich hält, läßt sich erst durch entsprechende Live-Tests feststellen. Es sei denn, es findet sich ein Maschbauer in unseren Reihen, der so was mal durchrechnen kann und will :)
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Gestern Abend bin ich mit dem Seilwindenhalter auf dem Unterfahrschutz zu 95% fertig geworden. Was noch fehlt sind die Löcher für die Windenbefestigung und das anschließende Verschweißen der Trägerplatte. Das wird aber erst nach der Anprobe am Wochenende gemacht. Eine Abstützung in Zugrichtung (Füße nach vorne), so wie Walter vorgeschlagen hat, läßt sich leider nicht mehr ohne großen Aufwand realisieren. Ich hoffe es hält meinen Beanspruchungen auch so stand.

Die Schweißnähte können sich nach gefühlten 200m Naht auch langsam sehen lassen. Zum Teil habe ich die eine oder andere Naht, die mir nicht gefallen hat nochmal ausgeschliffen und nachgearbeitet. Von der Seite sollte es also passen. Steigende/fallende Nähte sind aber nach wie vor nicht mein Lieblingsthema.

Auf dem einen Bild sieht man rechts und links der Winde zwei helle Brettchen. Diese entsprechen von der Tiefe her der maximalen Einbautiefe zwischen Vorderkante Stoßstangenaufnahme und dem Halterahmen vom Klimakühler (Tiefe 195mm). Wie man auf den letzten Bildern sieht, sollte alles haargenau passen. Ich bin auf's WE gespannt.

Für das Seilfenster stelle ich mir vor einen U-Träger mit Aussparung zwischen die Stoßstangenhalter zu schrauben, auf dem das Seilfenster sitzt. Dazu muß ich aber die Stoßstange am WE erstmal auseinander nehmen und mir das nochmal genauer anschauen.

Nach Fertigstellung bin ich gerne bereit die Form gegen Pfand und eine kleine Spende zu verleihen - Selbstabholung in OF.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich suche noch jemanden mit einer Drehbank. Dem Schaltmechanismus traue ich nicht so recht und hätte gerne auch eine nach oben verlängerte Bedienstange. Hat jemand im Forum eine Drehbank und könnte sowas nach Zeichnung anfertigen? Ich denke 2 - 3 Teile würden gebraucht. Falk hat ja die gleiche Winde.

Bild
Gruß Gregor (kadze)

Alterspinner

hm.. mächtig einbrand...

du solltest die Elektrode lieber mal ne gefühlte ewigkeit rechts und links stehen lassen.. und immer quasi wie ein "C" arbeiten...

bei steigenden Nähte wie ein dreieck hocharbeiten..
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Danke für die Tipps - ich werde es versuchen. Ggf. muß ich den Strom auch nochmal ein paar Amp. runter drehen.
Gruß Gregor (kadze)

Alterspinner

weniger AMP nicht unbedingt ...

durch das etwas halten an den Enden .. wird die Naht flacher und Erwärmt die flanken.. muss man auch ein wenig üben..

ich bin da 20Jahre raus... hatte aber in der Prüfung die besten Nähte :wink:
Dani

Beitrag von Dani »

ranger hat geschrieben:hm.. mächtig einbrand...
Aber für einen der das nicht beruflich macht finde ich die Nähte sehr gut!
Gerade beim Schweissen machts die Übung aus.

Ist aber MIG nicht Elektrode oder?
Antworten