Stellmotor Allrad

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Heike.K

Beitrag von Heike.K »

:( Hallo liebe Gemeinde. Ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen, was ja für ein recht problemfreies Auto spricht. Was ist in der Zwischenzeit passiert... Im Einsatz im schweren Gelände hat sich mein VTG aufgelöst.. OK nach 201000 km war ich nicht besonders böse... Also habe ich mir ein komplettes Getriebe mit VTG und Wandler besorgt.. 900 Eur fand ich ok. Laufleistung knapp 100000 km.. Sicherheitshalber habe ich die Kette im VTG erneuert um keine Schwierigkeiten mehr zu haben. Seid dem alles wieder ok.. Die Ketten im VTG längen sich je nach Einsatz doch sehr stark. Bei meinem alten ist diese Übergesprungen hat die Führung von der Schaltgabel Untersezung zerfetzt und zum guten Schluss die Magnetspule Kupplung in tausen Einzelteile zu zerlegen.
Der Allrad auf Automatik funktioniert nun prima... Macht richtig Spass im Schnee....... Nur von anfang an , also auch schon mit dem alten VTG geht die untersetzung nicht. Der Stellmotor macht keinen Mux .. Wie schon weiter vorne erwähnt habe ich mehrere Stellmotoren probiert...einen sogar von Thomas.. eine habe ich instandgesetzt und einer war bei dem Getriebe mit dabei. ( also Motor ist es nicht ) Fehler im Steuergerät auch nicht... Die untersetzung wird ja so weit ich weiß vom GEM gesteuert.. das Teil habe ich auch schon getauscht.. wars nicht.. bleibt der Schalter ( Glaube ich aber nicht dran. ) Was mich stört ist das beim auslesen das GEM kein Signal vom Bremslichtschalter erhält... Hat jemand von Euch einen alten Explorer 95 oder 96 mit der Vorderachse unterdruckgesteuert und kann mal auslesen ob das Signal im GEM lesbar ist? Im ABS ist es da... Parksperre geht auch.... Ist zum Mäusemelken.... Hoffe Ihr habt noch Ideen.. LG Heike
Ein Auto fährt.. ein Explorer schwebt...Fazit : Nur fliegen ist schöner.

U2 Bj 96 ( einer der letzten mit OHV Motor )
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Der Betriebsartenschalter beim 96er hat "2WD/Auto/4x4Low".
Ab 97 entfällt die Unterdruckschaltung an der VA.
Der Schalter hat "Auto/4x4 High/4x4 Low".

Durch die Tauscherei passt evtl. das GEM nicht zu dieser Anordnung.
Passt der ersetzte Stellmotor dazu?
Das müsste mal untersucht werden.

Siehe auch hier:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=22889

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Heike.K

Beitrag von Heike.K »

Hallo Wolfgang... Der Schalter ist noch der erste.. den habe ich noch nicht getauscht. Da alle drei Stellmotoren nicht laufen ..welche übrings identisch sind, glaube ich das auch nicht. Das GEM ist auch wieder das alte... da ja auch bei dem neuen keine Änderung eintrat.Ich weiß aber das zum Schalten in LOW Bremse und Parksperre drin sein müssen. Wenn ich das GEM nun auslese kann ich sehen das der Wählhebelschalter funktioniert....
P wird angezeigt.. Nur das Bremssignal nicht. Da Bremslicht und Parksperre gehen und auch im abs die Betätigung des Bremslichtschalters angezeigt wird bin ich nun etwas ratlos.. Lt. meinen Kabelplänen geht ein Kabel vom Bremslichtschalter ins GEM.... Das werde ich heute auch noch mal nachmessen.... Ich hab die EXE schon fast 3 Jahre und seid dem tüftel ich immer wieder daran herum.... alles geht nur ebend die Untersetzung nicht.... Da der Allrad ja klappt ( AUTO ) geh ich davon aus das das Drehmomentkupplungsrelais i.O. ist . Es gibt aber noch ein elektronisches Getrieberelaismodul.... zumindest nach meinem Schaltplan... für mich wärs halt einfach wichtig ob jemand einen alten Explorer hat , also mit Unterdrucksteuerung an der Vorderachse und mal auslesenkönnte ob im GEM das Bremssignal lesbar ist.... das wäre dann eine Spur .... LG Heike

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

>Das sollte die Fehlersuche ermöglichen:

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=272283#272283
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Heike.K

Beitrag von Heike.K »

:D Vielen Dank ... das hilft ungemein...

Antworten