Also, ich hab weitere Erfahrungen gesammelt!
Hab mir heute also mal eine Vielzahn Zollnuss (6-Kant hab ich alle) zwischen 12 und 13mm gekauft. Wie schon von einem schlauen Typ erkannt, war das eine 1/2 Zoll Nuss. 12.7mm ca.
Versuchte die drauf zu machen und ... na ja, etwas locker... Ergebnis, sie rutschte durch und ich erkannte eindeutig, das es definitiv eine 12mm Vielzahn Schraube war. Wie von Falk unterdessen auch schon herausgefunden.
Ob der Schraubenkopf kaputt war oder nicht, interessierte mich nicht mehr so grossartig, denn nun wusste ich, hey, mit handelsüblichen Mitteln kriegst die nicht runter.
Also, Schraube aufgebohrt.
Von links her, bis zur Mitte hin.
Und schlussendlich mit einem Durchschlag rausgehauen.
Das heisst, so wie ich es jetzt sehe, denke ich habe ich noch genug 'Fleisch' um sogar wieder das normale Gewinde reinzuschneiden.
Hab das auch gemacht, da ich erkannt habe, dass es problemlos wäre das Ganze auch mit einer Mutter zu sichern.
Der Rest war anstrengend und ich kam zur Erkenntnis, dass ich mir vielleicht doch noch einen noch etwas schwereren Hammer zulegen, und doch noch etwas häufiger ins Fitness Center gehen sollte....
Aber schlussendlich hab ich alles zerlegt.
Ohne Schraubstock.
Hab ich leider nicht in der Garage.
Bei meinem Vater in der Werkstatt haben wir einen. Wobei der eher zu klein ist für so einen Achsschenkel.
Morgen bau ich das Zeug wieder zusammen.
Reklamieren werd ich wegen der Nuss wohl nicht. Man kann halt nicht etwas sehr schlank bauen, und trotzdem mörderisch stabil....