unterdruckdose zischt!

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one
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Beitrag von one »

moin,

ich konnte gestern abend in den motorraum kriechen (für ca. 30min) dann war es zu kalt.
ich habe nichts gefunden, was auf einen fehler oder defekt hindeutet.
das agr habe ich gefunden, auch das ventil, an / in dem der kleine schaumfilter sitzt. sieht alles ok aus und hat auch keine beschädigungen.

mein plan wäre jetzt dies dann beim nächsten besuch beim thomas mit prüfen zu alssen.

cu tom
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bigmen
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Beitrag von bigmen »

Guter Plan! :D
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one
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Beitrag von one »

i know.

:D
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Nordmann111
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Beitrag von Nordmann111 »

Also bei mir zischt nix. sondern es heult in einem tiefen Ton. Ich habe es vorgestern als es mal wieder auftrat genau hingehört bzw. gefühlt. Es vibriert ganz leicht der Luftfilter und auch nur von dort kommt dieses Geräusch. Wenn es heult dann auch nicht lange. Höchsten 3 Minuten und genauso plötzlich wie es aufgetaucht ist verschwindet es auch wieder. Wenn es heult kann ich Gas geben, am Lenkrad drehen oder alle Getriebestufen durchschalten, den Lüfter anstellen oder sonstwas es heult monoton. LLR dürfte mal ausgeschlossen sein denke ich.
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mijube
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Beitrag von mijube »

Nordmann111 hat geschrieben:Also bei mir zischt nix. sondern es heult in einem tiefen Ton. Ich habe es vorgestern als es mal wieder auftrat genau hingehört bzw. gefühlt. Es vibriert ganz leicht der Luftfilter und auch nur von dort kommt dieses Geräusch. Wenn es heult dann auch nicht lange. Höchsten 3 Minuten und genauso plötzlich wie es aufgetaucht ist verschwindet es auch wieder. Wenn es heult kann ich Gas geben, am Lenkrad drehen oder alle Getriebestufen durchschalten, den Lüfter anstellen oder sonstwas es heult monoton. LLR dürfte mal ausgeschlossen sein denke ich.
Das ist ja zum Heulen!

Hast du den runden oder den eckigen Luftfilter?

Dementsprechend ist es entweder ein Marder oder eine Katze.....



:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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one
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Beitrag von one »

hi,
eine k&n luftfilter habe ich im orginalen lfk drin. ich meine aber nicht das es (das pfeifen) damit zu tun hat.
Filter und gehäuse hatte ich gertsrn geprüft. alles i.o.

cu tom
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mijube
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Beitrag von mijube »

one hat geschrieben:moin,

ich konnte gestern abend in den motorraum kriechen (für ca. 30min) dann war es zu kalt.
ich habe nichts gefunden, was auf einen fehler oder defekt hindeutet.
das agr habe ich gefunden, auch das ventil, an / in dem der kleine schaumfilter sitzt. sieht alles ok aus und hat auch keine beschädigungen.

mein plan wäre jetzt dies dann beim nächsten besuch beim thomas mit prüfen zu alssen.

cu tom
Ok,
das AGR/EGR prüft man anders, nicht durch Sicht. Auch sind die Symptome bei Ausfall total anders.
Das ist mein Lieblingsthema und braucht in diesem Schredd nicht behandelt werden.

Das LLR Solenoid pfeit halt gerne, was immer von dem verdreckten Magnetschalter (Solenoid) verursacht wird.

Alles pfeift wenn es klemmt.......

in diesem Sinnn....


HUUUUUUUUUUUUUHUUUUHUUHUHUU
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Beitrag von one »

das teil hatte ich gestern auf gehabt und auf beschädigungen nachgesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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mijube
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Beitrag von mijube »

Ja hast du denn den Schalter geprüft?

Wie auch immer, wenn das hin ist, geht der Wagen einfach ständig aus und oder verbraucht auch viel zuviel.

Und das heult normalerweise nicht.

Heulen tut fast immer das LLR.
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Beitrag von one »

ich habe heute auf der heimfahrt ein kurzes video gemacht. der pfeifton ist deutlich zu hören.

http://youtu.be/LRPwyWy6pLc


cu tom
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Beitrag von anncarina »

Leider fehlt die räumliche Komponente.
Ist das nur drin so laut?
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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Beitrag von one »

ich konnte bisher die geräuschentwicklung aussen nicht messen.
gefühlt kommt es von vorn mitte/rechts.

und, es kommt nicht immer vor. konnte es heute früh noch einmal erleben.
ich muss erst ein paar sekunden (gefühlt 10s) auf der gleichen drehzahl bleiben, dann fängt es leise an und steigert sich dann mit zunehmender geschwindigkeit (bei nahezu gleichbleibender drehzahl).
auch bei höhrer geschwindkeit > 100km/h ist es zu hören.

beim kalt starten heuet morgen (-13°, mit tauschsieder vorgeheizt) konnte ich ein leichtes stilles gelcihmässiges pfeifen hören.

ich probiere heute abend, nachdem alles abgekühlt ist, einen kaltstart und nehme das per kamera auf.

thx, tom

btw. sollte ich nicht pauschal erst einmal spanner, rolle und riemen austauschen?
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Beitrag von anncarina »

Dann führ mal einen Schaltvorgang herbei und schau obs dann weg ist.
Tauschen würde ich auf Verdacht erstmal gar nix
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Beitrag von one »

hi,

nach etwas lesen im us explorer forum, konnte ich dort mein problem wieder finden.
die meisten berichten von einem pfeifen, welches bei kalten aussentemperaturen auftritt und im rpm bereich 2000 - 2300. ähnliche geschwindigkeiten wie bei mir.
es wird angenommen das es mit dem airintake / luftzufuhr zu tun hat. ist wohl ein allg. ford explorer 3 problem (konstruktions bedingt).

eine haben ihre trotthle bodys gereinigt oder neue dichtung drauf gemacht. gans weg war s nie. andere vermuten die a/c.

wie auch immer. ich werde es weiter beobachten (da keine auswirkungen zu spüren sind).
ich berichte weiter.

den spanner und die eine rolle vom keilriemen werde ich trotzdem tauschen.

thx und danke für die hilfe, tom

btw. sollte ein termin im feb/märz bei thomas wegen der diff reperatur klappen, kann man ja gemeinsam mal reinhören ... :)
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Beitrag von Nordmann111 »

Also ich habe hier nix wesentliches gehört was mein Problem betrifft. nur sehr "sinnige" Vorschläge. Ich denke es ist wohl ein Spatz in den Luftfilter gekommen.
Danke für nix.
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