startet nicht, klackt nur und die check öl lampe geht an....

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ich dreh immer vorne an der schwungmassenschraube ...bzw dämpfer

Und klar gehts schwer wenn kompression aufgebaut ist
Falk

Beitrag von Falk »

Wichtig ist, das der Wandler richtig im Getriebe bzw. der Ölpumpe drin sitzt.

Bist du dir da unsicher ... lieber nochmal alles auseinander, als ein defektes Getriebe. :o
Alterspinner

Wenn der wandler nicht richtig im getriebe sitzt geht das getriebe nicht an den motor...
lutibu

Beitrag von lutibu »

kann da was schief gelaufen sein,......beim Wandler abschrauben ging es leichter, viel leichter, da musste ich gegenhalten, damit sich der Motor nicht dreht, jetzt ist er fest.......
Explorer 93 - 95 V6 Aut.
lutibu

Beitrag von lutibu »

der Wandler??????? der wäre aber schön reingeflutscht............, ausser er ist wieder raus geflutscht, beim ran heben???? oder gibts da eine gewisse Stellung?

Werde ich wohl noch mal locker machen müssen, am besten länger Schrauben an den Seiten rein schrauben und an diesen zurück rutschen lassen...............

...oder passt der Wandler nur in einer bestimmten Pos.....
Explorer 93 - 95 V6 Aut.
Falk

Beitrag von Falk »

Alterspinner hat geschrieben:Wenn der wandler nicht richtig im getriebe sitzt geht das getriebe nicht an den motor...
Das haben schon andere fertig gebracht.
Und nach 200m war das Getriebe bzw. die Pumpe Schrott. :?
lutibu

Beitrag von lutibu »

achso....., ja denke ich mir auch, das dann das Getriebe nicht dran geht und erst recht nicht zusammen geht..........mit den Motor....

ich wenn nur wüsste, ob sich der Motor so schwer dreht, oder das Getriebe,und warum???

..das ist viel schwerer, als nur die Kompression des motors, das geht immer schwer.........., gut 1/4 geht s bischen leichter, aber 3/4 Umdrehung gehts schwer.........
Explorer 93 - 95 V6 Aut.
lutibu

Beitrag von lutibu »

vieleicht sollte ich den Wandler fest geschraubt lassen und nur ca 3-4 cm das getriebe zurück zieben und dann wieder ran schrauben....., nur aus den Summerring darf der mir nicht gleiten.....
Explorer 93 - 95 V6 Aut.
Alterspinner

Oh ooohh
Falk

Beitrag von Falk »

lutibu hat geschrieben:...oder passt der Wandler nur in einer bestimmten Pos.....
Ja, nur eine Position ist dir richtige.
Er muss praktisch zweimal "einrasten". Getriebeeingang und dann in die Pumpe.
Die Abflachungen am Wandlereingang müssen in die Gegenstücke der Pumpe eingeführt werden.

Sollte dann in etwas so aussehen:

Bild
lutibu

Beitrag von lutibu »

hmmmm, müsste aber gepasst haben........, vieleicht ist er beim dranheben wieder raus geflütscht......., muss ich mal nach schaun, morgen.....
mann und dann wieder runter das schwere Teil.........ihhhhhh

oder ich versuchs echt so,.......mit ein bisschen weg ziehen.......

wenn das Teil nicht so schwer wär.....

wenn ich das Getriebe locker schraub, und dann hinten am Verteilergetriebe dreh..........dann müsst ich doch was spüren.............

da lässt es sich drehen...............
Explorer 93 - 95 V6 Aut.
Falk

Beitrag von Falk »

Habe ich noch nicht probiert ... den Wandler "von hinten" zu prüfen.
Theoretisch müsste er sich aber drehen, wenn das Getriebe auf D, R oder einem anderen Gang steht, und am VG-Ausgang gedreht wird.

Ansonsten, ist es tatsächlich manchmal eine richtige Fummelei und ein Geduldsspiel den Wandler richtig einrasten zu lassen. Und - ihn bei der Montage nicht wieder heraus rutschen zu lassen. :huh:
lutibu

Beitrag von lutibu »

ich seh mich morgen schon wieder das Getriebe runter und rauf heben....

mann-oh-mann
Explorer 93 - 95 V6 Aut.
Westerwald explorer

Beitrag von Westerwald explorer »

Hallo,
nee Wandler dreht nichtmit wenn man am Verteilergetriebe dreht. Wollte ich auch so machen wie die Wandlerschrauben nicht 100%ig zur Schwungscheibe passten.
H Georg
Explorer U2 Bj.2000
4,0 SOHC 207 Ps "powered by anncarina"
tartarini Gasanlage
Wir lieben unser'n Dicken!
Chevy Nomad Bj55
Jaguar Xj6 Bj 77 1.Hand
VW Buggy Ford 2,6 l Motor
Ford Granada
Ascona A Voyage
Alterspinner

Wie auch... Ist ja keine kraftschlüssige verbindung wie bei getriebe mit kupplung... Sondern flüssigkeit... Also wenn du es schaffst schnell genug zu drehen... Vielleicht... :D
Antworten